E71 GPS-Problem

• hallo community,

bin wirklich am verzweifeln. bekomme einfach keine satelliten auf meinem E71 angezeigt.

weder unter dem menüpunkt GPS->GPS-Daten
    noch unter dem Vodafone-Navigator oder nokia maps.
    unter nokiamaps bekomme ich die ganze zeit einen kleinen gelben balken der blinkt. mehr nicht.
    und natürlich habe ich versucht es outdoor zu nutzen.

habe volgende einstellungen:

Bestimmungsmethoden
    Bluetooth GPS - Aus
    Unterstützes GPS - An
    Integriertes GPS - An
    Netzbasiert - An

Standortbest. Server
    Zugangspunkt - Vodafone Live
    Serveradresse - supl.nokia.com

habe die aktuellste software auf dem handy installiert und sogar mehrere hardware-resets durchgeführt + aktuelle e71 software neu installiert.

ich weiß absolut nicht weiter.
    bin seit guten 3 tagen jeden abend dabei wie ein weltmeister zu googlen

bin wirklich für eure hilfe dankbar! :top:

• wo bist du denn wenn du sat fix machst. In Gebäuden ist das meis schwierig, da gehts meist nur wenn man am fenster steht

• Re: E71 GPS-Problem

Zitat

Original geschrieben von kaptainlu
    [...]
    und natürlich habe ich versucht es outdoor zu nutzen.
    [...]

Draußen hat er's ja scheinbar versucht, aber vielleicht nicht lange genug gewartet. Denn so ein Satfix kann ja schonmal 'was dauern. Denn A-GPS dürfte ja mit den Einstellungen nicht funktionieren - wg. Vodafone Live als APN. Da müßte schon Vodafone Web hin, aber vorsicht, wenn kein Datenpaket vorhanden wird's (teuer) berechnet. In dem Fall dann besser A-GPS ausschalten (also "Unterstütztes GPS - Aus") und besser auch "Netzbasiert - Aus".

• also ich habe sowohl die vodafone live flat als auch die vodafone naviflat.

und ist dieses sat-fix ein einmalige sache oder muss ich es jedesmal vor dem navigieren machen?

danke vorab!

• Dann weiß ich nicht, ob Du in dem Fall auch den Vodafone Live APN nehmen kannst/ mußt.

Satfix mußt Du jedesmal beim Einschalten des GPS (z.B. Nokia Maps starten) machen. Aber wenn Du Dich seit dem letzten Benutzen des GPS nicht allzu weit von dem Punkt entfernt hast, sollte es nicht mehr ganz so lange dauern, wie beim allerersten Mal.

Ist der gelbe Balken in Nokia Maps wirklich nur ein kleiner gelber Balken oder besteht der aus mehreren kleinen gelben Balken? Jeder gelbe Balken steht für einen Satellit der gerade gesucht wird. Vier Satelliten sind am Anfang mindestens notwendig - danach drei. Wenn genügend Daten vom Satelliten kommen wird der entsprechende Balken grün,

Bedienungsanleitung Nokia Maps 2.0 (nur in Englisch verfügbar)

• ja, ist wirklich nur ein balken. habe jetzt mal versucht a-gps + netzbasierend zu deaktivieren. mal sehen obe mein navi am fenster jetzt was findet. aber so langsam habe ich den verdacht das der empfänger nen schaden hat.. dabei habe ich das handy doch grademal 3 tage.... :(

• Also wenn Du ganz sicher sein willst, daß es nicht am Gebäude oder Häuserschlucht liegt, würde ich's mal auf einer freien Wiese - keine Bäume die ein Blätterdach bilden - versuchen und dem GPS auch reichlich Zeit geben zum Suchen. Wenn da nicht mehrere kleine (zunächst gelbe) Balken zu sehen sind, dann könnst's scheinbar wirklich ein Defekt sein.

• na dann werde ich mal morgen mein glück auf einem riesen parkplatz versuchen. wiesen gibt es hier nicht um die ecke ;)

danke nochmal für die mühe am späten abend. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!