Surround-System bis max. 200eur, allermaximal 300eur

• Nur noch ein Hinweis, dann halt ich mich auch zurück ;):

Wenn Du wirklich HiFi suchst, also vorrangig Musik hören möchtest, dann lass die Finger von solchen Systemen. In diesem Fall würde ich Dir zu einem klassischen Stereosystem raten. Denn mit den Billig-Brüllwürfeln wirst Du im musikalischen Bereich nicht glücklich werden.

Als Ersatz für den oft schlechten Klang der im Fernseher verbauten Lautsprecher taugen solche Systeme ganz gut, aber toll ist das auch nicht.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man in Zukunft vielleicht auch mal einen Blu-Ray Player, die PS3, den PC, den HDD-Rekorder etc. anschließen möchte. Denn dafür bieten solche Systeme i.d.R. keine Anschlussmöglichkeiten.

Daher würde ich grundsätzlich immer zu einem "richtigen" Receiver raten, der a) von der Qualität her deutlich besser ist und b) die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten bietet. Ich hatte ja weiter oben bereits ein System empfohlen und auch die Geschichte angesprochen, zunächst nur einen Receiver und vielleicht 2 Boxen zu nehmen (oder schon vorhanden?).

Ich habe eine ganze Weile in dem entsprechenden Bereich gearbeitet und diese All-in-one Systeme sind qualitativ eher schlecht (von ein paar höherwertigen und auch höherpreisigen Systemen mal abgesehen) und sind häufig zurückgekommen oder haben kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Dass ein AV-Receiver hingegen den Geist aufgegeben hat hörte man höchst selten - und die Geräte waren dann oft weit über 10 Jahre alt.

Insofern würde ich dringend von diesen Plastikbombern abraten, bereits für ein paar Euro mehr bekommt man deutlich bessere Systeme.

Aber vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche...

Gruß,
    Bexman

• kann bexmann da nur zustimmen...

ein surroundsystem für 199 euro würde ich mir nicht antun.... gerade wenn du musik hören willst wird es eine qual... auch bei filmen wird dir der center die stimmen versauen

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Dass ein AV-Receiver hingegen den Geist aufgegeben hat hörte man höchst selten - und die Geräte waren dann oft weit über 10 Jahre alt.

Zum Musikhören benutze ich immer noch meinen Technics-Reciever den ich mir zur Konfirmation gekauft habe. Und das ist nun schon fast 30 Jahre her - das Ding ist zu solide um kaputtzugehen.
    Nur lässt sich damit beim besten Willen kein Fernseher samt DVD-Player integrieren, da muss schon ein neuerer AV-Receiver her.
    Ich will nur auf keinen Fall Kabel für hintere Lautsprecher verlegen müssen, also muss entweder das System auf vorne begrenzt werden oder irgendeine aufwendigere Funk-Lösung müsste her.
    Ob da eine Lösung mit AV-Receiver und nur vorderen (Stereo-)Boxen besser ist als so eine Soundbar? Wenn man noch Musik damit hören will auf alle Fälle, aber nur für den Fernsehsound?
    Und sorry für die dumme Frage, aber kann man bei diesen Recievern eigentlich problemlos die hinteren Speaker weglassen ohne das deren Signale dann ganz fehlen (sondern eben quasi mit von den vorderen übertragen werden)?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von hodder
    kann bexmann da nur zustimmen...

ein surroundsystem für 199 euro würde ich mir nicht antun.... gerade wenn du musik hören willst wird es eine qual... auch bei filmen wird dir der center die stimmen versauen

...teufel e magnum für €160 wird alle Anspruche erfüllen...

• TM1

Es gibt Receiver die ebenfalls einen "virtuellen" Surround bieten, indem die hinteren Kanäle mit in die vorderen gemischt werden und über psychoakustische Effekte ein räumliches Gefühl erzeugt wird. Zumindest weiß ich das von den Onkyo Receivern (die ich für qualitativ sowie vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut halte), dass diese eine solche Funktion bieten - nennt sich "Theater-Dimensional".

In diesem Modus macht der Receiver nichts anderes als die 2.1 Systeme. In Deinem Fall würde ich dann zwei Stereo Front-Speaker nutzen, die auch bei Musik spielen und für den Film Modus evtl. noch einen Center dazu.

Zitat

Tja, das kommt wohl auf den geplanten Einsatz und die Ansprüche an. Ich habe allein für meinen Receiver das zehnfache gezahlt, von den Lautsprechern ganz zu schweigen. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur würde ich auch im unteren Preissegment zumindest ein klein wenig auf Qualität achten.

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von dadash

das teufel e magnum wird alle anscprüche erfüllen, die man für 160€ erwarten kann - nicht mehr und nicht weniger...

• Zitat

Tja, das kommt wohl auf den geplanten Einsatz und die Ansprüche an. Ich habe allein für meinen Receiver das zehnfache gezahlt, von den Lautsprechern ganz zu schweigen. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur würde ich auch im unteren Preissegment zumindest ein klein wenig auf Qualität achten.

Was beschallst du damit? Eine Großraumdisco? :D

• Zitat

In Deinem Fall würde ich dann zwei Stereo Front-Speaker nutzen, die auch bei Musik spielen und für den Film Modus evtl. noch einen Center dazu.

Das werd' ich wohl so machen - allerdings erst so ca. März / April.
    Die genannten Onkyo sagen mir auch in jeder Hinsicht zu, bei dem Preis kann man auch nichts falsch machen.
    Wo Du ja der Onkyo-Experte bist: Wie schaut das denn mit der Fernbedienungskompatibilität aus? Ich würd nur ungern zwei brauchen (TV + AV-R) um den Sender zu wechseln und die Lautstärke einzustellen. Da auch der Fernseher noch zu kaufen ist, kann ich da auch noch auf die Kompatibilität achten.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Was beschallst du damit? Eine Großraumdisco? :D

Klang hat nix mit Lautstärke zu tun.

• TM1

Ich hab nen großen Onkyo, da sind die Fernbedienungen komaptibel mit fast allen Fernsehern. Wie das bei den etwas 'kompakteren' Modellen aussieht weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass diese nicht programmierbar sind. Unabhängig davon kann ich als Fernbedienung nur die Logitech Harmony empfehlen, die ist perfekt und schaltet alles automatisch - da freut sich auch meine Freundin täglich drüber.

Wegen der Großraumdisko: besser als savage hätte ich es auch nicht sagen können. Daher habe ich auch Elac Lautsprecher und nicht 'CAT' oder so ;)

Laut kann jeder, gut eben nicht. Aber das ist persönliche Präferenz, welchen Anforderungen ein System genügen muss. Ich fotografiere z.B. derzeit nur mit einer guten Kompaktkamera, andere kaufen nix unter Vollformat.

Wollte hier aber gar kein Plädoyer für High-End Systeme halten sondern nur ein paar Tips geben. Denn auch im Einsteigerbereich gibt es m.E. eine Grenze zwischen Schrott und Systemen an denen man länger Freude hat.

Schönes Wochenende,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!