Nokia E51 Sperrcode wird von neuer SIM nicht akzeptiert

  • Habe hier ein komisches Phänomen mit meinem E51. Habe den Provider (O2) gewechselt und bin nun bei simyo. Neue SIM ist da und der auf dem Gerät eingegebene Sperrcode 9000 (nicht der echte) wird nicht akzeptiert. Stecke ich die alte SIM wieder ins Handy funktioniert der Sperrcode einwandfrei. Sperrung von fremden SIM-Karten ist nicht aktviert.


    Gebe ich die erste Ziffer und die drei Nullen ein, erscheinen die drei Nullen in Klarschrift auf dem Display und das war es dann. Es kommt auch keine Fehlermeldung, dass der Code falsch ist.


    Als ich ihn dann mit der alten SIM in 1234 geändert habe, funktionierte er auch mit der Simyo Karte.


    Woran könnte das liegen? Akzeptiert Simyo keine Sperrcodes mit drei Nullen?

  • IMHO hat der Sperrcode eigentlich nichts mit der SIM zu tun...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    IMHO hat der Sperrcode eigentlich nichts mit der SIM zu tun...


    Eben! Das verstehe ich auch nicht wirklich. Sobald ich die 9000 eingebe, weigert sich das Telefon und es ist nur 000 auf dem Display zu sehen, obwohl ich vier Stellen eingetippt habe. Gebe ich den gleichen Code mit der O2 SIM ein, sehe ich wie gewohnt "****" und alles klappt.

  • Vielleicht war die PIN auf der SIM auch nicht richtig abgespeichert? Ich hatte auch vor kurzem ein merkwürdiges Problem:


    Mein Sohn fuhr übers Wochenende weg und da habe ich ihm ein einfaches Handy mitgegeben. Die SIM-Karte habe ich vorher über einen SIM-Kartenleser bearbeitet. Verschiedene Rufnummern (die beim Kauf einer Prepaid immer drauf sind, wie z.B. ADAC und so) gelöscht, dafür dann andere Rufnummern abgespeichert. SIM ins Handy, kontrolliert, alles so wie es sein sollte. Als mein Sohn dann wiederkam, stellte ich eine merkwürdige Sache fest: Alle von mir abgespeicherten Nummern waren weg und die gelöschten Nummern waren wieder da :confused: Dies muss am zweiten Tag der Reise passiert sein, denn alle Anrufe und SMS vom ersten Tag waren aus dem Protokoll verschwunden. Erklären kann ich es mir nicht. Den Kartenleser habe ich schon oft benutzt, es gab nie Probleme. Die SIM ist von Edeka.

  • Er hat ja aber keine Probleme mit der PIN-Abfrage sondern mit dem Sperrcode/Sicherheitscode, das ist ja das komische...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    etwas späte Antwort vielleicht, aber als ich das mit der 000 las ... Es gibt ja vereinzelt Länder, wo das eine Notrufnummer ist (Australien etwa). Das erklärt nicht so wirklich das Phänomen, aber falls irgendwo in den Tiefen der Firmware des E51 eingetragen ist, dass 000 eine Notrufnummer ist, ist es denkbar, dass das Telefon sich seltsam verhält, wenn man diese Ziffern an anderer Stelle zu verwenden versucht.


    Sollte nicht unbedingt sein, und ergibt auch im Zusammenhang mit den unterschiedlichen SIM-Karten (und dem unterschiedlichen Verhalten dort) nicht übermäßig viel Sinn ... aber ausschließen will ich auch nicht, dass die Telefonfirmware anhand bestimmter Merkmale der SIM-Karte zu "erraten" versucht, was die zu dieser SIM (bzw. dem jeweiligen Land) passenden Notrufnummern sind. Evtl. ist da irgendwas fehlerhaft implementiert. Verhält sich bei Verwendung dieser SIM-Karte das Telefon auch an anderer Stelle (z.B. bei gesperrtem Tastenfeld) seltsam, wenn man 000 eingibt?


    *rätsel*


    phony_ac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!