Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

• mir sind bis jetz bei der 11er firmware drei sachen aufgefallen die mich sehr stören....
    tactile feedback funktioniert oft nicht im internet browser, das sms versenden dauert länger, und bei nokia maps dreht sich der bildschirm nicht mehr mit.
    das taugt nix wenn man nicht im querformat navigieren kann...

Samsung Galaxy S4 Black

• Das mit dem fehlenden Vibra-Feedback im Browser würde ich eher als feature statt als #Bug sehen. In Progammen stört es mich eher, aber beim Tippen oder im Menü möchte ich es nicht missen.

Aber es stimmt schon, das Telefon an sich macht einen schnelleren Eindruck mit der 11er FW.

• Kurze Frage, wo habt ihr denn die 11 Firmware her? Ist diese schon für einige Produktcodes freigegeben?

Nokia N73 Red/White+Nokia N95 Grey+Nokia N95 8GB Spiderman Edition+Nokia N82 black+Nokia N96+Nokia N85+Nokia 5800+N97 White+Nokia N8 black+Nokia n9 64gb+Samsung Galaxy S2 white+Samsung Galaxy Note blue+Nokia 808 black+Samsung Galaxy S3 white+Samsung Galaxy Note 2 grey+Nokia Lumia 920 white+Nokia Lumia 925 white+Nokia Lumia 1020 yellow+Nokia Lumia 930 green

• Zitat

Original geschrieben von diamond83
    ... bei nokia maps dreht sich der bildschirm nicht mehr mit.
    das taugt nix wenn man nicht im querformat navigieren kann...

Ganz meine Meinung, aber bei mir hat er das auf dem 5800 noch nie gemacht? Bei dir schon? IMHO aber auch ein absolutes Muss für ein zukünftiges Firmwareupdate.

• Geht das denn wenigstens übers menü? also optionen -> alles markieren oder sowas? An sonsten evtl. besser mit X-Plore? Das ist ja schon alles in allem ein wenig störend und die 5th edition doch noch nicht so ganz durchdacht?

Folgender Bericht is auch nicht gerade positiv was die Bedienung angeht?
    Symbian-Freak Bericht

• Zitat

Original geschrieben von Michi
    Geht das denn wenigstens übers menü? also optionen -> alles markieren oder sowas? An sonsten evtl. besser mit X-Plore? Das ist ja schon alles in allem ein wenig störend und die 5th edition doch noch nicht so ganz durchdacht?

Folgender Bericht is auch nicht gerade positiv was die Bedienung angeht?
    Symbian-Freak Bericht

Nein, das geht wirklich nicht, weil das nur virtuelle Ordner sind und nicht wirklich eine physikalische Ordnerstruktur. Ich habe trotzdem ne Menge Fotos aus den letzten Jahren auf dem Gerät. Habe einfach ordnerweise übertragen, in der Galerie alle martkiert und in einen Ordner verschoben, wieder neu übertragen. Nicht befriedigend aber es hat einigermaßen schnell funktioniert. Und wenn man sich den Stammordner immer schön sauber hält, dann ist das schon ok.

Und ich finde für Fotos die neue Galerie mit einer simplen Übersicht übrigens viel besser als diese blöde Kreisgalerie bei den N-Series Geräten...

• Also den Menüpunkt "alle markieren" hat die 5th Edition natürlich weiterhin. Da allerdings eine Art Stift fehlt, gehe ich nicht davon aus, dass es eine andere Möglichkeit gibt, einzeln mehrere Elemente zu makieren.
    Gab es aber meines Erachtens nach auch nicht bei allen anderen S60 Handys.

Was die Bedenken mit der Bedienbarkeit der 5th Edition bzw. dem Nokia 5800 XpressMusic als Gesamtpaket angeht, sehe ich das ehrlich gesagt wie folgend:

Als Komplettpaket ist für mich das Nokia 5800 XM momentan unschlagbar!
    1. Dass sich das Gerät mit einer Hand bedienen lässt ist im Vergleich zu iPhone, Omnia, Pixon, Touch HD und weiteren Geräten ein großer Vorteil.
    2. Das Betriebssystem ist erweiterbar (anders: Samsung M8800 Pixon oder F480)
    3. Das Betriebssystem erlaubt mir die Software zu installieren die ich möchte und erlaubt es Entwicklern in alle Richtungen zu entwickeln in die sie möchten... (anders: Apple)
    4. Ich kann per Mail und Bluetooth Kontakte (einen oder mehrere) oder Dateien versenden! (anders: iPhone)
    5. Auch in den Tiefen des Menüs kann man alle Einstellungen per Finger machen (anders: Windows Mobile)
    6. Das Betriebssystem ist resourcenschonender als Windows Mobile, daher läuft (schon ohne Update) bei mir alles ruckelfrei!
    7. Der Akku läßt sich selbst wechseln... (anders: iPhone)

In meinen Augen erkauft sich Apple ein einfaches Betriebssystem indem sie auf viele (Grund-)Funktionen einfach verzichten. Das iPhone ist für mich daher eher ein reines Musikhandy, das 5800 XM (auch wenn es der Name anders vermuten ließe) aufgrund des Betriebssystems eine Smartphone (mit multimedialen Möglichkeiten). Anders ist dies zB. beim Omnia (oder anderen Windows Mobile Geräten). Das Omnia kann beinahe alles (sicher auch mehr als das 5800 XM), was aber wiederum zulasten der Menüübersichtlichkeit geht. Und das dritte System, welches zum Beispiel Samsung nutzt (TouchWiz) geht zulasten der Erweiterbarkeit.

Das 5800 XM vereinbart all diese Dinge in meinen Augen am besten. Natürlich bin ich als alter S60 User auch nicht objektiv und möchte dies auch nicht behaupten!! Dass das 5800 XM für mich das beste Touchscreen Handy zur Zeit ist, beinhaltet für mich ja auch nicht, dass es perfekt ist! Die Kamera hätte schon besser sein können, aber für meine Zwecke reicht es!

Und zur Verarbeitung möchte ich nun auch noch kurz eines sagen:
    Die VERARBEITUNG des Gerätes ist hervorragend und mit der des HTC Touch Diamond ohne weiteres zu vergleichen. Aber "leider" auch die MATERIALWAHL!

Diese beiden Aspekte (Verarbeitung und Materialwahl) scheinen viele Tester durcheinander zu bringen. Meilows Testbericht stellt da meiner Meinung nach eine hervorragende Ausnahme dar!!!

Einen guten Rutsch an alle TT-User an dieser Stelle!

Michael

• Ja, hatte letztens auch schon davon gelesen. Wäre super klasse gewesen. Ist auch echt so ein Zusatz den niemand wirklich braucht, der aber einfach echt nett ist, wenn man ihn vom N78 gewöhnt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!