Strafzettel wegen...?

• Hi,

war vorhin kurz in der Stadt meiner Freundin was zum Essen abholen. Da wegen dem Weihnachtsmarkt haufenweise Touristen im Anliegerbereich (mein Zweitwohnsitz) falsch geparkt haben (ich hätte eine Besucherkarte gehabt) bin ich etwas weiter gefahren und habe mich wo hingestellt, wo ich noch nie geparkt habe. War grad mal 5 Minuten weg, danach hing ein 30€ Strafzettel an der Scheibe! Da ist zwar Fußgängerbereich, aber KEIN Parkverbotsschild! Das Parkverbotsschild kommt erst 30m weiter!
    Auf dem Strafzettel steht: "Parken im Fußgängerbereich" und "Inliegend rote Besucherkarte und blaue Anwohnerkarte".

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, wo das Problem ist? Dass ich noch einen anderen Parkausweis (den blauen von meinem Hauptwohnsitz) noch im Fenster hab liegen lassen oder dass ich dort nicht hätte parken dürfen, obwohl KEIN Parkverbotsschild vorhanden ist?

Vor allem finde ich 30€ schon ganz schön happig für 5 Minuten, daher würde ich das ganz gerne nicht zahlen. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
    Die Scheibe war halt auch beschlagen, vielleicht haben sie den Ausweis nicht richtig erkennen können?

• Äh, das klingt, als hättest du in einer Fußgängerzone geparkt, in die du nicht hättest reinfahren dürfen?

Vor allem: Woher sollen wir wissen, wie die Situation genau war?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Als Autofahrer sollte man die StVO eigentlich kennen, wenn auch ich sie manchmal auch nicht einalte. In Fußgängerbereichen (ich denke Du meinst das blaue Schild) ist Parken nur un gekennzeichneten Flächen zulässig. Wenn es nur 5 Minuten waren, ist es aber schon heftig.

Volker

• Ach 30 Euro für 5 Minuten sind doch noch gar nichts ;)
    Meine Mutter hat vor ein paar Jahren einmal 250 Franken für 10 Minuten bezahlt - also rund 160 Euro.
    Wieso? Nicht auf Parkfeld parkiert und Gehsteig zugeparkt. Shit happens - Ich musste lachen als sie das erzählte :D

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Re: Strafzettel wegen...?

Zitat

Original geschrieben von prana
    Vor allem finde ich 30€ schon ganz schön happig für 5 Minuten, daher würde ich das ganz gerne nicht zahlen.

Das hatte ich eben überlesen - geile "Argumentation". Sagte der Schwerverbrecher: "Ich muss zehn Jahre hinter Gitter und finde das ganz schön happig, daher würde ich das ganz gerne vermeiden."

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Parken im Fußgängerbereich kostet nunmal 30€, dass du innerhalb von 5 Minuten erwischt wurdest ist natürlich Pech, ändert aber auch nichts wirklich.
    Die Parkausweise wurden ja offensichtlich gesehen, wüsste aber nicht wie die dir nützen sollten, schließlich durftest du dort eigentlich gar nicht hineinfahren.
    Ein netter Brief der die Situation erklärt (Weihnachtsmarkt, Essen bringen...) an den Sachbearbeiter kann sicher nicht Schaden, große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.

Zitat

BKat Nr. 144:

In einem Fußgängerbereich, der durch Zeichen 239, 242, 243 oder 250 gesperrt war, geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 30 €

• Aha, jetzt bin ich also schon ein Schwerverbrecher!?! :)

Zitat

schließlich durftest du dort eigentlich gar nicht hineinfahren.

Wieso sollte ich als Anwohner da nicht hinein dürfen? Außerdem ist die Stadt doch auch irgendwo selbst Schuld, wenn sie normalerweise nur 10€ Strafzettel verteilen, so dass die ganzen Weihnachtsmarktbesucher sich auf die, eigentlich für mich vorgesehenen, Anwohnerparklätze stellen, weil das billiger als das Parkhaus ist??

Fußgängerbereich trifft es einfach nicht. Das ist 3 Parallelstraßen neben der Fußgängerzone und eigentlich eine ganz normale Straße! Und nebenbei, allein in der Straße haben heute sicher 50 Autos geparkt und in den Seitenstraßen, die ja auch Fußgängerzone wären, sicher nochmal 200! Da steht halt an manchen Stellen ein Parkverbotsschild und an manchen nicht, und wo keine sind parken halt Autos.

Im Übrigen ist mein Zweitwohnsitz auch in so einem "Fußgängerbereich" und da parke ich seit Jahren und sicher 200 weitere Autos in der Straße. Es scheint also nicht automatisch jeder Fußgängerbereich eine Parkverbotszone zu sein.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die 30€ umgehen kann? Vielleicht lag's ja auch an der beschlagenen Scheibe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da nicht parken darf. Wie schon gesagt, das Parkverbotsschild kam erst 30m später!

Bei dem roten A ist das Parkverbotsschild und ich habe davor geparkt.. Wie man umschwer sehen kann, stehen da immer Autos! Habe mich also nicht mitten in eine Fußgängerzone gestellt...

Habe gelesen, dass in machen Städten das "Verfahren" eingestellt wird, wenn man nicht bezahlt. Wie findet man denn raus, ob die eigene Stadt dabei ist? Bzw. was passiert denn, wenn ich einfach nicht zahle? Ich bekomme einen Brief, aber von dem könnte ich ja behaupten, dass ich ihn nicht bekommen habe. Die Stadt bekommt meine Briefe auch immer nur, wenn ich sie per Einschreiben schicke, den Spieß könnte ich jetzt ja umdrehen. Aber wie geht es dann weiter. Mahngebühren können ja nicht anfallen, solange ich "nichts bekommen habe"... Oder?

• Wegen den 30 Talern würd ich da nicht so ein Ding draus machen. Manchmal ist es einfacher zu bezahlen.
    Kannst ja mal nachfragen, aber zuviel würd ich wegen 30 Euro nicht investieren.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Dafür, dass ich keinen Fehler sehe, finde ich 30€ halt schon recht viel!

Wie ist denn für dich der besagte "Fußgängerbereich" gekennzeichnet? Fußgängerzone respektive "verkehrsberuhigter Bereich" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!