Hilfe: Fragen zum Telco Tarif T-Mobile Data Mobil 6 Monate

• Hallo Gemeinde,

ich habe seit zwei Tagen hier die SIM-Karte von Telco liegen. Ich habe über eteleon einen Vertrag abgeschlossen - "komplett kostenlose Internet-Flatrate", das Ganze ist ein Telco Tarif "T-Mobile Data Mobil 6 Monate". Details zu diesem Angebot sind hier nachzulesen (Allerdings kostet es jetzt schon wieder 49,- EUR Paketpreis - bei mir war´s noch komplett kostenlos!):

Eteleon-Angebot

Gleich vorab: Ein bisschen Beschiss ist auch hier dabei, da bei Telco die Mindestvertragslaufzeit nicht exakt nach den angegebenen Monaten endet, sondern am Ende des Monats, in dem die Mindestvertragslaufzeit endet! :eek: :mad: Heißt bei mir: Aktivierung am 05.12.08, Laufzeitende bei 6 Monaten Mindestlaufzeit nicht etwa am 05.06.09, sondern am 30.06.09. Das führt natürlich dazu, dass ich nun fast sieben Monate zahlen muss, von eteleon laut Angebot aber natürlich nur 6 Monate erstattet bekomme. Mir ist schon klar, dass 35,- EUR für 7 Monate UMTS-Flatrate auch noch sehr billig sind. Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass diese Klausel mit dem Monatsende in den AGB nicht so ganz klar verständlich war...

Meine Frage ist eigentlich eine ganz andere:

Das hier ist das Tarifblatt zu meinem Tarif:

Datenblatt-PDF

Was ich bisher noch nicht kapiert hab: Das ist ja ganz offensichtlich eine Flatrate. Nun stehen aber trotzdem Minutenpreise für "CSD" Verbindungen dabei. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich auf jeden Fall vermeiden kann, dass ich über die 35,- EUR Grundgebühr hinaus noch irgendwelche Verbindungskosten bezahlen muss.

Ich nutze die SIM-Karte in meinem Nokia 6233 als Modem im Zusammenspiel mit meinem Notebook. Als Zugangsdaten habe ich folgende in den ConnectionManager der Nokia PC Suite eingegeben (manuell konfiguriert):

APN: internet.t-d1.de
    Benutzername: t-d1
    Passwort: t-d1

Die Verbindung wird super aufgebaut und ist fast schneller als unser Dorf-DSL mit 384 kB/s. Im Display meines Nokia 6233 erscheint dabei am oberen Rand ein "E" in einem Kästchen als Symbol - steht das für "EDGE"?? Und kann ich auf diesem Wege des Zugang sicher sein, dass keine Minutenpreise anfallen?

Kann das sein, dass ich das Handy irgendeine Telefonnummer wählen lassen müsste, um überhaupt eine CSD-Verbindung zu bekommen? Und solange ich mich innerhalb von GPRS, EDGE, UMTS bewege, indem ich den o. g. Zugangspunkt benutze, ist das von der Flatrate abgedeckt?? Stimmt das so in etwa?

Oder muss ich mein Handy in den reinen UMTS-Modus stellen, um sicherzugehen, nur paketvermittelnde Datenverbindungen zu bekommen? Dann hab ich ja aber fast nirgends Empfang! Generell wär´s also im "Dualmodus" besser...

Kann mir da bitte mal einer helfen, ich hab heut schon zwei, drei Stunden hier und bei Google verbracht, und ich krieg´s einfach nicht raus! :(

Danke und Gruß
    Michel

• Solange du dich mit einem APN verbindest, läuft das über die Flat. Egal ob HSDPA/UMTS/EDGE oder GPRS. Das Handy "wählt" dann *99# oder *99***1# oder so ähnlich.

Hauptsache das Handy wählt keine Telefonnummer, das wäre dann CSD, was extra kostet.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• und dazu muss das handy nicht ausnahmslos im reinen umts-modus stehen, oder? das verbinden über diesen APN klappt auch im dual-modus, der wohl das GSM netz mitnutzt? oder schmeiß ich da jetzt zuviel durcheinander?

solange ich nirgends eine rufnummer eingebe, über die eine CSD verbindung ja wohl nur zustande kommen kann, kann dann ja eigentlich nix passieren, was über die flat hinaus noch minutenpreise verursachen könnte, oder seh ich das falsch?

• Re: Hilfe: Fragen zum Telco Tarif T-Mobile Data Mobil 6 Monate

Zitat

Original geschrieben von michel80
    Die Verbindung wird super aufgebaut und ist fast schneller als unser Dorf-DSL mit 384 kB/s. Im Display meines Nokia 6233 erscheint dabei am oberen Rand ein "E" in einem Kästchen als Symbol - steht das für "EDGE"?? Und kann ich auf diesem Wege des Zugang sicher sein, dass keine Minutenpreise anfallen?

Kann das sein, dass ich das Handy irgendeine Telefonnummer wählen lassen müsste, um überhaupt eine CSD-Verbindung zu bekommen? Und solange ich mich innerhalb von GPRS, EDGE, UMTS bewege, indem ich den o. g. Zugangspunkt benutze, ist das von der Flatrate abgedeckt?? Stimmt das so in etwa?

Ja, "E" steht für EDGE, und von der Flatrate ist jeglicher paketvermittelter Datenverkehr abgedeckt, egal ob über GPRS, EDGE, UMTS oder HSxPA. Und solange Du die Verbindung als "schnell" empfindest, nutzt Du ganz sicher keine CSD-Datenverbindung, die Übertragungsgeschwindigkeit läge im T-Mobile-Netz dabei nämlich bei maximal 9,6 kbit/s, also noch deutlich noedriger als bei einem Analogmodem.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!