Netzteilspannung für schnurgebundenes Telefon concept P411 bzw. maestro 2030

• Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Ich habe hier ein gebrauchtes schnurgebundenen Telefon namens concept P411, das auch unter den Bezeichnungen P411 oder maestro 2030 vertrieben wird.

Bedienungsanleitung hier: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b_P411.pdf

Leider fehlt bei meinem Gerät das Netzteil, und in der Bedienungsanleitung fehlen auch die konkreten Angaben, so dass die Komfort-Funktionen von diesem Telefon nicht genutzt werden können.

Das Telefon hat als Anschluß für sein Netzteil eine 6-polige RJ12-Buchse für Westernstecker, 6P6C. Die sieht genau so aus und ist genau so groß wie für das Telefonanschlusskabel, in der Buchse sind aber 6 Abgriffe vorhanden. vgl.: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b_P411.pdf

Es wäre nett, wenn mir jemand die Spannung(en) des Netzteils mitteilen könnte.

Um Missverständnisse zu vermeiden folgende Pinbelegung:

Sicht auf den Stecker, so dass die Pins von oben abgegriffen/gemessen werden können:

. . . . . . . . . . . . . . . .____________
    . . . . . . . . . . . . . . . .| . . . . . . . . . . .|
    . . . . . . . . . . . . . . . .| . . . . . . . . . . .|--------- Netzspannung
    . . . . . . . . . . . . . . . .| . NETZTEIL . .|
    . . . . . . . . . . . . . . . .| . . . . . . . . . . .|--------- Prim. 220 - 240 V ~
    . . . . . . . . . . . . . . . .|___________|
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
    . . . . . . . . . . . . . . . . . ___|___
    . . . . . . . . . . . . . . . . .|234 567|
    . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . .
    . . . . . . . . . . . . . . . . .|| | | | | ||
    . . . . . . . . . . . . . . . . .|| | | | | ||
    . . . . . . . . . . . . . . . . .------------

Die Pins 1 und 8 gibt es lt. Wikipedia-Artikel bei diesem 6-poligen Steckertyp nicht, sie sind für die ähnlichen 8-poligen (z. B. ISDN-) Stecker vorgesehen. Die Nummerierung läuft also hier aus Gründen der Einheitlichkeit von 2 bis 7.

Von den Anschlüssen müssen auch nicht alle Pins vorhanden oder belegt sein.

Ich vermute, dass das Telefon mit 5 V und/oder 12 V Gleichstrom versorgt wird.

Ich würde mich auch schon über die entsprechenden Angaben vom Typenschild des Netzteils freuen. Aber eine konkrete Pinbelegung plus die angegebenen mA-Werte vom Typenschild wäre natürlich optimal.

Leider fürchte ich, dass es auch für andere Geräte Netzteile mit gleichen Steckern aber anderer Pin-Belegung gibt. In diesen Fällen bitte angeben, für welches Gerät das Netzteil vorgesehen ist.

Danke für Eure Hilfe

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!