Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Hallo!

Ich bin mit meinem 5800 (nach 'nem N95) eigentlich auch zufrieden.
    Ein paar Kleinigkeiten sind im s60 v5 noch nicht gut implementiert, copy & paste z.B..
    Ich denke aber, dass das Betriebssystem wohl schon noch "erwachsen wird".
    Der größte Makel an dem Gerät ist aber (subjektiv...), dass es abgrundtief häßlich ist. ;)

...mobile!

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Wie kann das die Frage sein. Ich bin immer noch super zufrieden.

Keine Probleme. Aber das Argument bei beiden ist doch sicher auch der Preis oder?
    Wenn müsste die Wahl doch heißen N97 oder Eidings.

Für das Geld ist das 5800 super. Ich würde es wieder kaufen.

Ist schon richtig, aber da dies ein Neuvertrag werden soll, sind die Preise nicht mehr ganz so hoch, als wenn ich ohne Vertrag kaufen würde.
    Ist nur die Frage, I Phone und T-Mobile, oder 5800 und Vodafone.
    Ich habe eigentlich immer Vodafone, obwohl dies hier eigentlich egal ist.
    Sicherlich sind die Tarife in Kombination mit den Verträgen beim i Phone höher.
    Da ich aber trotz allem Nokia Fan bin, würde ich mir am liebsten das 5800 zulegen, möchte mich aber auch nicht allzu doll ärgern, wenn die Masse hier sagen würde, laß es, auf Dauer ist das 5800 nix.

• Wenn Du dich eh mit einem PostPaid Vertrag rumschlagen willst dann nimm doch gleich das N97 und warte halt noch 1-2 Wochen :)

• Erinnerungsklingelton anpassbar? Synchronisierung; mehrer Kalender? Schriftgröße?

Hallo,

ich stelle meine übliche Frage: Kann man bei diesem Handy die Attribute wie Art (nur Vibra, Vibra und Klingelton, nur Klingelton), Lautstärke und Dauer des Klingelns des Kalendereinträge-Erinnerungstons einstellen? Kann man sogar nur bestimmten Serieneinträgen die drei verschiedene selbst voreingestellte Attributte wählen, und anderen Serieneinträgen andere Erinnerungstöne zuordnen? Als fiktives Beispiel dafür: Es wird im Kalender der Serieneintrag um 6:45Uhr "Hund Gassigehen" mit lautem Klingeln als Erinnerungston, weiterer Serieneintrag 7:30 jede zweite Woche "Tochter zur Schule fahren" mit vibra+Klingeln, 13:00Uhr "Kantine" nur Vibra und jeden Donnerstag um 19:00Uhr "Fitnesscenter" mit leise Klingeln eingetragen. Oder ist das alles so nicht möglich? Wird der Erinnerungs-Klingelton vielleicht automatisch an das aktuelle Profil angepasst?

Anderes Thema: Ich gehe davon aus, dass mehrere Googlekalender nur mit dem einen Nokia-Kalender synchronisiert werden. Oder ist es möglich mehrere Kalender im Nokia anzulegen und sie jeweils mit einem von mehreren google-Kalendern zu synchronisieren?

Gibt es irgendwelche generellen Nachteile bei Organisation, insb. Kalender-Management und -Darstellung des 5800 im Vergleich zu den aktuellen Nokis-Business-Handys der E-Reihe? Wie viele Kalendereinträge können denn maximal im Voraus auf dem Standby-Display (oder Homescreen) angezeigt werden, neben verpassten Anrufen und Aufgaben?

Synchronisiert das 5800 mit outlook ohne Probleme? Oder Hackt es zB bei selbst definierten Kontaktkategorien?

Kann man die Schrift aufgrund der hohen Auflösung systemweit vergrössern?

Danke schon mal im Voraus.

• Re: Erinnerungsklingelton anpassbar? Synchronisierung; mehrer Kalender? Schriftgröße?

Also meinen ganz normalen Kalender konnte ich ohne Probleme synchronisieren. Allerdings hatte ich nie irgendwelche Kontakt-Kategorien.

Systemweite Schriftvergrößerung geht entweder über das Menü (in 3 Stufen glaub ich: klein-normal-groß) oder über den Fontrouter (Such mal auf der Seite in meiner Signatur - hab dazu ein Tutorial veröffentlicht wie das ganze Schritt-für-Schritt geht) sogar in % Stufen! Nebenbei kannst du damit sogar noch die Schriftart durch eine andre ersetzen.

• Moin,

ich hab zu dem Ding noch paar Fragen, evtl. will ich mir das kaufen. Bin aber auch gerne für andere Vorschläge zu haben und hab im Moment bischen Schwierigkeiten mir nen Überblick zu verschaffen.
    Hatte ein Nokia E71 und war genervt von

• dem kleinen Display
    • den Problemen rund um VPN
    • dem bescheidenen IMAP-Client
    • der WLAN-Auswahl die immer wieder mal keine verfügbaren Netze angezeigt hat wenn man mit einem anderen Programm schon online war. URLs die man im integrierten Browser mühsam eingetippt hatte durfte man dann nochmal tippen
    • der Speicherkarte die auf einmal als "verschlüsselt" gemeldet wurde und den damit zerstörten Inhalten

(Konnte das Ding zum Glück bei Amazon gegen Erstattung des Kaufpreises als Gewährleistungsfall wieder los werden..)

Allerdings gab es einen positiven Punkt am SymbianOS der mich im Moment vom LG Arena und dem Samsung Jet S8000 Abstand nehmen lassen, nämlich die Erweiterbarkeit. Nur hab ich keinen Überblick welche Software davon überhaupt betroffen ist und welche Programme eh Java-Anwendungen und überall lauffähig sind. Wichtig wären mir vor allem Nimbuzz/fring, TrekBuddy, ein RSS-Reader (wenn möglich ohne Feed-Verwaltung über externen Anbieter, wer braucht/will sowas??), ein WLAN-Scanner á la PyNetMony und PuTTy oder ein anderer SSH-Client.

Synchronisierung spielt auch eine Rolle, aber das muss man glaube ich eh immer in der entsprechenden Umgebung testen. Wäre unter Linux mit Evolution (zur not auch Kontact oder Thunderbird) über Bluetooth zu syncen oder über WLAN mit eGroupware oder einer anderen OSS-Groupware-Lösung.

Ein weiterer wichtiger Punkt über den ich nichts finden konnte ist die VoIP-Funktionalität. Kann ich das Telefon als VoIP-Client bei mehreren VoIP-Registraren gleichzeitig anmelden? Evtl. sogar automatisch wenn bestimmte HotSpots in Reichweite sind? ZB. bei der FritzBox nur wenn ich daheim bin, bei sipgate.de auch unterwegs oder so in der Art?

Ich vermute, dass das Nokia 5800 diese Anforderungen zumindest halbwegs erfüllt, aber Sicherheit wäre mir natürlich lieber ;)
    Und andere Vorschläge welche Telefone in Frage kämen nehme ich gerne entgegen. Bisher hab ich mich wie gesagt mit dem Arena/ViewtySmart und dem S8000 sowie dem LG KC910 (Renoir) beschäftigt. HTC käme glaube ich mit dem TouchHD auch in Frage, nur da stört der Preis (500€+) etwas.

Hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich :)
    Viele Grüße,
    nils

edit: Oh, erster Beitrag. Ja. Hallo auch und so, freut mich euch kennenzulernen. Bin schon ne Weile angemeldet und hab haufenweise Posts zu den verschiedenen Handys gelesen *G*

• Hat jemand mal ein gutes Backgammon für`s 5800 gefunden? Gerne Freeware, wenn`s aber nur wenige Euronen kostet, soll`s mir das auch wert sein...

• Zitat

...
    Und andere Vorschläge welche Telefone in Frage kämen nehme ich gerne entgegen. Bisher hab ich mich wie gesagt mit dem Arena/ViewtySmart und dem S8000 sowie dem LG KC910 (Renoir) beschäftigt. HTC käme glaube ich mit dem TouchHD auch in Frage, nur da stört der Preis (500€+) etwas.

...

Hallo und herzlich willkommen,

also ich hatte einige der Handys in den letzten Monaten, vielleicht hilft´s Dir:

Arena (und LG im allgemeinen) nie wieder, nur Bugs, hängt sich auf, LG antwortet nicht mal auf Mails, ausserdem geschlossenes Betriebssystem (nichts erweiterbar), daher keine Navis, Themes usw. Renoir lief zwar ganz gut, aber nur 240x400 und siehe oben ...

Touch HD super Verarbeitung, aber: zu gross, zu schwer, noch nie so eine kurze Lebensdauer gesehen beim Akku, Coreplayer funktioniert nicht, interner Videoplayer spielt das meiste nur ruckelig/mit Artefakten oder gar nicht ab...

S8000 hatte ich zwar nicht, muss aber sehr gut sein, ich möchte es nur nicht, weil man auch nichts erweitern verändern kann...

Habe mir als Übergang das 5800 gekauft und bin mehr als zufrieden, das behalte ich mindestens bis zum 5900. Super Auflösung, spielt alles ab, super schnelles Menü (im Gegensatz zu Omnia), längste Akkulaufzeit von allen, bei mir keinerlei Bugs/Abstürze.

Und schau mal hier:

http://www.mobicreed.com/

Viele Grüße
    Bateman

• Zitat

Original geschrieben von bateman Habe mir als Übergang das 5800 gekauft und bin mehr als zufrieden, das behalte ich mindestens bis zum 5900. Super Auflösung, spielt alles ab, super schnelles Menü (im Gegensatz zu Omnia), längste Akkulaufzeit von allen, bei mir keinerlei Bugs/Abstürze.

Und schau mal hier:

http://www.mobicreed.com/

Das klingt schonmal ziemlich gut, danke für die Hinweise. Ich werd morgen mal zu einem großen (lauten) Elektronikfachhaus gehen und das Gerät in die Hand nehmen, was man so vom Gehäuse hört (auf die Form bezogen, die Haltbarkeit soll ja recht gut sein) ist nicht soo prickelnd. Aber ich glaube damit könnte ich mich abfinden..

Durch Symbian als OS müsste doch eigentlich auch die Nutzung von VoIP über WLAN möglich sein oder? VPN wohl nach wie vor bescheiden, aber gut. Das machen die meisten anderen Handys glaube ich auch nicht besser.

Viele Grüße
    nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!