Welche Art Telefonanschluss für kleines Büro?

  • Hallo kann mir jemand ein bisschen Hilfestellung geben?


    Ich suche nach der passenden Art für einen Telefonanschluss für ein kleines Büro mit 3-5 Mitarbeitern. Es sollten zumindest drei Telefonate parallel geführt werden können (somit scheidet ein normaler ISDN-Anschluss aus).


    Ich steh leider total auf dem Schlauch. Wer weiß Rat?


    Oder lohnt es sich heutzutage sofort ganz auf VoIP umzusteigen?



    Viele Grüße

  • Welchen Vorteil soll Voip denn hier bringen? Ich würde da die Finger von lassen...


    Daher bleibt hier wohl nur ein Anlagenanschluss (bzw. eher zwei), da kannst du dann vier Gespräche gleichzeitig führen.

  • Wie wärs denn wenn du jedem Mitarbeiter einen Genion Anschluss zur Verfügung stellst?


    Die Kosten für einen ISDN-Festnetzanschluss könntest du dann einsparen.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Na die klassische und empfehlenswerteste Lösung wäre, wie seby sagte : ein ISDN Anlagenanschluss mit 2x2=4B Kanälen. Dazu gibts eine Durchwahlrufnummer (01234/12345 -00..-30). Das ganze ist dann auch relativ einfach zu erweitern. Außerdem können die Kanäle wahlfrei ein/ausgehend genutzt werde- es gibt keine Probleme mit der Rufnummer. Nachteil: man kann eine evtl schon vorhandene klassische Telefonnummer (MSN) nicht mitnehmen.


    Reines VOIP (über ADSL) , nunja für einen Geschäftsanschluß wäre mir das z.Zt zu Riskant. Wenn es Probleme mit dem Internetanschluss gibt, dann ist deine Firma komplett abgeschnitten. Denkbar wäre für mich eine Kombi aus 1x2 Kanäle ISDN, + X Kanäle VoIP.
    Dann ist man mit dem ISDN immer auf sicherer Seite, und hat beliebig viele Kanäle abgehend per VoIP (abhängig von der TK Anlage) . Allerdings ist man bei solchen Lösungen immer etwas eingeengt, da die eingehende Rufnummer ja nicht wahlfrei mal über ISDN oder VoIP routen lassen kannst.
    z.B. bei Arcor war das bisher recht nett: ISDN Anschluss +1 Voip Account gratis der automatisch den selben Tarif wie der ISDN Anschluss hatte.Gegen Gebühr hat man AFAIk sogar noch mehr voip nummern ordern können. Weiß nicht ob es das noch immer gibt.Damit ließen sich sehr kostengünstig 3-4 Kanäle realisieren (2xISDN 1-2xVoIP) allerdings mit der Einschränkung, dass die VoIP Kanäle abgehend nicht ein und die selbe ISDN Firmennummer senden können.



    nur Mobilfunk: das kommt arg auf die Firma an: sollen alle unter einer Nummer erreichbar sein oder z.B. untereinander Vermitteln können? Müssen die Mitarbeiter viel und lange "am Schreibtisch" telefonieren. Dann ist Mobilfunk nix.
    Sind die MA viel unterwegs, dann hat eine Mobilfunklösung Vorteile.

  • Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten.


    Verstehe ich das richtig, dass ich dann einen sog. Primärmulitplex-Anschluss bräuchte? Der würde bei T-Systems monatlich mit 260,- EUR zu Buche schlagen.


    Ginge ggf. eine "kleine" Lösung indem ich mir zwei ISDN-Basisanschlüsse legen lasse? Kann man die über eine einzige Telefonanlage verwalten (Stichwort: Makeln, etc.)?


    Falls zwingend ein Primärmulitplex-Anschluss notwendig ist, sehe ich neben der viel größeren Flexibilität ganz klare Kostenvorteile bei einer VoIP-Lösung. Ein Geschäftsfreund von mir betreibt eine GmbH mit 40+ Mitarbeitern und großem Telefonieaufkommen komplett über VoIP mit einem Asterisk-Server und ist sehr zufrieden. Einzig zum zuverlässigen Faxversand wurde ein Telefonanschluss beibehalten.


    Grüße

  • Primärmultiplex-Anschluss ist etwas anderes, da hast du 30 Kanäle (also 30 Gespräche gleichzeitig). Das ist dann doch etwas zu viel für das kleine Büro.


    Was du brauchst ist wie gesagt ein Anlagenanschluss.
    Das kostet z. B. bei Arcor inkl. DSL 16.000 (feste IP-Adresse) mit Internet- und Telefon-Flat 87,90 Euro im Monat (wenn ich richtig gerechnet hab).
    Dafür hast du dann einen stabilen ISDN-Anschluss mit 4 Kanälen und kein Voip. Außerdem noch einige andere Extras wie 8-Stunden-Entstörung...

  • Vielen Dank für die Aufklärung!


    Hab mal vergleichsweise die Preise bei T-Systems eingeholt.


    4 Kanäle Telefonie, DSL16000, feste IP, 100MB Web etc., würden monatlich mit 119,80 zu Buche schlagen.


    Zzgl. der Investitionskosten für ne teure Telefonanlage. (Hat jemand hierfür einen Tipp?).

  • Zitat

    Original geschrieben von altobelli
    Zzgl. der Investitionskosten für ne teure Telefonanlage. (Hat jemand hierfür einen Tipp?).


    Nutz mal die Suche hier im Forum, das wird öfter gefragt.
    Das kommt eben stark darauf an was du an Features willst und wie die Zukunft ausschaut. ISDN Anlagenanschluss mit 4 Kanälen und 6 Nebenstellen, das können sogar schon die größeren SoHo Anlagen von der Stange.


    Die Frage ist aber:
    Ist eine Erweiterung in Sicht oder evtl nicht auszuschließen, dann muss die Anlage entweder Reserven haben(gut) oder (idR etwas teuer) dafür Modular erweiterbar sein (besser).


    Reichen als Apparate ein paar billige Analogtelefone, oder sollen es doch Systemgeräte sein (viel komfortabler, z.B.gemeinsame Adressbuchverwaltung für alle Nebenstellen, Anzeige des Anrufernames, Komfortable Bedienung von Features wie Rufumleitungen, Belegtstatus /Funktionsstatus als LED Anzeige am Telefon etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!