Thunderbird GMail und mehrere Konten

• Ich hab nen (hoffentlich) klitzekleines Problem:

Ich habe unter Googlemail eingerichtet, dass Googlemail meine anderen Mailkonten abruft und ich auch von Googlemail aus mit den anderen Konten Mails verschicken kann.
    Nun würde ich mir gerne Thunderbird installieren, scheitere aber an der Frage ob es unter Thunderbird auch möglich ist via Googlemail zu senden, aber als anderer Absender (also z.B. name@domain.de).
    Dass ich das mit Hilfe weiterer Identitäten oder Konten könnte ist mir schon klar, doch ich möchte ja auch, dass die gesendeten Mails dann in Gmail unter "gesendet" erscheinen und das ist ja beim Webinterface ohne Probleme möglich.

Ich hoffe ihr habt einigermaßen Verstanden was ich meine, wenn nicht, einfach fragen, ich versuchs dann noch genauer zu erklären.
    Danke schonmal vorab

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Re: Thunderbird GMail und mehrere Konten

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Ich hab nen (hoffentlich) klitzekleines Problem:

Hätte prima in einen der bestehenden Thunderbird-Thread gepasst .. ;)

Zitat

Nun würde ich mir gerne Thunderbird installieren, scheitere aber an der Frage ob es unter Thunderbird auch möglich ist via Googlemail zu senden, aber als anderer Absender (also z.B. name@domain.de).

Ja, das ist möglich. Und zwar über die Einrichtung weiterer Identitäten im GoogleMail-Konto innerhalb Thunderbird.

Zur Frage der Speicherung der gesendeten Mails:

1. Bei Nutzung als IMAP-Konto sollte das bei entprechender Einstellung im Konto innerhalb Thunderbirds ja sowieso passieren.

2. Bei einem POP-Konto wird die Mail natürlich zunächst nur lokal in Thunderbird gespeichert. In diesem Fall kann man sich helfen, indem man in den Einstellungen des Kontos in Thunderbird als ständige BCC-Adresse seine Googlemail-Adresse einträgt. Das heißt, jede versendete Mail landet auch in GoogleMail selbst und ist dort auch über das Webinterface sichtbar. Netterweise sortiert Googlemail diese Mails automatisch (!) richtig in den "Gesendet-Ordner" (eigentlich "Gesendet-Label").

Kleiner Nachteil: Die versendete Mail wird beim nächsten POP-Abruf mit Thunderbird nochmal abgeholt, da sie für Googlemail neu ist. Man kann diese eigenen Mails aber per Filter aussortieren oder löschen lassen. Wenn man sie in einem Unterordner sammelt, hat man gleichzeitig noch eine Übeprüfung, ob alles korrekt läuft. Den Ordner kann man ja ab und an leeren.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!