Kaufberatung - ADSL-Modemrouter gesucht!

  • Hallo!
    Ich bin Kunde bei Alice (Fun Flat Max) und nutze momentan das von denen mitgelieferte Siemens C2-Modem.
    Ich möchte mir jetzt einen Modemrouter zulegen, bin mir aber nicht sicher, welcher da gut ist.
    Bei Ebay gibt es z.B. den NETGEAR DG834B ADSL2+ Firewall Router + Modem, der scheint von den Anforderungen her schonmal zu passen. Allerdings gibt es das Modell auch schon etwas länger.


    Welches Modell würdet Ihr empfehlen?
    Es muss nicht das billigste sein, sondern soll einen guten Funktionsumfang und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Wlan kann integriert sein, nutze ich aber momentan nicht, ist also nicht so wichtig.


    Danke!

  • Der Netgear ist schon nicht schlecht. Ich persönlich würde ein SpeedTouch vorziehen. Die scheinen subjektiv irgendwie etwas schneller zu sein...
    Ansonsten kann ich auch nen U.S.Robotics 9108 empfehlen. Preiswert, solide und mit nem USB-Anschluss für nen Drucker...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von matzefix
    Ansonsten kann ich auch nen U.S.Robotics 9108 empfehlen. Preiswert, solide und mit nem USB-Anschluss für nen Drucker...


    Die 9108 werden von USRobotics nicht mehr produziert (sehr schade, hab hier auch noch so ein Teil rumstehen), daher müsste man zum 9113 greifen. (Oder einen Händler suchen, der noch Restbestände an 9108er Geräten da hat.)


    Noch als Zusatztipp für den TE:
    Hol Dir unbedingt ein Modell mit WLAN! Der Mehrpreis ist verschwindend und Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du Dir irgendwann doch mal ein Gerät zulegst, das praktischerweise oder gar ausschließlich per WLAN verbunden wird (Notebook, Netbook, VoIP-Telefon, iPhone, Wii, ...).

  • Hallo,


    besten Dank für die Tipps!
    Momentan tendiere ich zum Netgear DG834GB, das hat auch Wlan.
    Weiss zufällig jemand, wo die Unterschiede zwischen Version V1, V2, V3 liegen und wie man erkennt, welches Gerät welche Version hat?
    Ich glaube ein Unterschied ist, dass erst V3 die WPA 2-Verschlüsselung kann...
    Bei Ebay steht es meist nicht dabei, deshalb meine Frage, ob man es irgendwie am Gerät oder der Verpackung erkennen kann.


    Greetz.

  • Hallo nochmal!


    Habe jetzt ein DG834GDv3 ergattert, erst ab v3 ist die WPA2-Verschlüsselung integriert, ebenso das Bridging.
    Gerät läuft super, Verbindung ist stabil, Konfiguration total einfach.
    Vielleicht noch eine wichtige Info für diejenigen, die sich den Router auch anschaffen möchten. Die Versionen sind nicht per Firmwareupdate zu ändern. Wer WPA2 möchte, sollte also von vornherein ein v3 oder höher kaufen.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!