Hallo,
weiß jemand wie es mit Sonderkündigungsrecht aussieht, wenn man ggf. irgendwann mal in die USA will und nicht mehr in Deutschland wohnt. Dann darf man doch auch vorzeitig aus seinem Festnetz/DSL-Vertrag oder?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
weiß jemand wie es mit Sonderkündigungsrecht aussieht, wenn man ggf. irgendwann mal in die USA will und nicht mehr in Deutschland wohnt. Dann darf man doch auch vorzeitig aus seinem Festnetz/DSL-Vertrag oder?
Na klar, Vertragslaufzeiten hat man sich nur zum Spaß ausgedacht. Jeder der wechseln will, zieht zufällig mal schnell in die USA, und die Provider nicken das einfach so ab....
Verträge müssen gehalten werden. Wenn du einen x Jahresvertrag abschließt dann ist das dein Bier, dann musst du dich auch an den Vertrag halten.
Es gibt Provider, die verlangen für die sofortige Auflösung das was ihnen zusteht, die Summe aller Monatsgebühren für die komplette Restlaufzeit.
Andere lassen einen gegen einen Pauschalbetrag aus dem Vertrag z.B. Arcor für 99€ .
Ein KündigungsRECHT hast du nicht. Du kannst nur auf Kulanz seitens des Providers hoffen um einen akzeptablen Kompromiss zu bekommen.
Wieder z.B. Arcor: beantragst du einen Umzug ( innerhalb Deutschlands) in ein Gebiet in dem Arcor nicht schalten kann (was durch Tcom Bitstream/Resale inzwischen sehr eingeschränkt ist) , entlässt dich Arcor aus reiner Kulanz -sofern du deinen Umzug belegen kannst z.B. durch Vorlage einer amtlichen Meldebestätigung.
Gegen Vorlage eines amtlichen Nachweises, dass du ins Ausland gehst, konnte es also sein, dass zumindest der Provider Arcor dich ziehen lässt. Sie könnten aber auch nur die Auflösung gegen Gebühr anbieten.
Aber was soll die sinnlose Fragerei,wozu mache ich mir die Mühe, wenn du bei Alice bist::mad: :flop:
ZitatOriginal geschrieben von char Nur gut, dass die eine Kündigungsfrist von 4 Wochen haben...
Also ich glaube mit reiner Kulanz hat das nichts zu tun. Das ist rechtlich schon geregelt. Weil ich vielleicht nicht immer bei Alice bleiben werde und ein Satz, dass jeder mal eben so in die USA ziehen kann ist ja ziemlich sinnlos, findest du nicht?
Das macht man nicht mal eben so, aber man weiß ja auch nicht, ob man halt immer für die nächsten zwei Jahre in Deutschland bleibt.
Verträge sind zum Erfüllen da!
Du schließt mit deinem Anbieter einen Vertrag über eine bestimmte Leistung an einem bestimmten Ort. Der Erfüllungsort wird dabei vertraglich festgehalten.
Wenn man nun umzieht so obliegt das der eigenen Verantwortung.
Das ein Anbieter einen Kunden aus dem Vertrag entlässt ist reine Kulanz,
anbieter wie NetCologne und Arcor verlangen dafür eine amtliche Ummeldebescheinigung
und eine Gebühr von 99 EUR.
Auslandsumzug ist kein Sonderkündigungsrecht, aber in den meisten Fällen lassen einen die Provider per Kulanz raus, bzw. man kann sich Freikaufen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!