Tec-Company ist insolvent

• Seit vielen Jahren bestelle ich schon im Internet und nie ist etwas passiert und nun das.
    Tec-Company ist insolvent!
    Laut Anschreiben des Insolvenzverwalters ist das per Vorkasse gezahlte Geld weg.
    So ein Dreck :mad:

P.S.: Sorry, wenn das hier nicht hingehört. Ich dachte, das könnte auch für andere interessant sein und habe keinen besseren Platz gefunden.

• Daher bestelle ich IMMER per Nachnahme, da sind die 4-5€ Gebühren stets sicher investiert !

Verstehe ich eh nicht wieso jemand wem Fremdes Geld überweist.
    Wer da wegen den paar Euros geizt ist selbst dran Schuld.

• Wer per Vorkasse bestellt ist selbst Schuld. :D
    Wenn ein Händler nur Vorkasse anbietet, müssen sämtliche Alarmglocken klingeln!
    Nachnahme ist auch keine Alternative, denn durch unnötige Gebühren werden die Kosten in die Höhe getrieben und es ist umständlich.
    Ich bestelle nur bei Händlern mit seriösen Zahlungsmethoden (Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte).
    Naja, bei manchen Leuten ist Geiz anscheinend geil.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wer per Vorkasse bestellt ist selbst Schuld. :D
    Nachnahme ist auch keine Alternative, denn durch unnötige Gebühren werden die Kosten in die Höhe getrieben und es ist umständlich.
    Ich bestelle nur bei Händlern mit seriösen Zahlungsmethoden (Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte).

Naja, muss nicht immer schlechtes heißen. Atelco macht es genau so: Vorkasse (viele Varianten : KK, Paypal, etc.)...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Wer per Vorkasse bestellt ist selbst Schuld. :D

Soweit ich das Schreiben des Insolvenzverwalters verstanden habe, wäre das Geld auch weg, wenn man mit KK oder Lastschrift bezahlt hätte.
    Ich finde Deine Häme nicht angebracht.

• Zitat

Original geschrieben von gingerbread
    Soweit ich das Schreiben des Insolvenzverwalters verstanden habe, wäre das Geld auch weg, wenn man mit KK oder Lastschrift bezahlt hätte.
    Ich finde Deine Häme nicht angebracht.

Eine Lastschrift kann ich min. innerhalb 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen. Im Insolvenzfall hat die Bank der insolventen Firma den Schaden. Aber die Banken sichern sich meist gut ab, z. B. mit erstrangigen Grundschulden oder Bürgschaften.
    Bei KK-Zahlung ist es zwar etwas schwieriger aber nicht unmöglich, den Betrag z. B. wegen KK-Betrug zurückzubuchen, denn die KK darf erst belastet werden, wenn die Ware tatsächlich versandt wird.
    Ich wollte niemanden verhämen, aber wenn kein Kunde Vorkasse akzeptieren würde, hätten wir zwar ein paar Online-Shops weniger, aber es würde etwas seriöser zugehen. Außerdem würden sich die Kunden Verluste ersparen. Meist trifft es die, die ohnehin wenig Geld haben.

Herbert

• Oha, wenn man dem Link zu dooyoo folgt, hat es ja ein paar Leute ganz übel erwischt.

Sollte sich hier zufällig ein (echter!) Jurist tummeln, wäre es nett, wenn er/sie eine kurze (nicht rechtsverbindliche) Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben könnte:
    Ware bestellt - zur Vorkasse überwiesen
    Shop storniert von sich aus die Bestellung weil die Ware nicht lieferbar ist und bietet die Rücküberweisung an, zu der es dann aber wegen Insolvenz nicht mehr kommt.

Stellt das "Rückgewährschuldverhältnis" im Falle einer Storierung durch den Händler (!) dann auch eine Insolvenzforderung dar? (das Juristendeutsch habe ich mir aus dem Schreiben des Insolvenzverwalters abgeguckt)

Mein Schaden liegt unter € 100 und dafür werde ich nicht klagen, aber es interessiert mich für zukünftige Käufe.

Danke im Voraus,

Ginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!