Welches Netbook ist das beste?

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Ja, das Eee 1000HE würde mich auch interessieren. Hat jemand bereits Erfahrungen? Und was haltet Ihr von Dell? Dell Inspiron Mini 10 zB. Oder das Samsung NC10?

Doppelt gemoppelt hält besser, wa... Ich würd als aller erstes überlegen: willst Du einen Rasierspiegel oder ein ordentliches Display haben? Damit fallen die neuen Samsungs nämlich schonmal alle aus sowie diverse andere Geräte.

In der c't war vor ein paar Ausgaben ein ausführlicher Test der aktuellen Geräte drin bzw. der Geräte, die es bis März gab, seit dem sind neue angekündigt oder inzwischen erhältlich. Mit am besten abgeschnitten hat das Samsung NC10 und das imho zu recht. Lange Laufzeit, mattes 10,2" Display und eine ordentliche und große Tastatur. Zu haben entweder mit Bluetooth in schwarz, weiß, blau und pink oder mit UMTS in weiß oder schwarz (wobei sich hier mit etwas Gebastel BT intern auch nachrüsten lässt). Vorsicht: einige Billigangebote haben nur den 3-Zellen-Akku!
    Das eine 10,2" von Asus ist wohl auch ganz gut und das eine läuft wohl auch mit größerem Akku so lange wie das NC10.

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Hi,
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen das NC10. Bisher bin ich sehr zufirden damit. Lediglich die <> Taste ist blöderweise auf der rechten Seite der Tastatur neben der Shift-Taste angebracht und die rechte Shift-Taste ist etwas klein. Das ist gewöhnungsbedürftig. ...

Das hat mich auch an dem Gerät etwas gestört. Es gibt ein Programm (muss nochmal gucken, welches ich jetzt im Einsatz habe), da lassen sich einzelne Tasten umleiten. Läuft über einen Eintrag in der Registry. Ich hab jetzt die <> zuerst auf die Taste mit ´`gelegt (brauch ich nie) und dann Shift right auf die <> - jetzt kann ich aus Versehen auch daneben hauen und krieg trotzdem nen Großbuchstaben :cool: (Blöderweise funktioniert dieses (oder auch die anderen Tools) nicht für die FN-Taste - das wäre nämlich für IBM/Lenovo ganz praktisch, weil die ja ihre Tastaturen mit FN ganz außen in der Ecke verhunzen :rolleyes: )

Ich hab aus dem mitgelieferten XP Home eine Boot- und Installatoins-CD gebastelt und hab das NC10 komplett neu aufgesetzt - in der XP HomePro-Version. Da gab's mal in der c't den Trick mit der Registry ;) XP meldet sich jetzt als Pro, auch wenn einige Pro-Funktionen doch nicht mit dabei sind - es sind jedenfalls mehr als bei der reinen Home-Version.
    Hätt ich's nicht schon, würd ich das NC10 glatt nochmal kaufen :D Einziges Ärgernis ist, dass sie die blaue Version nicht mit UMTS ausliefern und sich der Kunde bei den schwarzen und weißen Geräten zwischen Bluetooth und UMTS entscheiden muss - möglich ist nämlich beides gleichzeitig reinzubauen, wie zahlreiche Eigen-Einbauten zeigen.

• Also ich besitze seit einiger Zeit auch ein NC10 mit BT in schwarz und bin eigentlich mehr als zufrieden.

Positive Aspekte, die mich überzeugen:
    + Mattes LED beleuchtetes Display ist wirklich erste Sahne
    + Größe der Tastatur und des Displays sind wirklich alltagstauglich (saß vorher vor einem 22" TFT)
    + ist im Vergleich zu einem Acer Aspire One 150 richtig leise. Im Idle hört man eigentlich nur das leichte Rauschen der Festplatte.
    + Akku hält ca. 6h mit Wlan
    + Große 9 Zellen Akkus von Drittherstellern sind relativ günstig (~70 €)
    + VGA Ausgang hat eine gute Qualität

Negatives:
    - Verarbeitung ist an einigen Stellen schlecht. Manchmal knarzt es.
    - Bei vollem Schreibzugriff auf die Festplatte werden die "Tick"-Geräusche teilweise an das Gehäuse abgegeben. Merkt man, wenn man die Hände beim Tippen aufs Gehäuse legt. Je nach Intensität des Schreibzugriffs ist dann ein mehr oder weniger starkes Knistern zu hören, das sofort weggeht, wenn man die Hände wegnimmt (= wenn der Druck aufs Gehäuse verschwindet).
    - Touchpad ist einfach nur schlecht. Berührungen werden manchmal nicht richtig übernommen, was dazu führt, dass das Scrollen zu einer Qual wird. Ich kann im Homebetrieb eine Maus empfehlen
    - Display ist trotz der guten Qualität etwas zu dunkel im Außenbetrieb wie ich finde

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem NC10. :) Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Zum Abschluss noch zwei Bilder:

@Vorposter: Was bringt dir eine vorgegaukelte XP Pro Version? Was machst du mit der Pro Version, das du mit der Home Version nicht machen könntest?

• Zitat

Original geschrieben von DUSA Einziges Ärgernis ist, dass sie die blaue Version nicht mit UMTS ausliefern und sich der Kunde bei den schwarzen und weißen Geräten zwischen Bluetooth und UMTS entscheiden muss - möglich ist nämlich beides gleichzeitig reinzubauen, wie zahlreiche Eigen-Einbauten zeigen.

haste da quellen? schiele auch auf das NC10 - einzig die nicht gleichzeitige verfügbarkeit von BT und UMTS haben mich bisher abgehalten...

Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

• Zitat

Original geschrieben von bikeronfire

Samsung NC10---soll wohl das Beste sein von der Tastatur und Display,aber dummerweise schlechte Lautprecher ( ist mir wichtig), ich glaube kein Bluetooth

Kein Bluetooth, wenn UMTS-Modem integriert, richtig.
    Aber das mit den Lautsprechern ist mittlerweile überholt, wenn man die Einstellungen entsprechend ändert. Dazu mal google bemühen.
    Habe ich bei meinem analog der Vorgaben im Netz gemacht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ungelogen.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hi,
    könntest du bitte einen Link zu dem Tutorial posten, das du benutzt hast? Bei mir ist der Unterschied nicht so faszinierend...

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Hi,
    könntest du bitte einen Link zu dem Tutorial posten, das du benutzt hast? Bei mir ist der Unterschied nicht so faszinierend...

"Equalizer im Realtek HD Audio Manager

100Hz +6dB
    200Hz +7dB
    400Hz +4dB
    600Hz 0dB
    1kHz -6dB
    3kHz -7dB
    6kHz -7dB
    12kHz -5dB
    14kHz +5dB
    16kHz +10dB"

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Netbook oder Vergleichbarem.
    Einziger Einsatzzweck wird eine 3-4 Wöchige USA Reise inkl. des Fluges.

Anforderungen, die das Teil haben soll:
    WLAN (dürften ja alle haben)
    Festplatte/Speicher für mehrere DVD
    Die Fähigkeit DVD ohne zu Ruckeln etc. wiederzugeben

Also im Grunde ist das nur für`s Surfen im Hotel/Motel gedacht und zum Zeitvertreib auf dem langen Flug bis zur Westküste.
    Danach würde ich das Teil wieder verkaufen - aus wirtschaftlichen Gründen kann es somit auch ein älteres/gebrauchtes Modell sein.

Hat da jemand einen Tipp? 6h Akkulaufzeit im Videomodus wären toll...oder ein Gerät, wo es günstige Zweitakkus gibt? 1000HE? Mit welchem Wertverlust wäre zu rechnen?

Vielen Dank schonmal!

• Hallo Bino-Man,

suche ein Netbook für den selben Zweck. Im Sommer geht es für 3 Wochen in die USA und brauche deshalb ein leicht zu transportierendes, solides, gut verarbeitetes Netbook mit guter Akku-Kapazität, guter Tastatur und einem MATTEM Display für den Ausseneinsatz (z.B. E-Mails am Srand, oder Skype im Central Park). :D

Es gibt zurzeit sicherlich viele gute Netbooks, aber mit diesen Anforderungen wirst Du meiner Meinung nach nicht am Asus 1000HE oder MSI U-100 vorbeikommen. :top:

PS: beide haben übrigens einen 6 Zellen Akku. :top:

• Hallo Zusammen,

mich wundert, dass nie jemand über das ASUS S101 schreibt?

Gibts dafür Gründe?

Die Austattung liest sich als Laie doch recht ordentlich.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!