Nokia E61i: Wechsel von POP3& Blackberry-Push zu IMAP

• Hallo,

ich habe ein Nokia E61i mit einem Vodafone Vertrag (mit einem Datenpaket für 5 Euro, alles was über das Volumen des Pakets hinausgeht bezahle ich dann zusätzlich) und hatte bisher folgende E-Mail-Konfiguration:

- Mehrere POP3 E-Mail Accounts
    - Blackberry Applikation auf Handy installiert
    - E-Mail Accounts über den Vodafone Blackberry Internet-Service unter http://mobileemail.vodafone.de eingerichtet
    - Mails dann immer per Blackberry-Push erhalten

Nun habe ich die Entscheidung gefällt, all meine Email-Accounts nicht mehr als POP3, sondern als IMAP-Konten zu verwalten, um nicht das lästige "Problem" von Kopien und unterschiedlichen Mailpostfächern auf verschiedenen Endgeräten zu haben.
    D.h. ich habe meine Postfächer nun in IMAP-Postfächer gewandelt.
    Im Zuge dessen habe ich mir nun auch einen Gmail-Account eingerichtet, der als mein Hauptaccount dient und die Mails einiger anderen Mailadressen einsammelt.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen muss, um die Accounts als IMAP-Accounts auf meinem Nokia einzurichten :(

Würde mich so sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Und einige konkrete Fragen hätte ich auch schon:

1. Muss ich dafür die "Mail for Exchange" Applikation (unter "Push-Email" im E61i) installieren? Falls ja: Hab ich eben versucht und die Fehlermeldung erhalten, das ich dafür erst die Blackberry Applikation entfernen muss. Habe ich dann versucht, aber auf halber Strecke wieder eine Fehlermeldung erhalten, dass die Applikation nicht entfernt werden konnte :-(

2. Es ist doch richtig, dass sich alle Änderungen an Mails auf dem Handy sich komplett auf das IMAP-Konto auswirken und somit auch meinen PC, oder? (Ich rufe am Rechner die Mails via Gmail Webmail + bei Bedarf Thunderbird ab).

3. Kann ich auf dem Handy vie IMAP alle Unterordner des IMAP-Kontos einsehen?

4. Erfolgt der Pushdienst bei neuen Nachrichten beim IMAP grundsätzlich genau so wie beim Blackberry-Dienst?

5. Was ist denn überhaupt der Vorteil des Blackberry-Dienstes gegenüber der IMAP-Variante - kommen die Mails schneller an?

6. Ganz wichtig: Wie ist das mit den Kosten - kostet mich die IMAP-Variante genau so viel wie der Blackberry-Dienst? Müsste doch eigentlich, weil die Datenpaket der abgeholten Mails ja gleich groß sind, oder? Nochmal zur Erinnerung: Ich habe keine Datenflatrate, sondern zahle 5 Euro für ein kleines Datenpaket und alles darüber hinaus je nach Volumen extra.

7. Zudem habe ich wo gelesen, dass man Prioritäten von Zugangspunkten im Handy definieren kann - leider konnte ich nicht ausfindig machen, wo ich diese Einstellungsmöglichkeiten finde? Konkret möchte ich gerne, dass das E61 wenn ich Zuhause bin mein WLAN nutzt und außerhalb des WLANs die "kostenpflichtige" Datenverbindung (was ist das überhaupt für eine Verbindung - UMTS?) wählt.

Fragen über Fragen - seht es mir bitte nach. Aber Ihr würdet mir SO eine große Freude bereiten, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Dank schonmal.

Gruß
    eazy07

• Zitat

Original geschrieben von eazy07
    Muss ich dafür die "Mail for Exchange" Applikation (unter "Push-Email" im E61i) installieren?

Nein, denn das ist für Microsoft Exchange (ActiveSync) gedacht. Für IMAP hast Du schon alles an Bord.

Zitat

Es ist doch richtig, dass sich alle Änderungen an Mails auf dem Handy sich komplett auf das IMAP-Konto auswirken und somit auch meinen PC, oder?

Jein, mache Operationen (Löschen) am Nokia werden nur dann an den Server weitergeleitet, wenn Du das jeweils auswählst. Ausprobieren, ob Dir das reicht.

Zitat

Kann ich auf dem Handy vie IMAP alle Unterordner des IMAP-Kontos einsehen?

Sollte, ausprobieren.

Zitat

Erfolgt der Pushdienst bei neuen Nachrichten beim IMAP grundsätzlich genau so wie beim Blackberry-Dienst? Was ist denn überhaupt der Vorteil des Blackberry-Dienstes gegenüber der IMAP-Variante - kommen die Mails schneller an? Wie ist das mit den Kosten?

IMAP-IDLE ist das Stichwort für die Suche.

Zitat

Zudem habe ich wo gelesen, dass man Prioritäten von Zugangspunkten im Handy definieren kann - leider konnte ich nicht ausfindig machen, wo ich diese Einstellungsmöglichkeiten finde?

Stichworte: Zugangspunktgruppen (integriert) oder SmartConnect (über Laden!) oder ProfiMail (eigenes E-Mail Programm) oder ganz anderes Programm für E-Mail.

• Abii99, danke für die Antwort!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nein, denn das ist für Microsoft Exchange (ActiveSync) gedacht. Für IMAP hast Du schon alles an Bord.

Wo finde ich das denn an Board? Also das Programm, mit dem ich Mails auf IMAP-Basis empfangen und senden kann? Ich frage mich schon, ob ich total verpeilt bin - obwohl ich sonst eigentlich recht Technik-affin bin :-(

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Stichworte: Zugangspunktgruppen (integriert) oder SmartConnect (über Laden!) oder ProfiMail (eigenes E-Mail Programm) oder ganz anderes Programm für E-Mail.

Die Zugangspunktgruppen habe ich gefunden, danke!
    Welchen Mehrwert bietet denn Smartconnect (was ist "Laden"?), Profimail oder ein anderes E-Mail Programm? Weil Du ja zu Anfang sagtest, dass für's Emailen auf IMAP-Basis bereits alles an Bord ist und man über die Zugangspunktgruppen eine interne Lösung für das Priorisieren von Verbindungen hat...

Weiterhin würde ich mich natürlich auch über Hilfestellungen anderer Nutzer freuen (z.B. zum Thema Kosten im Vergleich zum Blackberry)...

Danke & Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!