[o2] Manuelle Betreiberauswahl bei Inlands-Roaming?

• An meinem Wohnort ist immer noch das Inlands-Roaming von o2 aktiv. Da das o2-Netz hier im Ort auch nicht so gut verfügbar ist, schaltet mein Handy (Nokia 6300i) häufig auf das Netz von T-Mobile D. Ich spiele nun mit dem Gedanken, über die manuelle Betreiberauswahl mein Handy fest auf T-Mobile D einzustellen.

Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, ob das problemlos und ohne zusätzliche Kosten funktioniert? Was passiert zum Beispiel, wenn ich dann in ein Gebiet komme, wo inzwischen das Inlands-Roaming abgeschaltet wurde? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, ob ich gefahrlos manuell auf T-Mobile D wechseln kann?

Was würdet ihr empfehlen? Ist es ratsam, den Betreiber manuell auf das (hier besser verfügbare) Netz von T-Mobile D einzustellen? Danke!

grtz
    BuggerT

• Zitat

Original geschrieben von BuggerT
    Nein, da ist meine PLZ noch nicht dabei.

grtz
    BuggerT

vieleicht bist du jan 2009 betroffen? ende 2009 ist es schluß mit T-Mobile roaming. aber du kannst es manual umstellen.

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Klar kannst du problemlos manuell im T-Mobile Netz bleiben. Wenn du einen Genion hast ist aber die Homezone samt Festnetznummer nicht mehr nutzbar. Solltest du in ein gesperrtes Gebiet kommen, hättest du zudem keinen Empfang und müsstest wieder manuell umschalten. Zusätzliche Kosten würden aber nicht entstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Klar kannst du problemlos manuell im T-Mobile Netz bleiben. Wenn du einen Genion hast ist aber die Homezone samt Festnetznummer nicht mehr nutzbar. Solltest du in ein gesperrtes Gebiet kommen, hättest du zudem keinen Empfang und müsstest wieder manuell umschalten. Zusätzliche Kosten würden aber nicht entstehen.

Danke, genau das wollte ich wissen! Werde ich bei Gelegenheit versuchen.

raj1984
    Ja, das ist gut möglich, dass ich schon bald betroffen bin. Dann lässt die außerordentliche Kündigung aber nicht lange auf sich warten und das Problem stellt sich nicht mehr ;) .

grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!