Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Handy=Netbook=Internet?

Hallo!

Ich möchte gerne unterwegs Online sein mit meinem Netbook! Ist das möglich mein Handy mit dem Netbook über Bluetooth verbinden zu lassen?

Handy kann UMTS,habe ne Callya Karte drin(D2,es gibt eine Software von Vodafone was webssesion heisst).

Ist das möglich? Mein NEtbook hat leider kein UMTS drin und es ist auch nicht aufrüstbar!

danke

• Ich glaube das geht mit der Nokia PC Suite. Da gibt es dann einen Menüpunkt "PC über das Telefon mit dem Internet verbinden"

• Re: Handy=Netbook=Internet?

Ja das geht mit JoikuSpot allerdings nicht über Bluetooth.
    Das simuliert einen WLAN-Hotspot am Handy auf den du dann mit dem Notebook zugreifen kannst und das Handy baut dann die UMTS-Verbindung auf.
    Ist atm sogar im Angebot bei mobile2day :)

Könnte zudem auch so gehen wie pat20 meinte, hab ich noch nie probiert.
    Auf jeden Fall gehts.

PS: So sieht man sich wieder :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Re: Handy=Netbook=Internet?

Gleich vorweg: Ich kann nur berichten, wie es bei meinem N95 funktioniert. Es dürfte aber beim 5800 nicht anders sein.

1) Bluetooth geht wie von pat20 beschrieben.
    2) Auf gleichem Weg (Nokia Suite) geht es auch per USB
    3) paraglider's Lösung geht auch.

Brauchst du nur mal kurz eine Verbindung oder eher etwas "dauerhaftes"? Lösung 1) ist was für kurz mal ins Netz und schnell was schauen. Die Übertragungsrate von BT ist nicht der Brüller. Lösung 2 ist Kabelgebunden, Bandbreite ist mehr als ok und hier dürfet der Akku am längsten halten (nur UMTS aktiv). Tja, und Lösung drei ist die smarteste. Durchsatz super, auch bei schlechten UMTS Verbindungen zu gebrauchen (Verbindung wird automatisch wieder aufgebaut). Aber: Der Akku wird ganz schön geschröpft, da UMTS und WLAN aktiv sind.

cu

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Der Vollständigkeit halber mal die Datenraten
    BT: 115 kbit/s
    USB: 460 kbit/s
    WLAN: 54 Mbit/s, also weit schneller, als die maximal mögliche HSDPA-Geschwindigkeit

Bei mir baut er die Verbindung auch bei BT und Kabel automatisch wieder auf.

DIe BT Limitierung liegt aber nicht an der Datenrate von BT selber, die ist bei BT 2.0 nämlich 2,1 Mbit/s, hat also eher was mit dem virtuellen Modem zu tun, auch die USB Geschwindigkeit liegt ja weit selbst unter den möglichen 12 Mbit/s von USB 2.0 FullSpeed

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• wenn ich über wlan ins netz gehe und auf der mobil-youtube seite videos gucken will, werden sie nicht geladen. Habe im real player schon den zugangspunkt auf wlan gestellt. Muss ich noch irgendwas anderes einstellen, damit es funktioniert?

iPhone 3gs

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    BT: 115 kbit/s
    WLAN: 54 Mbit/s

USB hat doch 460 Mbit/s ;)

funkydonky: Also ich habe da nichts eingestellt, nach kurzer Ladezeit sehe ich die Videos, wenn ich auf Youtube darauf klicke.

Touch | Play | Share

• Zitat

Original geschrieben von falcon86
    USB hat doch 460 Mbit/s ;)

480 Mbit/s aber nur bei Hi-SPeed, die meisten (vor allem älteren) Nokia Geräte können nur FullSpeed und das sind 12 Mbit/s.

Ich mein schon 460 kbit/s
    Ich hab halt die Datenrate für mobiles Internet über das Handy als Modem angegeben und die liegen halt sowohl bei USB als auch bei BT deutlich unter den erreichbaren Werten. Anscheinend beschränkt durch den virtuellen Modemtreiber.
    Im Fall von USB sogar tausendfach langsamer als theoretisch möglich.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte

[...]

DIe BT Limitierung liegt aber nicht an der Datenrate von BT selber, die ist bei BT 2.0 nämlich 2,1 Mbit/s, hat also eher was mit dem virtuellen Modem zu tun, auch die USB Geschwindigkeit liegt ja weit selbst unter den möglichen 12 Mbit/s von USB 2.0 FullSpeed

Ja, das virtuelle Modem ist das Limit. Wobei per USB auch 920 kBit/s möglich sind. Das lässt sich nur bei bestehender Verbindung in der Konfiguration des Modems einstellen (ist denke ich ein Bug). Wenn es interessiert, kann ich heute Abend zuhause schauen und eine kurze Anleitung zusammenschreiben.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Kann vom Kauf des Handys erstmal nur abraten! Hab es seit Freitag. Seit gestern hab ich diesen Lautsprecherfehler. Es handelt sich dabei wohl um einen Wackelkontakt. Es gibt schon Anleitungen um diesen Fehler zu beheben. Dabei verliert man aber wohl die Garantie.
    Man das ist echt ne Frechheit. Von einem Handyurgesteinhersteller wie Nokia kann man wohl verlangen, dass sie es schaffen zwei Drähte richtig mit ihren Kontakten zu verbinden. Ganz großes Tennis ist das.

Was schlagt ihr vor? Handy direkt umtauschen? Geld zurück? Zur Reperatur schicken?

Gruß
    tricho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!