Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Hi,

plane mir auch in Kürze das 5800 zu kaufen. Kann den jemadn etwas zum Radioempfang sagen? Bin von meinem 6233 leider etwas enttäuscht. Empfang ist nicht besonders gut und der Suchlauf funktioniert quasi gar nicht.

Wie schauts denn beim 5800 aus? Habe als Vergleich ein k750i hier, das im Gegensatz zum 6233 viel besseren Empfang hat.

Guten Rutsch wünsch ich der Community

• Zitat

Original geschrieben von S2kT68m
    Hier kannst es runterladen.

Vielen Dank. Installieren lässt es sich einwandfrei, aber vom installierten Programm bzw den Einstellungen keine Spur - nirgends im Menü. Habe das ganze Handy durchsucht... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von chlettn
    Das 5800 unterstützt doch H264 - zumindest laut Forum Nokia...

http://www.forum.nokia.com/devices/5800_XpressMusic

Ja, das 5800XM unterstützt natürlich H.264, alles andere wäre in Bezug auf Videopodcasts auch echt übel. Allerdings unterstützt das 5800XM H.264 nur bis zu einer bestimmten Auflösung, und das ist leider nicht die volle Auflösung zu der das nHD-Display fähig ist (640x360), das ist in den technischen Daten des 5800XM auch völlig transparent so vermerkt, MPEG4 SP bis VGA-Auflösung (also auch die volle Auflösung des Displays), MPEG4 AVC (H.264) nur bis QVGA (320x240).

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    Ja, das 5800XM unterstützt natürlich H.264, alles andere wäre in Bezug auf Videopodcasts auch echt übel. Allerdings unterstützt das 5800XM H.264 nur bis zu einer bestimmten Auflösung, und das ist leider nicht die volle Auflösung zu der das nHD-Display fähig ist (640x360), das ist in den technischen Daten des 5800XM auch völlig transparent so vermerkt, MPEG4 SP bis VGA-Auflösung (also auch die volle Auflösung des Displays), MPEG4 AVC (H.264) nur bis QVGA (320x240).

In irgendeinem 5800 Board hab ich folgende Einstellungen für das konvertieren eines Films gefunden. Dürft das gern mal testen - weiss ich bescheid obs funzt und wie es is, wenn meins dann mal eintrifft :-)

Output format: mp4
    Bitrate: 480
    FPS: 25
    Audio Bitrate: 56
    sample freq: auto
    Resolution: custom
    width: 370
    Height: 208

Und das beste ist der Konverter - > ZUNE Videokonverter for free:

klick mich

• Zitat

Original geschrieben von SirTobi
    plane mir auch in Kürze das 5800 zu kaufen. Kann den jemadn etwas zum Radioempfang sagen? Bin von meinem 6233 leider etwas enttäuscht. Empfang ist nicht besonders gut und der Suchlauf funktioniert quasi gar nicht.

Das ist natürlich immer schwer zu vergleichen, aber es ist auf jeden Fall ein brauchbares Radio mit einem brauchbaren Empfang. An meinem Standort (Rhein-Main-Gebiet) mit einer recht hohen Radiosenderdichte reicht es zum (vernünftigen, halbwegs rauschfreien) Empfang von knapp 20 unterschiedlichen Sendern und das ist mehr oder weniger das, was ich +- auch mit anderen Geräten empfangen kann. Mit einem Standalone-Radioempfänger und entsprechender Antenne sähe es bestimmt besser aus, aber für ein Handy und Headset-Antenne ist das meiner Meinung nach absolut brauchbar. Da das 5800XM RDS mit AF hat, kann das Radio ja zudem auch immer auf den stärksten Sender im Gebiet umschalten, falls man sich gerade bewegt. Da hab ich also absolut nichts zu meckern, wobei ich sagen muss, dass die diese Funktion auch eher selten nutze. RDS finde ich aber eine echt nette Neuerung gegenüber meinem vorherigen S60-Handy. Die Bedienung ist auch recht komfortabel. Automatischer Suchlauf, Automatische Programmierung, und manuelle Programmierung von festen Sendeplätzen, alle lässt sich machen, was man halt am liebsten hat. Sender ohne RDS-Signal oder zu schwache Sender lassen sich manuell benennen, bei Empfang eines RDS-Signals wird dieses zusätzlich angezeigt. Fazit: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    In irgendeinem 5800 Board hab ich folgende Einstellungen für das konvertieren eines Films gefunden. Dürft das gern mal testen - weiss ich bescheid obs funzt und wie es is, wenn meins dann mal eintrifft :-)

Die Einstellungen sollten funktionieren, nutzen aber sicher nicht die volle Qualität aus, die das 5800XM darstellen kann.

für MP4 und Qualitätsenthusiasten würde ich empfehlen:

Auflösung: 640x360/640x352/640x480
    Bitrate (Video): 1500-2000
    Bitrate (Aduio) 96-128

Mit der Darstellung sollte das 5800 bei diesen Parametern keine Probleme haben. Ich habe u.a. mit dem Programm XMediaRecode getestet, wo man sich einfach ein entsprechendes Profil basteln kann.

Für H.264 geht es bzgl. der Auflösung max. bis 320x240. Dafür kann hier bei vergleichbarer Qualität eine wesentlich geringere Bitrate für Audio und Video verwendet werden. Hier habe ich mit Nero Recode getestet, was ebenfalls recht gut funktionierte, wenn man sich an die Parameter hält.

• Mal was ganz anderes. Hoffe hier sind noch paar, die mir helfen können.

Ich suche noch den alten Cable Treiber für NS.. Nemesi.. - Müsste der Treiber:

Nokia_Cable_Driver_rel_6_83_9_0_ger.msi

sein. Hat den zufällig noch einer auf m Rechner gespeichert ?
    Im Internet finde ich diesen leider nicht mehr.

Danke vorab. - gerne auch per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!