Welches Netbook ist das beste?

  • Was haltet ihr vom Asus 1015B? Das hat sich bei Notebookcheck an die Spitze der Bestenliste gesetzt.
    http://www.notebookcheck.com/Top-10-Netbooks.16390.0.html


    Gut finde ich HDMI und USB 3.0. Kann man über den HDMI Anschluß HD Videos auf einem LCD Fernseher ruckelfrei ausgeben? Kann der USB 3.0 Anschluß überhaupt die volle Geschwindigkeit entfalten - passende externe Hardware vorausgesetzt?


    Macht es Sinn, einem Netbook eine schnelle SSD einzupflanzen? Es gibt von Asus ein neues Linux Netbook mit 8 GB SSD. Dort war sicher nicht die Performance, sondern der Preis die Triebfeder.


    Beim 1015B steht, dass maximal 2 GB Arbeitsspeicher möglich sind. Das wird wahrscheinlich vom Memory Controller begrenzt. Oder läßt sich mit einem größeren Speicherriegel doch mehr Arbeitsspeicher nutzen?


    Lassen sich neben Office Programme auch Photoshop und Indesign nutzen? Oder führt das schon bei simplen Arbeitsschritten zu stundenlangen Rechenpausen?

  • Was willst du bei einem 10"-Display mit 1024x600 Aufloesung mit Photoshop oder Indesign? Klar wirst du die Programme starten koennen. Aber sinnvoll nutzen?!

  • jerx: Windows 7 Starter kann schon nicht mehr als 2GB, wenn das Netbook das also könnte, wäre das BS der limitierende Faktor. FullHD sollte kein Problem sein, die AMD-Grafik ist da sehr potent im Vergleich zu Intel. USB3.0 ist schon deutlich schneller als USB2.0. bringt also was.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was willst du bei einem 10"-Display mit 1024x600 Aufloesung mit Photoshop oder Indesign? Klar wirst du die Programme starten koennen. Aber sinnvoll nutzen?!

    Ich wollte nicht unbedingt wie ein Grafikdesigner aufwendige Grafiken erstellen, sondern Elemente verschieben und Texte korrigieren. Falls doch einmal etwas selber erstellt wird, dann sind es ziemlich simple Dinge. Evtl. könnte man dann auch einen LCD TV mit höherer Auflösung nutzen. Wäre das Netbook mit solchen Sachen schon überfordert?

    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Windows 7 Starter kann schon nicht mehr als 2GB, wenn das Netbook das also könnte, wäre das BS der limitierende Faktor.

    Ist das Limit im Datenblatt also aufgrund des Betriebssystems so niedrig oder wäre es auch mit einer anderen Windows 7 Version auf 2 GB limitiert?


    Hat noch jemand Anmerkungen zum Thema SSD Einbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Evtl. könnte man dann auch einen LCD TV mit höherer Auflösung nutzen. Wäre das Netbook mit solchen Sachen schon überfordert?

    Ueberfordert? Nicht wirklich. Aber er strapaziert deine Geduld u.U. etwas. Musst du einfach ausprobieren, ob das fuer dich akzeptabel ist oder nicht.

    Zitat

    Hat noch jemand Anmerkungen zum Thema SSD Einbau?

    Ich hab' schon immer in meine Netbooks SSDs verbaut (bzw. meine Intel X25-M immer wieder umgebaut) und kann dies nur empfehlen. Allerdings hilft dies nur in Sachen I/O, nicht bei der CPU-Performance.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ist das Limit im Datenblatt also aufgrund des Betriebssystems so niedrig oder wäre es auch mit einer anderen Windows 7 Version auf 2 GB limitiert?


    Ob hardwareseitig noch eine Grenze gesetzt ist, kann dir nur der Hersteller verraten oder jemand der so ein Gerät besitzt und das probiert hat. Alles andere ist Raterei.


    Gruß Kai

  • Als Raterei würde ich es nicht bezeichnen. So wusstest du z. B. dass Windows 7 Starter ein Limit von 2 GB hat. Hardwareseitig kann man anhand des verwendeten Chipsatzes meiner Meinung nach relativ gute Prognosen erstellen. Die Netbook Hersteller sollten im Gegensatz zu Microsoft kein Interesse haben, die Chipsätze durch eigene Bauelemente künstlich zu beschränken.


    Da die aktuellen Atom Platformen anscheinend 4 GB Limit haben, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch die AMD Chipsätze mit mehr als 2 GB umgehen können.


    http://ark.intel.com/products/…ntel-Atom-processor-D425-(512K-Cache-1_80-GHz)
    http://ars.samsung.com/custome…PROD_ID=1355&AT_ID=150417


    Die Bewertungen bei Amazon zum Aspire One 522 bestätigen diese Vermutung:
    http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1


    Somit muss man sich wohl eher über das Betriebssystem Gedanken machen als über die Hardware (64 bit anstatt 32 bit und ... anstatt Starter Version). Ein Kunde hat sogar von problemloser Verwendung von "Photoshop mit großen Dateien" geschrieben.


    Edit: Da Intel ab September neue Atom Prozessoren herausbringen soll, warte ich erst einmal ab. Momentan gefällt mir die Ausstattung der Netbooks noch nicht. Beim Asus 1015B würde ich mir eine höhere Display Auflösung und bessere Webcam wünschen. Beim Acer Aspire One 522 vermisse ich USB 3.0 und ein mattes Display. Der Stromverbrauch scheint auch eher durchschnittlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!