Nokia E71 und Bluetooth-Problem

• Hallo,

da ich leider nichts im E71-Erfahrungsthread fand und im Internet eine ähnliche Problematik, aber ohne Lösung vo einem anderen User gelesen hab, hoffe ich, könnt ihr mir helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen das E71 und würde es gerne mit der Bluetooth-Einrichtung meines Audi TT benutzen. Mein 6288 ging ohne Probleme. Beim E71 ist es aber so, dass er erfolgreich koppelt, die Verbindung aktiviert, aber nach ein paar Sekunden des Verbindungsaufbaus die Verbindung trennt. Kennt da einer das Problem und könnte mir helfen? Ich werde das nachher noch mit extern Sim Ja ausprobieren, stand vorher auf Nein, aber vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt?

• Das war bei mir in meinem neuen BMW genauso, laß das Gerät mal den Zugriff autorisieren, ich meine damit das du keine Bestätigung zum verbinden brauchst.

Und dann probiere mal, sollte eigentlich gehen.Bei mir hat das Teil auch erst ein paar mall, die Verbindung abgebrochen & dann hat es doch funktioniert.

Gruß goalie75

• Hallo,

so ähnlich ist es bei mir auch.

Benutze das E71 mit einer Nokia 616 im SAP-Modus in meinem Passat.
    Koppelung funktioniert super, aber in unregelmäßigen Abständen wird
    die Bluetooth-Verbindung getrennt.

Das kommt aber nur sporadisch vor. Vor allem, wenn das E71 lange nicht neu gestartet wurde.

Mit meinen anderen Nokias (N73, E90, N82) hatte ich das Problem nicht.

Es scheint also wirklich Bluetooth-Probleme mit dem Modell zu geben.
    Auch die neue Frimware brachte keine Besserung.

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Habe das gleiche Problem in Verbindung mit einem Pioneer DEH-P65BT, den ich als Freisprecheinrichtung benutze. Obwohl ich den Pioneer im E71 authorisiert habe wird die Verbindung sofort wieder getrennt. Es funktioniert nur, wenn ich manuell über den Radio verbinde. Mit meinen vorigen Geräten (3 SonyEricssons) hat es reibungslos funktioniert.

Meine persönliche Meinung ist, daß Nokia hier beim Bluetooth geschlampt hat, Es ist nicht mal möglich, das Handy ausschließlich als Telefon zu verbinden, das funktioniert nur entweder ganz (Telefon & Audio) oder gar nicht.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Also auch mit externer Sim Modus an, klappt es nicht. Gibt es vielleicht ein Bluetooth-Programm mit dem man da noch was machen kann?

• Hat einer noch eine Idee, was man da machen könnte? Will nicht immer ein 2. Handy mit mir herumschleppen müssen fürs Auto.

• Das slebe Problem hab ich mit meinem Pioneer BT85 und dem Nokia N82 auch. Hab dazu vor ein paar Monaten schonmal bei beiden Herstellern angefragt.
    Ergebnis:
    Pioneer sagt, dass alles OK ist (weil mit Nokia Firmaware unterhalb 20.X hats auch noch funktioniert) und Nokia behauptet auch sie hätten "nix gemacht", bzw. halten sich weiterhin an den BT Standard. Problem dabei ist auch, dass das selbe Handy mit anderen BT-FSEs einwandfrei geht, nur eben die automatische Koplung mit Pioneer Radios macht Probleme.
    Ich hatte gehofft, dass eine neuere Nokia Firmware das Problem mal beheben würde, aber das war bis heute nicht der Fall.
    Am besten wäre natürlich, wenn möglichst viele Leute sich bei Nokia beschweren, vielleicht nehmen die das dann doch mal noch ernst.
    Ich werde wohl irgendwann mal noch ein Downgrade auf die letzte funktionierende Firmware machen lassen, ist nur etwas schwierig, weil es ein Firmenhandy ist und ich somit keine Quittung hab, um das im Nokia Shop machen zu lassen. Und einschicken über unsere Firma wird wohl recht lange dauern.

• Meine Erfahrung mit meinem 3er BMW (e90) ist, dass das e71 das erste Handy der E-Serie ist, das mit der BMW-FSE funktioniert. Allerdings habe ich mir auch kürzlich ein SW-Update der BMW-Software machen lassen. Hast Du mal bei Deinem Audi-Händler nachgefragt, ob die ein Update machen können? Meine persönliche Vermutung ist, dass Nokia den BT-Stack beim E71 diesmal besser implementiert haben, so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das in Deinem TT nicht funktioniert. Automatische Autorisierung solltest Du anschalten, ebeson externer SIM-Modus. Ausserdem am besten das Standard-Kennwort "0000" beim pairen verwenden.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Gruß
    Eisenmann

• Eisenmann

Zitat

Meine Erfahrung mit meinem 3er BMW (e90) ist, dass das e71 das erste Handy der E-Serie ist, das mit der BMW-FSE funktioniert.

Überträgt das E71 alle Telefonnummern eines Kontaktes auf die BMW-FSE? Habe einen 3er mit Navi-Prof. Dort kam beim E51 überhaupt keine Nummer an. Habe nun ein 6233 welches permanent im Auto liegt. Dort geht wenigstens die Standardnummer - aber auch nicht mehr.

BB 9700 bold

• Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Meine persönliche Meinung ist, daß Nokia hier beim Bluetooth geschlampt hat, Es ist nicht mal möglich, das Handy ausschließlich als Telefon zu verbinden, das funktioniert nur entweder ganz (Telefon & Audio) oder gar nicht.

Es scheint effektiv ein BT-Problem beim E71 zu geben. Allerdings hängt dies offenbar auch mit der Implementierung der BT-Protokolle auf dem zu koppelnden Gerät zusammen.
    So habe ich beispielsweise mit einem Autoradio Blaupunkt Hamburg MP68 keinerlei Schwierigkeiten. Automatische Koppelung schnell, zuverlässig und stabil. Freisprechen und (manuelles) Übertragen des Telefonbuchs aufs Autoradio funktionieren ebenso gut wie Audiostreaming (A2DP).

Ein Teil des Problems dürfte sowohl bei der Vielzahl und offenbar nicht optimalen Standardisierung / Zusammenwirken der BT-Protokolle liegen wie auch bei den Herstellern (bei Parrot Geräten z.B. funktioniert die BT-Koppelung meines Wissens nahezu mit sämtlichen Handys perfekt).

Andy999

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!