Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von BobbyCarRacer
    Auch bei mir steht 3,5G da...scheint sich doch was bei S60 5th geändert zu haben.

Unter Einstellungen/Verbindung/Paketdaten den ersten Menüpunkt "Paketdatenverbindung" anklicken und von "wenn verfügbar" auf "wenn nötig" umstellen, dann müsste es klappen.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Die Vorgehensweise ist mir bekannt...aber dieser Menüpunkt ist bei 5th edition nicht vorhanden. ;)

Es gibt nur unter Verbindungen einen Menüpunkt "Admin. Einstellungen", dort ist unter Paketdaten die Paketdatenverbindung werkseitig auf "Bei Bedarf" eingestellt.
    Trotzdem steht immer 3,5G da, auch wenn man es auf "Wenn verfügbar" umstellt. ;)

Ist meines erachtens auch richtig so, denn man sieht sofort ob HSDPA verfügbar ist und nicht erst wenn man eine Datenverbindung aufbaut.

• Dann scheint bei euren Geräten irgendwas anders zu sein oder ihr habt ständig eine Datenverbindung aufgebaut. Normal ist es so, dass das 3.5G wirklich nur dann auftaucht wenn man eine Verbindung aufgebaut hat. War ja bei der S60 3rd Edtition nicht anders...;)

Gruß

• Hast Du vielleicht den Reader für die 3rd Edition installiert, IMHO gibts noch gar keinen für die 5th Edition?

• Betamax

Wenn eine Datenverbindung aufgebaut wäre, würden sich unter dem 3,5G Symbol die zwei Pfeile befinden, die eine Verbindung anzeigen, dem ist aber nicht so!

Folglich zeigt es bei 5th edition das Datennetz richtig an, 3G für UMTS und 3,5G für HSDPA.

Ist auch bei SonyEricsson Geräten seit längerem so. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    Ja, absolut alltagstauglich. Nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe, aber der IMHO größte Vorteil der unterschiedlichen Eingabemethoden des 5800XM ist, dass da praktisch für jede Situation die richtige dabei ist. Einhändige Bedienung ist auf jeden Fall gegeben, schneller gehts natürlich zweihändig, und noch schneller geht es mit dem Stylus. Für längere Texte nehm ich schon gerne den Stylus, aber was meine bisherige Praxis (ca. 1 Woche) betrifft, war die Bedienung mit den Fingern in 95% der Fälle problemlos möglich.
    Das Menü lässt sich übrigens wie immer sehr komfortabel an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
    Insbesondere weil es ja noch die erste Firmware ist und die 5th Edition ja auch noch komplett neu ist, bin ich mit der Stabilität des 5800XM wirklich sehr zufrieden. In der einen Woche ist es mir noch nie abgestürzt und auch der Akku hält meiner Meinung nach ausreichend durch. Der Transfer von meinem vorherigen Handy ging auch problemlos von statten.
    Bezgl. der Usability gibts also wirklich ein dickes Plus, jetzt freu ich mich auf ein wachsendes Drittsoftwareangebot, und evtl. einige kleinere Bugfixes, spontan fallen mir da nur die QWERTZ-Bildschirmtastatur und Nokia Maps im Landscape-Modus ein.

Das frage ich mich nämlich auch schon die ganze Zeit, vor allem interessieren mich folgende Punkte:

Ich schreibe im Monat so ca. 140 SMS kommt man mit dem Handy gut klar, was das SMS-schreiben angeht oder sollte ich dann doch lieber zu einem Modell mit realen Tasten greifen? Und was ich mich bis jetzt schon immer gefragt habe, bei allen Touchscreen-Handys egal ob Nokia oder I-Phone, ist das nicht so, dass man während des Telefonats mit dem Ohr nicht aus Versehen irgendwas umstellt oder im schlimmsten Fall auflegt (also durch die Berührung)? Oder ist das Display dann doch nicht so sehr empfindlich?

Nach vielen Symbian-Jahren zu Android gewechselt und das nur weil Nokai auf Windoofs setzt

• Das iPhone hat einen Näherungssensor, der schaltet das Display beim Telefonieren aus, bzw. wenn man es ans Ohr hält. Entfernt man das Gerät vom Ohr, geht das Display wieder an..

• Zitat

Original geschrieben von broiler442
    Das frage ich mich nämlich auch schon die ganze Zeit, vor allem interessieren mich folgende Punkte:

Ich schreibe im Monat so ca. 140 SMS kommt man mit dem Handy gut klar, was das SMS-schreiben angeht oder sollte ich dann doch lieber zu einem Modell mit realen Tasten greifen? Und was ich mich bis jetzt schon immer gefragt habe, bei allen Touchscreen-Handys egal ob Nokia oder I-Phone, ist das nicht so, dass man während des Telefonats mit dem Ohr nicht aus Versehen irgendwas umstellt oder im schlimmsten Fall auflegt (also durch die Berührung)? Oder ist das Display dann doch nicht so sehr empfindlich?

Das finde ich schwer zu beantworten, das ist vermutlich eine Übungsfrage. Geübte T9-er können verdammt schnell werden. Mit der großen QWERTY-Tastatur gehen SMS eigentlich schon relativ schnell von der Hand. Aber könnte schon sein, dass du auf einer anderen Tastatur noch schneller wärst.
    Die Frage zu Touchscreen und Telefonieren wurde ja schon beantwortet: Hier gibt es einen Näherungssensor, zusätzlich lässt sich das 5800 auch dauerhaft sperren über eine einfach zu bedienende Schiebetaste an der Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!