Problem mit Händler ausm TT

  • Hallo,
    habe bei einem Händler ausm TT ein Nokia mit Vodafone _Superflat WE o. Handy ersteigert. Soweit hat alles gepasst, Gerät und Sim waren schnell da. Nun habe ich die Sim ins Gerät und schon beim ersten Anschalten gemerkt, dass die Verarbeitung des Gerätes nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Also Handy wieder aus, Sim raus und zurück an den Händler. Innerhalb der 14 tage frist war alles gelaufen. Mit der Sim wurde nicht telefoniert, oder gesimst, nur kurz eingelegt.


    Nun sagt mir der Händler, dass er den Vertrag nicht bei Vodafone stornieren könne, weil die Sim schon benutzt wurde. Um den Austausch des Gerätes wäre man bemüht, geht wohl erst an den Hersteller und dauert Wochen, ohne Ersatzgerät natürlich. Ich würde mich allerdings auch auf einen Wandel in ein VF Superflat WE mit Handy (HW+5) einlassen, wenn ich dafür ein höherwertiges Gerät bekäme. Oder auch den kompletten Aufpreis für das höherwertige zahlen, also Vertrag bliebe gleich, nur ich will das höherwertige Gerät und leiste dafür die Mehrzahlung.


    Allerdings antwortet der Händler so gut wie nicht auf meine Vorschläge. Die entsprechenden Mitarbeiter machen Zusagen zu Rückrufen, aber es geschieht rein gar nichts. Seit knapp einer Woche liegen das Handy und die Sim beim Händler, und ich hab von beidem nichts, nicht mal eine Antwort wie es weiter geht.


    Was habe ich für Möglichkeiten? Möchte keinen Streit vom Zaun brechen, Fristen setzen, Druck ausüben, aber fühle mich mittlerweile doch etwas im Regen stehen gelassen...

    alles easy bro'

  • Im letzten Absatz zählst du doch selber die Alternativen zum dauernden Wiederanrufen auf. Diese willst du aber nicht nutzen. Dann können wir auch nichts mehr sagen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wurde die Karte auch durch Inanspruchnahme kostenpflichtiger Dienste (SMS, Telefonie) genutzt oder nur eingebucht?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Wurde die Karte auch durch Inanspruchnahme kostenpflichtiger Dienste (SMS, Telefonie) genutzt oder nur eingebucht?


    Siehe Ausgangsposting:

    Zitat

    Original geschrieben von love.maxim
    Mit der Sim wurde nicht telefoniert, oder gesimst, nur kurz eingelegt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Im letzten Absatz zählst du doch selber die Alternativen zum dauernden Wiederanrufen auf. Diese willst du aber nicht nutzen. Dann können wir auch nichts mehr sagen.


    Mh, da hast du schon recht, aber sind dies wirklich die einzigen Mittel?
    Ich denke mir, was man gibt, bekommt man auch zurück, also wenn ich denen blöd komme, drohe etc. , krieg ichs dann auch wieder dort, oder an anderer Stelle wieder zurück.


    Habe ich nicht doch einen Anspruch auf Rückgabe bei Fernabsatzverträgen, wenn mit der Karte nichts gemacht wurde außer kurz Empfang und vllt. Begrüßungs SMS von Vodafone zu empfangen?
    Ich erinnere mich dunkel an ein BGH Urteil aus Iphone Zeiten, nach dem der Kunde das Recht hatte, das Telefon zurückzugeben, obwohl er die Sim aktiviert hatte. Ihr wisst, worauf ich hinaus will ;)
    Aber ich habe dank SuFu auch herausgefunden, dass der Händler in dem Fall die Provision zurückzahlen müsste, was er natürlich ungern täte. Aber ich würde ja einen anderen, vllt. profitableren Vertrag abschließen, also what the heck?

    alles easy bro'

  • Tatsächlich, dabei habe ich es zweimal gelesen ;)


    Na dann würde ich den Widerruf ggü. Vodafone mal forcieren...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Tatsächlich, dabei habe ich es zweimal gelesen ;)


    Na dann würde ich den Widerruf ggü. Vodafone mal forcieren...


    Ist ne Idee, allerdings sind es seit gestern genau 14 Tage, die die Karte wohl aufm Markt ist.
    Ich erklärs mal: Bestellung ist am Dienstag (18.11) beim Händler eingegangen, Mittwoch gingen die Unterlagen ein, am Donnerstag wurde der Vertrag aktiviert, Freitag war das Gerät da.
    Am Dienstag (25.11) entschloss ich mich endgültig, das Paket zurückzugeben, also Retourenschein geholt, der war aber erst am Donnerstag da, dann habe ich das Paket am Montag (1. Dezember) dem Paketdienstleister für die Rücksendung überliefert. Ich weiß nicht genau, wann das Paket beim Händler dann ankam, ich schätze mal spätestens Mittwoch, denn dann kam diese Mitteilung : "Bitte setzen Sie sich bezüglich der Rücksendung mit uns in Verbindung."
    Habe ich gemacht, allerdings treten hierbei die o.g. Probleme auf, Händler antwortet nicht auf Fragen, die schon seit Mittwoch im Raum hängen (wie ob Wechsel zu HW+5 oder Rückgabe möglich... s.o.) usw.
    Da die Simkarte also schon seit 14 Tagen aufm "Markt" ist, weiß ich nicht wie VF sich verhält, wenn ich den Sachverhalt schildere. Ich meine der Händler hatte die Karte ja die letzten Tage, hätte ich diese denn direkt an Vodafone schicken müssen um eine Rückgabe zu erwirken? Ich denke, wenn, dann wäre das schriftlich am Besten, aber das dauert dann wieder so lange, dass ich es mit dem Händler wahrscheinlich schneller klären könnte.
    Naja, wäre jedenfalls schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, der sich die Frage beantworten kann, wie er in diesem Fall weiter verfahren würde.


    OT1 : Dauerposter: Es kommen eh nie mehr als höchstens 60% des Textes beim Rezipienten an, also kein Thema und danke überhaupt fürs Lesen ;)
    OT2: @all: Danke fürs Lesen _=)

    alles easy bro'

  • Yut, die zwei Wochen gelten also ab dem 21.11., also, dann sind die eben 'rum. Da der Händler offensichtlich keine Ambitionen hat eine Klärung herbeizuführen, würde ich - wie hier bereits empfohlen - auf jeden Fall an Vodafone herantreten. Musst Vodafone ja nicht sagen, dass Du nicht widerrufen hast.


    Du hast keine SIM, kein Handy, also Vertragsstorno, Basta. Wenn's der eine Hotliner nicht machen will, irgend einer wird sich schon erbarmen.

    ·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

  • bei sowas kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen: schriftlich regeln, da ein freundliches und klärendes FAX hin und dannlässt sich bestimmt eine Lösung finden...

    --->

  • Zitat

    Original geschrieben von mwr
    bei sowas kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen: schriftlich regeln, da ein freundliches und klärendes FAX hin und dannlässt sich bestimmt eine Lösung finden...


    Also ein Fax an VF , oder an den Händler?
    Was schreib ich ins Fax? Den Widerruf, die Bitte um Änderung, die aktuelle Lage?
    Mit dem VF Kundenservice habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, werd das mal probieren.


    Zu der verstrichenen Zeit möchte ich folgendes zitieren: Zum rechtzeitigen Widerruf genügt die Rücksendung der Sache.
    Das habe ich ja gemacht, das Paket mit Sim und Handy war fristgerecht beim Händler.
    Dieser sollte es ja dann stornieren, was laut Aussage eines Mitarbeiters aber nicht ginge, bzw. nur über den Chef, der sei nicht da, man würde mich zurückrufen und nix. Ihr könnts ja oben nachlesen..


    EDIT: Eine Sache noch, ist es wirklich so, dass mich das bloße Aktivieren der Sim in diesem Fall nicht in die bredouille bringt, da ja keine Dienstleistung (Sms, anruf) erfolgte? Der Mitarbeiter des Shops sagte nämlich, dass Vodafone die Karten nicht zurück nähme, da schon aktiviert? Ich kann mich da nur auf mein Weltwissen berufen, s. das oben erwähnte Iphone beispiel.

    alles easy bro'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!