Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen:
    1. Ich bedien mein Iphone oft mit nur einer Hand, das geht sehr gut. Nur fürs Zoomen braucht man ne zweite, aber hey, wer will das nicht so stylisch können?
    2. Ja das stimmt.
    3.Ach, am Iphone geht das also nicht? Appstore, Installer, Cydia sind da die Zauberworte.
    4.Iphone kann das auch per Mail, BT ist beschnitten, ist klar.
    5. Ja, WM ist auch nicht darauf ausgelegt.
    6. WM läuft auch ruckelfrei wenn die Hersteller das Ding nicht so zumüllen würden. Aber Symbian war (ich kenn die TS Version jetzt nicht) davor schon immer schnell, thats right.
    7. Geht auch ;-)

Aber bedenke bei Symbian OS und Entwicklungen usw die ganze Signierscheisse mit der du jetzt wohl noch nicht konfrontiert worden bist. Ob es da "kleine" Entwickler nicht bei anderen Herstellern leichter haben, wer weiß...

Jedenfalls ists scheinbar besser als UIQ in seiner letzten Version :p

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• "(Zitat Anfang) Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen:
    1. Ich bedien mein Iphone oft mit nur einer Hand, das geht sehr gut. Nur fürs Zoomen braucht man ne zweite, aber hey, wer will das nicht so stylisch können?
    2. Ja das stimmt.
    3.Ach, am Iphone geht das also nicht? Appstore, Installer, Cydia sind da die Zauberworte.
    4.Iphone kann das auch per Mail, BT ist beschnitten, ist klar.
    5. Ja, WM ist auch nicht darauf ausgelegt.
    6. WM läuft auch ruckelfrei wenn die Hersteller das Ding nicht so zumüllen würden. Aber Symbian war (ich kenn die TS Version jetzt nicht) davor schon immer schnell, thats right.
    7. Geht auch ;-) (Zitat Ende)"

Ich denke das iPhone ist von der Displaytechnick her ein Highlight und sicher auch bisher leider einzigartig. Hatte das gute iPhone 3G selbst etwa 1,5 Monate und war schon begeistert. Allerdings nervten mich die Beschränkungen immer mehr.
    Was in den Appstore kommt entscheidet ausschließlich Apple. Und was die Arbeit mit Cydia und Installer angeht, so ist mir das bei einem legal erworbenen und genutzten iPhone zu stressig mit solchen Programmen. Außerdem bleibt für mich dann wenig bezüglich der einfachen Bedienbarkeit, bzw. der einfachen Art und Weise neue Software aufs iPhone zu bekommen. Und nun komm mir keiner mit: Ist doch ganz einfach: Emulator hier, ....
    Ich habe keine Lust mich 5 Stunden damit beschäftigen zu müssen um erst einen passenden Emulator und dann ein schönes Programm zu finden.
    Im Auslieferungszustand kann das iPhone per Mail auch nichts außer einem Photo verschicken. Oder hat sich da seit 3 Monaten was geändert??

Ebenso verhält es sich mit dem Akku. Sollte sich das 5800 XM irgendwann einmal aufhängen, nehme ich den Akku raus und kann hinterher wieder ganz normal starten.
    An einem Handy für 600 € schraube ich, unter VErlust der Gewährleistung, einfach sehr ungerne herum!

Was Punkt 4 angeht: Stimmt, Windows Mobile war es nicht. Symbian Serie 60 auch nicht. Ändert das was an meinem Kritikpunkt???

Versteht mich nicht falsch. Ich verteufel hier keines der anderen Geräte. Nicht ohne Grund habe ich seit Mitte 2008 das E71, Samsung F480, iPhone 3G 16 GB, HTC Touch Diamond, i900 Omnia 8 GB und das Samsung M8800 Pixon ausprobiert. Jedes hatte seinen Reiz, aber in meinen Augen dann meist größere Macken als das 5800 XM nunmal.

Daher mein kleines Resumee!

Gruß,

Michael

P.S.: Besser als UIQ ist eigentlich alles!!! Da sind wir uns auf jedenfall einig!!!!! ;)

• Ok - das wollte ich hören! Ich hab heut Vormittag den Bericht von symbian-freak gelesen und war echt geschockt. Allerdings hab ich mir dann mal sein so toll gelobtes G700 bei Youtube angesehen und musste nur noch lachen. Das teil mit dem Micro-Bildschirm und der "gezwungenen" Stift-Bedienung ist ja das absolute NOGO! Wofür bei dem Teil überhaupt der Touch-Screen frag ich mich ?!

Dann kann ich mich also doch mal in Ruhe auf die Suche nach einem günstigen 5800 XM machen und dann in knapp 2 Wochen zuschlagen :-)

Guten Rutsch euch allen falls wir uns nicht mehr lesen!

Grüßle

Mike

• Wenn Du bei deinem iPhone schon solche Zugeständnisse machst, wie du unter Punkt 3) andeutest, dann fällt zumindest ein Teil deiner späteren Argumentation bzgl. Symbian in sich zusammen ("ganze Signier....., "kleine Entwickler"). Übrigens auch große Entwickler (z.B. einer der führenden Browserentwickler) haben es manchmal schwer mit ihrem Produkt auf eine bestimmte Plattform zu kommen.
    Bezüglich Punkt 7) hätte ich das gerne mal unterwegs im Laufschritt vorgeführt.

• Profilwechsel

Moin,

gibt es - ausser der ON/OFF Taste - noch eine andere Möglichkeit, um schnell zwischen den Profilen zu wechseln.

Gibt es also beim 5800 so etwas wie die # Taste bei anderen Nokia Geräten um komfortabel auf lautlos zu stellen ?

M.C. was here !

• Profilwechsel

Hei,

klar doch tipp doch mal aufs Datum drauf bzw auf das angezeigte Profil wenn du Datum anzeigen nicht aktiviert hast da kommt dann das Profilmenü !!

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Und die Raute-Taste funktioniert trotzdem. Aber das Tippen auf das Datum ist das einfachste. Also insgesamt recht komfortabel die Profile zu wechseln...

• F18 @

Du hast die hohe Displayauflösung vergessen.

Sowohl das Renoir, als auch das Pixon und das Omnia haben sehr schlechte Displays, die für das Jahr "Ende 2008" einfach nicht mehr aktuell sind.

( Nokia hatte mit dem N80 vor 2 und halb Jahren ein deutlich besseres! )

Sogar das iPhone ist von der Auflösung her grober und nicht so extrem fein.... ohne jetzt zuübertreiben, würde ich das 5800 mit seiner Displayauflösung in der HTC HD und SE X1 Klasse ansiedeln... nicht gleich auf, aber direkt hinterher.

Ansonsten finde ich das 5800 auch nahezu ideal für mich.

Das iPhone kann viel zu wenig.... genauso ist der Pixon und das Renoir viel zu beschränkt und das fühlt man auch.... da somnia ist zwar fein, aber die Videoqualität und das Display machen es doch schon recht runter.

Nur das HTC HD würde mich noch interessieren, aber Windoof Mobile ist echt mies..... und das SE X1 naja.... finde es nicht wirklich berauschend.....

und Nokia baut ein Gerät, welches Musikalisch und vorallem auch Internettechnisch wirklich brauchbar ist und dazu W-Lan und ein Navi-System, wenn auch bei bestimmten Funktionen kostenpflichtig.

Denoch stören mich im 5800 nocht viele Dinge.... so vertippe ich mich immer bei der großen QWERTY Tastatur... aber bei der kleinen nicht :D

Auch die Touchempfindlichkeit hätte höher ausfallen können.... und die Kamera hätte nicht so blas sein müssen.... auch das Markieren ist ein wenig blöd... und 2-3 Dinge mehr... aber im Gesamtpaket bin ich sehr überzeugt und Nokia hat mich wiedergewonnen... und ich freue mich auf neue Nokias Touch Dinger.... :top:

Guten "flutsch" ins Jahr ---> 2009 euch allen T-T´lern!

• Habe mir heute auch nochmal ein Tube im alten Jahr gegönnt und kräftig getestet.
    Gerät lässt sich wirklich Top bedienen - reagiert wirklich sehr gut. Kommt nahe ans iPhone ran.
    SMS Tippen mit T9, ebenfalls 1a. geht alles sehr flüssig.

Aber jetzt kommt leider der riesen Wermutstropfen: Die Cam ist nicht zu gebrauchen, was für ich das absolute KO Kreterium.
    Habe mal im Innenraum ein Vergleichsvideo mit N95 und dem 5800 Tube gedreht - da liegen Lichtjahre dazwischen. Die Videos sind leider null komma null zu gebrauchen.

Somit hat sich das 5800 Tube für mich komplett erledigt. - sehr schade, Nokia. Da hättet Ihr mal besser ne vernünftige Cam verbaut.

Dann kann ich mir auch das iPhone holen, da muss ich mich zumindest nicht über die Videos ärgern (es kann ja garkeine drehen) :D - ist mir dann lieber..

• Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Gerät nicht von Haus aus VoIP per Sipgate betreiben kann? Das konnte mein Nokia E51 noch, beim 5800 jedoch scheitere ich und finde keinen Punkt "Web-Telefonie" im Gerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!