N79 - ständige WLAN Suche, obwohl Empfännger abgeschaltet

• Hallo!
    Ich besitze seit ca 2 Wochen das Nokia N79. Seit dem Wochenende habe ich nun folgendes Problem:

Das Handy sucht obwohl der WLAN Empfänger ausgeschaltet (WLAN Assistent beendet, Suche abgeschaltet) ist weiter nach WLAN Netzen. Im Schnitt "verbindet" sich das Handy alle 2 Minuten mit irgendetwas.
    Gestern ist mir nun aufgefallen, dass es sich mit allen Netzen verbindet, die ich einmal als Zugangspunkt gewählt habe. Inzwischen sind es 4, sodass es sich alle 2 Minuten für ein paar Sekunden (laut Protokoll) erst mit Netz A, dann Netz B, C und D "verbindet". Dabei müssen diese Netze nicht einmal in Reichweite sein.

Dieses Verhalten konnte ich seitdem entweder durch Neustarten und/oder Verbinden mit einem anderen WLAN und/oder Rücksetzen abstellen. Leider war dies bisher immer nur von kurzer Dauer. Gestern fing es z.B. wieder an, nachdem mir das Handy während der Benutzung des MP3 Players mit FM Transmitter abgestürzt ist wieder mit der Suche an.
    Die Firmware ist soweit auch auf dem neusten Stand.
    So langsam gehen mir nun die Ideen aus, was ich noch tun könnte....

Momentan hält der Akku grade mal 24 Stunden. Wenn ich dazu noch auf die wilde Idee komme, mit dem Handy zu telefonieren muss ich schon vorher mal nachladen.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Alrik

• Was für Programme hast du denn installiert?
    E-Mail Konto eingerichtet?
    Das härt sich nämlich so an als wollte irgend ein Programm ins Netz und dank der Zugangspunktegruppen versucht er eben alle WLAN´s...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,
    Hast du neben "WLAN Suche deaktiviert" auch die "WLAN Verfügbarkeit zeigen"deaktiviert?

System/Einstellungen/Verbindung/Wireless LAN
    dort die "WLAN-Verfügb. zeigen" auf "Nie" stellen.

Gruß
    Sven

• Bisher habe ich keine anderen Programme auf dem Handy zu laufen.
    WLAN-Verfügb. zeige habe ich ebenfalls auf "Nie" zu stehen. Daran kann es also nicht liegen.
    Aber wenn sich ein Programm ins Internet einwählen wollen würde, wieso dann nicht direkt?

Kann es ev sein, dass sich eins der Spiele einzuwählen versucht? Ich habe am vergangenen Freitag Asphalt3 "installiert".

• Zitat

Original geschrieben von Alrik8207
    Aber wenn sich ein Programm ins Internet einwählen wollen würde, wieso dann nicht direkt?

Was heist nicht direkt? Wenn die WLAN´s alle in einer Gruppe sind und diese Gruppe bei dem Programm eingetragen ist werden halt diese WLAN´s ausprobiert...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• mit direkt meinte ich den netzbetreiber. also direkt einwählen.

gibt es denn eine möglichkeit diese netze wieder aus der gruppe zu löschen?

• du hast wohl ein e-mail-konto eingerichtet und den automatischen abruf auf einen bestimmten zeitintervall eingesellt, stimmts?

genau so war es nämlich auch bei mir und das hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!