Jacke wurde in Betrieb entwendet, wer haftet?

• Hallo zusammen,

ich habe ein dringende Frage. Meine Jacke wurde heute im Betrieb in der Umkleide entwendet. Diese wurde vor 2 Monaten für 200€ gekauft. Ich habe diese heute morgen in die Umkleide gehängt. Als ich gehen wollte war sie verschwunden, eine Verwechslung ist nahezu ausgeschlossen. Auf dem Gelände sind mehrere Betriebe, alle haben ohne Probleme Zugang zur Umkleide und dort hängen die Jacken frei zugänglich. Diese wird meines Wissens allerdings nur von unserem Betrieb verwendet. Bisher habe ich das ganze beim Betriebsrat und in der Personalabteilung gemeldet. In der Umkleide hängt kein Hinweis zwecks "Keine Haftung" und keiner konnte mir bisher eine Auskunft geben ob es versichert ist. Morgen werden dann weitere Schritte abgeklärt. Nun würde ich gerne über die Rechtslage Bescheid wissen ob mein Betrieb oder ich dafür hafte, damit ich mich morgen entsprechend verteidigen kann. Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen mit ca 400 Mitarbeiter.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen! :top:

Grüße

• Und wer soll jetzt haften? Der Betrieb vielleicht?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn sie nicht verschlossen war, wirst du wohl nichts bekommen.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Und wer soll jetzt haften? Der Betrieb vielleicht?

Ja, darauf hoffe ich? Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, deshalb frage ich!

• Am besten verklagst du jetzt deinen AG auf Schadenersatz. Schließlich ist der ja dafür verantwortlich, daß du deine Jacke in einen unverschlossenen Raum gehängt hast. Und überhaupt kann man ja auch erwarten, daß Umkleidekabinen, in denen solch wertvolle Jacken hängen überwacht werden; zumindest eine Kameraüberwachung muß drin sein. Alles andere ist ohnehin grob fahrlässig. :confused:
    Muß eigentlich überall ein Hinweis darüber hängen, daß niemand haftet? Steht das bei Euch am Firmenparkplatz auch? Auf dem Klo auch ein Hinweis, daß niemand für falsch verwendete Hygienartikel haftet?
    Mann, Mann.

• Zitat

Original geschrieben von Baschdi_S65
    Ja, darauf hoffe ich? Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, deshalb frage ich!

Wir können da auch nur raten, weil wir den Betrieb und die Gegebenheiten nicht kennen. Wenn das aber ein zugänglicher Raum ohne Schlösser ist, sehe ich nicht, wieso der Betrieb da haften sollte.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich habe nie damit gerechnet, dass eine Jacke in dem Betrieb entwendet wird. Aber wenn ich eure Beiträge so lese merke ich, dass mein Gedanke nicht wirklich logisch war. Ist es nicht so, dass z.B. in Gaststätten der Hinweis "Keine Haftung auf die Garderobe" in Form eines Schildes gegeben werden muss, damit die Gaststätte nicht haftet? Wie gesagt, die Rechtslage war mir nicht klar, ich hab es irgendwie damit verbunden. Danke für eure Antworten.

• In Gaststätten ist das ganz anders geregelt.

Sollte die Jacke dort gestohlen werden, und du hast die da hingehangen, ist es dein Problem. Hängt jedoch der Kellner die Jacke aus deinen Sichtbereich,aus welchen Gründen auch immer, haftet das Restaurant.

Sollte die Jacke von Gästen oder Personal verschmutzt oder eschädigt werden, haftet der verursacher.

Für deine Jacke sehe ich kaum eine Chance, da solche fälle auch nicht über die Hausrat abgedeckt sind.

Sieh es als Lehrgeld an.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Es gibt aber Hausratversicherungen, bei denen der Diebstahl von Gegenständen vom arbeitsplatz versichert ist. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den genauen Bedingungen.

Ansonsten: die Jacke ist leider weg und du hast Pech gehabt. :mad:

CU, Cheesy

• Also ich wüsste nicht, weshalb der Betrieb haftbar gemacht werden könnte. Er zwingt weder zum tragen teurer Jacken, noch zum ablegen solcher.

Du hast die Jacke freiwillig dort abgelegt, wo sie weder von dir, noch von anderen beaufsichtigt werden kann. Dann ist ja klar, dass du das Risiko in Kauf nimmst. Hättest du 200€ in Bar in diesem Raum unbeaufsichtigt liegen lassen, weil du nach der Arbeit noch irgendwas teures kaufen wolltest? Wohl nicht. Eine so teure Jacke indes schon? Vielleicht sollte man daraus lernen...

Ist sicherlich unglücklich. Auf der anderen Seite scheinen sämtliche Kollegen billigere Alltagskleidung zu bevorzugen, während deine wohl preislich extrem rausgeschossen ist? Weil es wurde ja nur deine entwendet. Daraus kann man lernen, dass man sich immer seinem Umfeld zumindest ein Stück weit anpassen sollte-das hat am Ende durchaus Vorteile in vielerlei Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!