Tec-Company ist insolvent

• Wie kann es sein, dass die insolvente Firma unter dem Insolvenzverwalter weiter Geschäfte betreibt, aber die ausstehenden Zahlungsverpflichtungen nicht wahrnimmt ? Ist das nicht Betrug ?

Tec-Company Shop wieder online

Würde es was bringen, eine Anzeige bei der Polizei zu machen ? So wie es aussieht war die Involvenz laut deren Jahresbilanz von 2007 abzusehen.
    Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, würde ich wenigstens das Nötigste unternehmen ohne mich in Unkosten zu stürzen.Zumindestens um meine Ansprüche im Fall der Fälle zu wahren.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverschleppung

Zitat

Als Insolvenzverschleppung wird die Nichtantragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Kenntnis der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschuldung

Zitat

Juristische Personen sind überschuldet, wenn ihre Bilanz negativ ist – das heißt die Aktiva sind kleiner als ihr Fremdkapital – und bei einer Prognose aufgrund der bisherigen Entwicklung des Vermögens nicht erwartet werden kann, dass die Unterbilanz in absehbarer Zukunft überwunden werden kann.

Da können einem aufgrund der letzen Bilanz natürlich Zweifel kommen

• Zitat

Würde es was bringen, eine Anzeige bei der Polizei zu machen ? So wie es aussieht war die Involvenz laut deren Jahresbilanz von 2007 abzusehen.

Hi,

eine Anzeige bringt erstmal nichts, den Betrug müsste man erstmal beweisen - war heute nämlich beim Anwalt und bei der Polizei.
    Da muss man wohl oder übel auf das Statement des Insolvenzverwalters warten - ich für meinen Teil habe den Fall allerdings schon an Akte (ja richtig, die von Sat1) gesendet und denen alles haarklein geschildert, besser als nichts.

mfG Odi359

• Eine Lastschrift kann ich min. innerhalb 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.

richtig.
    falsch, wenn kein geld mehr auf dem konto der firma ist, dann wird da gar nichts zurückgebucht. und im insolvenzfall, wenn schon das insolvenzverfahren läuft, ist das konto in händen des insolvenzverwalters. also so gut wie weg.

Bei KK-Zahlung ist es zwar etwas schwieriger aber nicht unmöglich, den Betrag z. B. wegen KK-Betrug zurückzubuchen, denn die KK darf erst belastet werden, wenn die Ware tatsächlich versandt wird.

falsch. die buchen das, wie die böcke haben bzw. wie der abrechnungszeitraum des kreditinstitutes ist. also per nachnahme ist schon mit der sicherste weg, wenn man im internet etwas kaufen möchte, ohne eventuell seinem geld hinterher rennen zu müssen, falls es doch zu problemen in irgendeiner form bei der firma kommen sollte.

Wie kann es sein, dass die insolvente Firma unter dem Insolvenzverwalter weiter Geschäfte betreibt, aber die ausstehenden Zahlungsverpflichtungen nicht wahrnimmt ? Ist das nicht Betrug ?

ganz einfach. nicht jeder insolvenzverwalter wird zu einer firma geschickt, mit dem auftrag dieses unternehmen sofort zu schließen. wenn es möglichkeiten der rettung gibt, dann wird der insolvenzverwalter diese wege gehen. also auch schonmal die geschäfte fortführen. die seite ist wieder online. in der hoffnung, das alles wieder gut wird. das werden wir sehen.

insolvenzverschleppung ist, mal ganz praktisch erklärt: das was franjo poth momentan da macht bzw. getan hat bzw. weswegen gegen ihn momentan verhandelt wird. als geschäftsführer einer gmbh muss der geschäftsführer gem. § "hab ich grad vergessen" die insolvenz anmelden, wenn es absehbar ist. wenn er dem nicht nachkommt, muss er für den entstandenen schaden haften gem § 64 GmbHG.

also abwarten und tee trinken bzw. mit dem insolvenzverwalter sprechen, was mit dem "entstandenen schaden" passiert, ob und wann er beglichen wird. vielleicht bekommt man über ihn informationen hinsichtlich einer eventuellen insolvenzverschleppung, wenn die bejaht wird, dann würde ich da auch sofort anzeige erstatten.

xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

• Vllt. hat auch einfach Peter Zwegat bei der Tec-Company vorbeigeschaut. :D

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von vip-in
    Eine Lastschrift kann ich min. innerhalb 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.

richtig.
    falsch, wenn kein geld mehr auf dem konto der firma ist, dann wird da gar nichts zurückgebucht. und im insolvenzfall, wenn schon das insolvenzverfahren läuft, ist das konto in händen des insolvenzverwalters. also so gut wie weg.

Was auch immer du mit "richtig. falsch, wenn ..." sagen willst:
    Wenn du eine Lastschrift zurückbuchst, dann bekommst du dein Geld von deiner Bank zurück. Die holt es sich von der Bank des Einziehers. Und wenn der es nicht mehr hat, hat dessen Bank ein Problem."

• Zitat

Original geschrieben von vip-in
    falsch, wenn kein geld mehr auf dem konto der firma ist, dann wird da gar nichts zurückgebucht.

Vielleicht solltest Du lieber nichts schreiben wenn du so gar keine Ahnung von etwas hast. :flop:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Die Seite ist anscheinend wieder offline...

Übrigens:

das mit dem Zurückbuchen habe ich natürlich auch versucht - da hat man nicht die geringste Chance mit. Das hängt mit dem Insolvenzrecht zusammen. Keine Bank kann da was machen, leider.
    Unter normalen Umständen trifft das mit den 6 Wochen zu, aber wenn der Rückbuchungszeitpunkt (oder besser der Versuch dessen) nach dem Datum der Insolvenz liegt, kann der Insolvenzverwalter das Geld zurückbuchen. Ich war nämlich bei meinem Geldinstitut und konnte da direkt am Bildschirm sehen, das eine Art "Rückbuchungssperre" aktiv war. Jede andere Kontobewegung hätte ich ohne weiteres rückgängig machen können.

mfG Odi359

• Zahlung mit Paypal

Ich habe am 01.12.08 Ware mit Wert von ca. €460 von TEC-Company bestellt und mit PayPal bezahlt. Am 02.12.08 hat PayPal das Geld von mein Girokonto abgebucht. Gestern habe ich auch den Insolvenzbrief erhalten. Kann ich die PayPal Lastschrift von meinen Bank rückbuchen lassen?

• Re: Zahlung mit Paypal

Zitat

Original geschrieben von YL6
    Kann ich die PayPal Lastschrift von meinen Bank rückbuchen lassen?

Das kannst du machen, allerdings wirst du dann mit ziemlicher Sicherheit Ärger mit PayPal bekommen, schließlich haben sie sich korrekt verhalten und die von dir in Auftrag gegebene Überweisung ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!