Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• Hallo,
    habe meines heute bekommen!
    :flop:
    Hatte bis jetzt immer E/N Geräte,auch schon einige WM und auch das iPhone zum spielen.
    Aber das 5800 :confused:
    Der Stift ist j der Hit. Was das denn?

Irgendwie habe ich mehr erwartet.

Na vielleicht kommts ja noch.

Gruss

iPhone 4 und iPad+3G

• kannst Du Dich allgemeinverständlicher ausdrücken?

Was ist an dem Stift verkehrt, bzw. hast Du einen Kuli oder Feinliner erwartet? Ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz :confused:

Was stört Dich denn am Gerät was an einem E oder N Gerät anders war?

MfG

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• Hi,
    nein versteh mich nicht falsch.
    Rege mich nicht auf.
    Bei meinen MDA/XDAs waren, sind die Stifte nicht aus so einem dünnen Plastik.

Auch die bedienung per Finger ist bei den anderen Geräten besser gewesen. Also nur soweit es ging. Der originale Explorer ist auch nicht so der knaller. Z.B. wechselt er ständig vom Vollbild in den Normal Modus.

Die E und N Geräte waren von der Software die man bekommt oder die schon drauf war besser. OK, natürlich muss man hier noch warten. Denke ja das da noch allerhand kommt.
    Nur mal gerade ein beispiel:
    Habe mir über das Handy die Office Sweat runtergeladen. Diese ist aber für das 5800 gar nicht kompatibel.
    Auch ist die verarbeitung (das anfass Gefühl) nicht so das ware.
    Aber wie gesagt, vielleicht muss ich mich erst mal dran gewöhnen und noch etwas mehr drann rumfingern.
    Ach ich habe es auch´schon geschaft das es abstürzt. Einmal beim Foto machen, dann beim Programm download und einmal beim Surfen wia W-Lan.
    Und ich habe es erst gegen elf ausgepackt. :)

Gruss

iPhone 4 und iPad+3G

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Ich schließe mich den Vorrednern zwecks Kamera an.Selten so eine unbrauchbare Kamera gesehen,die Videos zuhause ist unter aller Sau,und Fotos mäßig bis schlecht.Ich glaube da hat Nokia die Aufschrift "Carl Zeiss" nur so mal untergejubelt bzw.draufgeschrieben :mad:

Ich möchte auf 2 Sachenm hindeuten.

1. Das 5800 ist ein Musik Mobiltelefon, welches sich fast nur auf die Musik konzentriert... und dies macht es sehr gut ( Klang über KH und auch über die beiden Lautsprecher ist einsame spitze, da findet ihr kein besseres )

Damit kann bzw. darf / sollte man keine großen Ansprüche auf die Kamera legen!

Ich mache sehr viele Fotos und habe seit 3 Jahren gut 20 GB an Fotos gemacht... und bin von dem 5800 ein wenig enttäuscht, da es zu schnell rauscht und auch zu blass ist.... vom Kamerasucher und Fotoqualität.... ABER der Kamerasucher und auch bei den Fotos erkennt man scharfe Details... jedoch ist das Gesampaket nicht das beste :flop:

2. Das Nokia N95 war wohl das schlechteste Mobiltelefon das es gab, als es im April 2007 rauskam.
    - Wakelslider
    - Display summte
    - schlechte Sprachqualität
    - Akku hielt max. 1 Tag
    - Speicher fehler sehr oft, durch die schlechte RAM verteilung
    - Fotos mit extremen Lila Stich
    - Videos rauschten stark
    - Klangqualität ( Musik ) rauschte extrem stark
    - keine Menüanimation ( hauptmenü icon konnten sich später bewegen )
    - ganz zuschweigen von den ganzen abstürzen...

Nun bringt Nokia sein "erstes" richtiges Touch Handy, was man absolut nur mit dem Finger bedienen kann und das sogar recht gut.

Das 5800 hat nicht einmal annährend so viele Fehler, wie z.B. damalas das N95 oder auch das N82...

Es hat zwar 2-3 blöde Übersetzungsfehler, wie z.B. das Markieren von Fotos ist leider zu aufwendig... und auch das scrollen hätte besser sein können....

aber es läuft schon sehr schnell vom Menü und ob ihr es glaubt oder nicht, es ist mir noch KEIN einziges mal abgestürtzt und das soll doch schon mal was heißen.

Da kann ich auch auf neue FW versionen warten, die die Kamera sicher verbessern, da die verbauten Module meist die gleichen sind .... und ich bin mir zu 90% sicher, dass die verbaute Kamera die gleiche ist, wie im 6500 SLide... und es nur Softwaremäßig schlecht ist.....

...bei dem neuen N79 wurde die Kamera durch ein Update auch stark verbessert....

...und ich kann mir vorstellen, dass Nokia mit dem 5800 mehr richtung Touch zu optimieren hatte, als sich um eine Kamera zu kümmern....

...wozu dann eine gute Kamera, wenn der rest müll ist ? dann lieber alles andere sehr gut und kamera "momentan" müll.... bis ein FW Update kommt....

Gruß und guten fLutsch

• Zitat

Original geschrieben von peebee
    Einige vergessen scheinbar, daß wir von einem Handy reden, das netto ca. 290 € kostet, nicht 500 € wie das iPhone oder andere Geräte, mit dem das 5800 hier von Euch verglichen wird.

Sicher wäre es schön, wenn die Kamera qualitativ bessere Bilder und Videos machen würde. Toll wäre es auch, wenn die verbauten Materialien besser wären. Oder wenn statt einer 8 GB-Karte eine mit 16 GB beiliegen würde. Aber dann wären wir auch ganz schnell bei 400 € angekommen, vergesst das bitte nicht. Mir ist kein Gerät bekannt, daß ein so unglaublich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat wie das 5800.

DAs N79... hat eine Vollaustattung Inkl. GPS, W-Lan, FM-Transmitter, FP2, 5MP etc. und kostet inzwischen bei e*ay schon deutlich unter 300 und erste Händler verkaufen es schon für knapp über 300 Euro :top:
    ( Dafür kein Touch! )

Gruß

• Achso meinst Du dass. Du hast ja nicht ganz unrecht. Wobei ich die Haptik ganz ok finde, bis auf die beiden Klappen für SIM und Speicherkarte (Knarzen bei mir).

Software wird sicherlich auch noch genügend erscheinen, das war ja bis jetzt immer so. Nokia wird mit Firmwareupdates sicherlich noch den ein oder anderen Fehler ausmerzen :top:

PS nochmal zum Stift.

Schonmal einen vom P990i in der Hand gehabt? :D

HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

• oder überhaupt mal ein P990i gehabt und bedient ? :D:D:D

Man bedenke, dass das 5800 das erste richtige und neuste S60 V5 Handy ist.

Wer Programme und eine nahezu perfekte Bedienung haben will, der muss entweder auf die 3-4 nächsten Updates warten oder sich erst das 3 oder 4 S60 V5 kaufen.... welches dann sicherlich wiederrum besser ist ^^

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!