Lautstärken Problem mit Terratec Noxon iRadio

• Hallo Zusammen,

ich habe meinem Vater ein Noxon iRadio von Terratec geschenkt.
    Eingeschaltet, konfiguriert, geht. So weit, so gut. Das Gerät spielt alle Sender (Streams) ohne
    Unterbrechungen ab und tut im Grunde das, was es tun soll. Vorgestern habe ich nun einen eigenen
    Sender hinzugefügt, der noch nicht in der Datenbank des Geräts vorhanden war. Der Stream wurde
    auch schnell erkannt und abgespielt. Mit der Ausnahme, dass es sehr leise war. Ich habe es auf die
    geringe Bandbreite des Streams geschoben (20 kbit/s), da alle Sender, die mit eine
    Bandbreite > 20 kbit/s gesendet haben, laut und deutlich abgespielt werden.

Heute machte mich mein Vater auf etwas seltsames aufmerksam. Er wollte diesen besagten Sender
    mit Kopfhörern hören, dabei ist ihm aufgefallen, dass wenn er den Klinkenstecker nur halb in die Buchse steckt,
    der Sender über den Lautsprecher plötzlich klar und deutlich und vor allem schön laut
    zu hören ist. Und jetzt frage ich mich wie das sein kann, ich vermute, dass es irgendein Hardwaredefekt
    ist und es nur Zufall ist, dass es mit den anderen gehörten Sendern geht.

Was ist eure Meinung? Kann ich noch etwas ausprobieren oder soll ich es direkt einschicken?

Gruß,

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• mein iRadio hat auch untrschiedliche Lautstärken bei den Sendern. Ein Sender mal lauter, der ander leiser.. Teilweise sind auch die Sendungen in unterschiedlicher Lautstärke (Protonradio z.b.).

• OK, das ist auf Grund der Bandbreite verständlich, allerdings ist es halt komisch, dass der Sender in
    "normaler" Lautstärke wiedergegeben wird, sobald ich einen Kopfhörerestecker halb in die Buchse
    führe... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    OK, das ist auf Grund der Bandbreite verständlich, allerdings ist es halt komisch, dass der Sender in
    "normaler" Lautstärke wiedergegeben wird, sobald ich einen Kopfhörerestecker halb in die Buchse
    führe... ;)

Und was passiert wenn du das machst wenn ein Sender abgespielt wird der vorher schon normal laut wiedergegeben wurde?

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Ich vermute, dass das etwas mit Mono und Stereo zu tun hat. Wenn du den Klinkenstecker nur halb reinsteckst, dann wird ja nur einer der beiden Stereokanäle stumm geschaltet.
    Ich vermute, dass dieser eine Sender in Mono und alle anderen In Stereo ausgestrahlt werden.
    Eventuell kann man im Radio ja einstellen, das dieser eine Sende rnur Mono ist und dann sollte man ihn auch vernünftig hören.

• *hochkram*
    Habe jetzt wieder ein wenig Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.
    Genau das ist nämlich das Problem. Es handelt sich um einen Mono Stream, der vom Noxon
    in Stereo wiedergegeben wird. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden da irgendetwas
    umzustellen. Weder am Gerät selbst, noch über das Internet-Setup für die eigenen Sender.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!