VPN über UMTS O2, kein Ping

• allo Leute,
    ich bin am verzfeifeln.

Folgendes Problem(e):

Vorhanden Laptop, intergriertes UMTS Modem.

Vorhaben:
    Ich möchte über mein Cisco VPN-Clienten mich ins Firmennetzwerk einlogen und mit RemoteDesktop meine Server administrieren.

1. Versuch mit T-Mobile SIM funktionierte nicht richtig. Ich konnte zwar einen Tunnel aufbauen, nur Ping, RD etc. ging nicht.
    Der T-Com Support meinte es liege daran dass die UDP Ports neu festgelegt wurden und nannte mir eine alternative APN für öffentliche IP Adressen (so wie es früher war).
    2. Versuch mit alternative APN. ES GEHT. Ping, RD funktionieren

Nun hab ich das Problem mit meiner O2 Karte

Tunnel steht, kein Ping möglich.
    Der Kundendienst meinte ich müsste das VPN-Paket freischalten und das geht nur wenn man Business Kunde ist und mindestens 10 Karten im Vertrag hat.

Nun hab ich keinen Business Tarif und keine 10 Karten.

Kann mir jemand sagen ob es hier auch (wie bei T-Mobile) mit einer alternativen APN, Rufnummer etc. auch geht?

bzw. kann ich die APN der Telekom benutzen? wenn ja, was passiert mit der Abrechnung?

Gruß
    Jan

• So jetzt hab ich das Problem gelöst.

währen bei T-Mobile beide Einstellungen fürs Transparent Tunneling funktionieren geht bei O2 nur die Einstellung

>> IPSec over TCP (Port 10000)

über

>> IPSec over UDP (NAT/PAT) geht es nicht.

• Hi,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Bis vor 2 Monten, also kurz vor der massiven Kapazitätserweiterung im O2 Netz, war es nie ein Problem, mich mit dem CISCO VPN zum Uninetz (RUB oder Uni DuE) zu verbinden.

Doch seit einiger Zeit bricht nach 2-3 Sekunden die Verbindung ab, nachdem sie eigebtlich einwandfrei aufgebaut wurde.

Es scheint so, das O2 irgendwas an der NAT Konfiguration geändert hat.

Kann das jemand bestätigen ? Oder hat sogar jemand eine Lösung für das Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!