Welches Netbook ist das beste?

• mal ne frage:

benutz jemand von euch das NC10 als surfrechner daheim auf der couch usw ?

ich spiele mit dem Gedanken mir das teil anzuschaffen um nicht jedes mal für Emails und der täglichen TT-Treff Konrolle den großen Pc hochzufahren.

Reicht die leistung auf für youtube usw ?

Ist es schlecht das gerät zuhuse trotzdem mit akku zu nutzen oder nutzt sich der akku zu schnell dadurch ab und es wäre ratsamer den akku nur zu nutzen wenn ich ihn auch wirklich brauche ?

Kann jemand was nach ner längerer benutzung zu der größe sagen? also wird es auf die dauer nervig damit zu surfen weil es zu klein ist ?

und zum schluss: kann der NC10 einen heimrechner komplett ersetzen ?
    Vorrausgesetzt ich benutze für längere word sessions eine komplette tastatur und einenen 20" TFT.

Aber nur für word,exell und surfen, sowie mal bilder von der cam ziehen usw - reicht die leistung ?

danke für eure infos ;-)

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    ... Reicht die leistung auf für youtube usw ?

Jupp, läuft.

Zitat

Ist es schlecht das gerät zuhuse trotzdem mit akku zu nutzen ...

Naja, iss doch klar, dass der Akku länger hält, wenn man ihn nur alle 2 Wochen lädt als 2mal am Tag ;) Andererseits: wie lange ist denn die Lebenszeit von so einem Gadget? Mein letztes Notebook hatte ich ca. 4 Jahre - der Originalakku war schon nach 1 Jahr platt, der Ebay-Ersatzakku mit ca. 4 Std. Laufzeit ist heute noch für 3 Std. gut.

Zitat

Kann jemand was nach ner längerer benutzung zu der größe sagen? also wird es auf die dauer nervig damit zu surfen weil es zu klein ist ?

Klar ist das Display kleiner. Auf meinem T61 hab ich 1680 x 1050 - da fällt der Unterschied schon bös auf, weil auf 1024x600 natürlich "kaum" was draufpasst. Surfen geht, wenn man diverse Leisten abschaltet und ggf. auch in den Vollbildmodus schaltet (F11). Kommt natürlich auch auf die Seiten an, wo Du unterwegs bist.
    Im Grunde ist es immer günstig, wenn man das Programm in den Vollbildmodus schalten kann und so wenig wie möglich Leisten an hat.

Und das Touchpad dürfte höher sein...

Zitat

Wie die Qualität des (analogen) Monitoranschluss ist kann ich nicht sagen. Für Word, Excel, Powerpoint und Internet reicht es dicke. Nur rechenintensive Anwendungen kommen natürlich nicht gut. Bildbearbeitung oder Fotos gucken ist v.a. auf dem kleinen Display doch keine sooo große Freude.

Da kein Laufwerk drin ist, würd ich kein Netbook als komplette Ersatzmaschine mir hinstellen - man will schließlich mal was brennen oder ne DVD rippen - da wird's dann auch mit externem Laufwerk glaub etwas nervig. Für unterwegs oder mal zwischendrin auf dem Sofa ist das NC10 aber echt zu empfehlen :cool:

• Zitat

mal ne frage:

benutz jemand von euch das NC10 als surfrechner daheim auf der couch usw ?)

ich nehme den Kleinen nur für moped/Fahrrad/Autofahrten/ für skype/faxerei/i-net/navi/Kartenmaterial/office/Datenschublade für Fotos von der Digitalcamera.
    Auf dem Sofa eigenet sich eher ein 15/14"? Musst du probieren? Die Tastatur vom nc10 ist jedenfals gut und auch mit Metzerhänden gut bedienbar.

QUOTE] Original geschrieben von katzamoto
    ich spiele mit dem Gedanken mir das teil anzuschaffen um nicht jedes mal für Emails und der täglichen TT-Treff Konrolle den großen Pc hochzufahren.
    Reicht die leistung auf für youtube usw ?[/QUOTE]

Für emails, inet, vlc-Player, Musik usw ist das nc10 sicher ausreichend. Youtube? hmm, interessant. Ich würde zumindest auf einen n-draft/wifi schauen.

Ist es schlecht das gerät zuhuse trotzdem mit akku zu nutzen oder nutzt sich der akku zu schnell dadurch ab und es wäre ratsamer den akku nur zu nutzen wenn ich ihn auch wirklich brauche ??[/QUOTE]
    Ich würde den Akku am Schreibtisch rausnehmen und wenn man sich zum Sofa lümmelt den Akku einfach rinnstecken? Evtl. mal richtig entladen, kalibrieren, wieder aufladen, damit der Akku in Bewegung bleibt.
    Der Akku verreckt eh mit der Zeit, ob benutzt oder nicht benutzt? evtl. kackt dieser nach 12 Monaten ab oder erst nach 3 Jahren? wer weiss das schon?

Kann jemand was nach ner längerer benutzung zu der größe sagen? also wird es auf die dauer nervig damit zu surfen weil es zu klein ist ??) [/QUOTE]
    k.A. nutze 3 - 4 andere Computer nebenher.

Vorrausgesetzt ich benutze für längere word sessions eine komplette tastatur und einenen 20" TFT.??) [/QUOTE]
    na, evtl. als homeserver. Sobald man Fläche braucht, zb. Tabellen, CAD, Fotobearbeitung, Word, pdf-Dateien, nervt es mit der Zeit schon gewaltig. Das 10" ist für mich ein commnicator.

Aber nur für word,exell und surfen, sowie mal bilder von der cam ziehen usw - reicht die leistung ?
    danke für eure infos ;-) [/QUOTE]

Ja, reicht locker. Wobei ich noch warten würde. Aktuell kommen leistungsfähigere CPUs raus? Hinsichtlich win7?

• danke für eure antworten ...

hat einer schon in die glaskugel geschaut und weiss ob es in nächster zeit was neues gibt im netbook bereich ?

also dann auch mit besserer technik usw

• Hat jemand ubuntu auf dem nc10? Läuft es gut, wird die Hardware komplett erkannt

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Hat jemand ubuntu auf dem nc10? Läuft es gut, wird die Hardware komplett erkannt

Wenn du die aktuelle 9.04 NBR nimmst, geht das alles sehr gut. Sogar viele der Hotkeys funktionieren.

Das einzige was mich da noch stoert ist die relativ geringe Helligkeit im Batteriebetrieb. Fuer drinnen ausreichend, draussen nicht. Da gibt es unter Windows einen groesseren Regelbereich.

• Zitat

danke für eure antworten ...

hat einer schon in die glaskugel geschaut und weiss ob es in nächster zeit was neues gibt im netbook bereich ?

also dann auch mit besserer technik usw

Es gibt im IT-Bereich immer demnächst etwas besseres. Es werden immer neue Netbooks vorgestellt, verfolgen kann man das u.a. auf engadget.com.

Ich habe auch das NC10 als Zweit- und zeitweise auch Erstrechner. Internet, Videos und Skype sind kein Problem, funktioniert bestens. Eine Grenze ist ganz klar bei HD-Videomaterial erreicht.
    Sobald es um ernsthaftere Dinge geht (Excel, Word, komplexere Emails etc.) benutze ich entweder mein größeres Firmenlaptop, oder aber meinen TFT-Bildschirm am NC10. Der VGA-Ausgang ist ausreichend gut - zumindest habe ich (als Nicht-Profi..) keine großen Mängel bemerkt. Meine komplette letzte Bewerbungsphase habe ich mit dem NC10 in Kombination mit meinem TFT durchgeführt - die Rechenleistung ist dafür also absolut okay.
    Hätte ich nur das NC10 ohne Hilfsmittel, wäre es schon schwer. Zwischendurch erreicht man den Punkt, bei dem man an dem kleinen Display verzweifelt und einfach etwas größeres braucht.

Die Sichtweise als "Communicator" finde ich sehr passend. Mit UMTS-Stick ist das Gerät als mobiler Begleiter sehr gut.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz,

welche Displaygröße würdest du bevorzugen?
    Ich find 13,x" ganz gut, oder meinst du 12,x" sind schon ausreichend?

Anwendung:
    wie deine "ernsthafteren Dinge"

Zur Zeit hab ich mein Aspire One am TFT hängen. Vorher hatte ich mal 1280x768 auf 15,4". Jetzt überlege ich 12,1" bei 1024x768 oder 1280x800.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Du meinst, welche Displaygröße ich so allgemein bei Laptops bevorzugen würde?

Das führt etwas vom Thema weg - ich persönlich war mir 13 Zoll und 1400*irgendwas (Widescreen) sehr glücklich. Aktuell muss ich 12.1 Zoll verwenden, was mir vor allem wegen der geringeren Auflösung zu niedrig, in Kombination mit einem echten Monitor aber ok ist.
    Dazu gibt es vermutlich aber weit mehr als eine Meinung, was dem einen zu klein ist, ist dem anderen gewichtsmäßig zu schwer. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Genau das meine ich. Danke.

Ein Netbook zum arbeiten ist nämlich nicht allzu prickelnd...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!