Touch-Screen-optimierte Applikationen?

• Hallo zusammen,

nachdem ich gerade zwischen dem iPhone und dem HTC Touch HD hadere, bin ich an einen "threadwürdigen" Punkt gestoßen.

Ein in meinen Augen großer Vorteil des iPhone ist die Vielzahl (>10.000) von Applikationen, die allesamt auf das Interface des iPhone angepaßt sind. Sprich sie sehen sehr schick aus, uns sind alle per Fingerdruck bedienbar.
    Sicher gibt es auch für Windows Mobile mittlerweile Touch-Screen-optimierte Applikationen, die mit den iPhone-Apps vergleichbar sind.

Bei der Suche im Netz konnte ich leider nicht fündig werden, daher schien mir ein Thread hier die beste Lösung :-)

Wie sind die Erfahrungen der Windows Mobile Touch-Screen-Besitzer? Gibt es ev. sogar eine Seite, die sich speziell mit dieser Art Programme beschäftigt?

Beste Grüße,
    Dada

• oha,

das könnte wieder ein 28-seiten fred werden, wo sich die jedi-ritter der wm-allianz mit den padawanen der apfel-fraktion um die vorherrschaft der finger/tastatur/touch geräte streiten.

also, die spielekonsole/mp3-player mit telefonierfunktion namens eifon hat, wie es auch bei spielekonsolen zu finden ist, aus marketingsicht eine andere zielgruppe.

warum ist das eifon so erfolgreich:

(fast) keine Werbung für Windows Mobile Geräte(immer mal wieder 1 Gerät auf der letzten Seite der üblichen Werbeprospekte)
    (fast) niemand weiss, was Windows Mobile Geräte alles können
    die Windows Mobile Geräte sind für viele Anwender zu kompliziert
    die Windows Mobile Geräte können viel zu viel (für den normalen Anwender)
    die Windows Mobile Geräte sind viel komplizierter um sie einzurichten
    die Zusatzsoftware für ein Windows Mobile Gerät ist für den Anfänger nicht übersehbar (daher ja auch der thread hier!)
    unglaublich viel Werbung für Apple's iPhone
    leichte Verbindung von iPhone und Mac (mit iTunes usw.)
    einfaches Liederkaufen im iTunes und überspielen auf iPhone
    allgemein sehr leichte und intuitive Bedienbarkeit des iPhones
    Apple ist "inn"
    Sehr nette Funtktionen sind auf dem iPhone vorinstalliert (zB. Gruppieren von SMS Nachrichten)
    Es gibt sehr viel Zubehör fürs iPhone (zum Kaufen, nicht als Beigabe)
    Alle Anwendungen auf dem iPhone sind wirklich für eine Fingerbedienbarkeit eingerichtet(geht ja auch nicht anders, ohne Tastatur)

was hat das alles mit deiner frage zu tun?
    nun, ich hatte genau die gleiche entscheidungsfindungsphase durchlaufen, und nach allem pro/contra bin ICH(nur meine Meinung!!) zu dem entschluss gekommen, das touch hd zu holen; da ich aber schon seit jahren das orbit besitze, komme ich mit all den tiefen des windows mobile gut zurecht und liebe es, andere rom aufzuspielen, die das wi/mo deutlich verbessern.
    Du wirst wohl keinen finden, der die wi/mo progs zählt, aber ich denke, es wird ähnlich viele wi/mo progs geben wie eifon progs. schau dir mal die statistik an, welche progs in der apple download top ten sind, dann kennst du die eifon-zielgruppe. meine meinung: eigentlich holt man sich so eine konsole nur, um anderen zu zeigen, was alles lustiges auf dem gerät drauf ist(so nehme ich es zum. bei allen eifon-besitzern wahr/halbnackte frauen säubern deinen schirm/bier wird eingeschenkt...gähn), wenn man die features abfragt, kommt nicht viel.
    es ist in der tat angenehm, in einem store angepasste progs kaufen zu können, karte zücken, knopf drücken, gadget downloaden, installieren, fertig..tolle marketingidee...ehrlich!respekt!

du findest 4 arten von handybenutzern:
    1. der businessman, der erreichbar sein muss und seine mails/kontakte mobil pflegt(der hat kein iphone und kein wimo/eher ein blackberry oder direkt netbook)
    2. der normalo, der sich einfach ein nokkia im shop aufschwatzen lässt und bis auf das kontakte-menü nicht weiter im symbian kommt
    3a. der technikfreak, der zuhause ne playstation hat, sein mofa frisiert und alle 6 monate seine graphikkarte im pc austauscht..der muss sich zwischen eifon und wi/mo entscheiden, womit wir in der
    3b. kategorie einfach mal den eifon user finden, werbeempfänglich(denn nur das macht das eifon so erfolgreich: das signal, das der besitzer nach aussen gibt:"ich kanns mir leisten(vertrag/zusatzprogramme/zubehör/das gerät selbst!)und:ich habe ahnung/geschmack")(was im übrigen voll OK ist!)jeder, wie er meint.

das du bei deiner suche im netz nicht auf seiten gestossen bist, die touchscreen kompatible progs anbieten, ist aber nur schwer verständlich!

natürlich ist vieles, was du suchen und finden wirst, im englischsprachigen raum anzusiedeln, microsoft und die hersteller sehen auf der weltkarte europa nicht als sonderlich technikfreundlich..ich sehs doch jeden tag im briefkasten: heere von sony/nokia/samsung-geräten mit winzigen screens und 100 pixeln in komplett-plastik mit chrom 4-wege-kreuz...ich schweife ab :D
    und komme zum fazit:
    kauf das iphone, wenn du einfach nur gerne witzige gadgets magst, eigentlich nur ein bisschen musik hören willst(ohne große ansprüche an die quali), das kleingeld hast und die nötige kriminelle energie zum jailbreaken :D , was MICH einfach davon abhält, das gerät zu kaufen...ich will für sooooo viel geld einfach mehr, ohne gegen gesetze zu verstoßen(jaja:tut ja nicht weh und macht jeder, ist aber für mich grund genug, das eifon zu boykottieren, von vielen fehlenden features mal abgesehen)...

• Hallo freiesrheinland,

vielen Dank für die ausführliche Einschätzung :top:

Ich verstehe Deinen Punkt, und möchte auch keinen Fall ein weiteres Schlachtfeld für genannten Krieg heraufbeschwören :-)

Mir ging es nur darum, dass es doch sicher für Windows Mobile auch bereits Programme gibt, die perfekt mit dem Touch-Screen zu bedienen sind, und auch entsprechend ansprechend designed sind.

Ich bin nach wie vor in der Ideenfindung, glaube aber aktuell noch nicht das richtige Gerät für mich gesehen zu haben. Eine solche Softwaresammlung wäre aber sicher hilfreich, und wenn ich ein WM-Handy hätte, dann wäre dies mein oberstes Interesse.

Bei Google konnte ich wirklich nichts finden, aber ich werde gern nochmal genauer schauen.

Beste Grüße,
    Dada

• Zitat

Original geschrieben von Dada
    Eine solche Softwaresammlung wäre aber sicher hilfreich, und wenn ich ein WM-Handy hätte, dann wäre dies mein oberstes Interesse.

Da stimm ich mit Dada voll und ganz überein. Klar wird man im großen www irgendwo solche Programme finden. Aber auch andere WM- und/oder Symbian S60-Programme findet man im www und die werden bei TT schließlich auch eingestellt (was ich gut finde!).

Ich würde einen Threat für fingeroptimierte Touchscreen-Programme auf jeden Fall begrüßen und mich freuen, wenn alle, die solche Programme schon gefunden haben sie hier einstellen.

Kai

• oha...

Also ich nutze einen HP mit WM6.1 beruflich und seit über einem Jahr ein iPhone, erst 2G, jetzt das 3G.

Dada
    Die Applikationen aus dem App Store sind schon genial und es gibt eine Vielzahl sehr sinnvoller Anwendungen. Auch wenn vieles für Windows ähnlich machbar ist, ist der Aufwand wesentlich größer und die Bedienbarkeit ist bei dem Apps auch deutlich schlechter. Jedes System hat seine Berechtigung und ist auch gut mit den bekannten Schwachstellen.

Das freiesrheinland so überhaupt null Plan hat und einer dieser **** hier im Froum ist, sollte klar sein. Wie man sich mit so eindeutig falschen Behauptungen selbst zum Eimer machen kann... Ich finds lustig :D

Frank

Tom Tech Racing Team

• ap0ll0: Genauso sowas hatte ich mir vorgestellt, super :-) :top:

Frank/2: Dank Dir für das Feedback. Aber ich möchte hier wirklich die Diskussion iPhone <> WM raushalten.

An alle anderen: Bitte hier nur einfach die Programme (mit Link und ev. kurzer Beschreibung und Erfahrung) nennen, die unter Windows Mobile fingeroptimiert arbeiten.

Sollte sich der Thread positiv entwickeln, würde ich im ersten Beitrag eine Liste erstellen und pflegen.

@Moderatoren: Bitte im Titel das "ähnlich iPhone Appstore" rauslöschen, das polarisiert wohl zu sehr.

Grüße,
    Dada

• na, das freut mich doch!
    hier noch mehr zu deiner belustigung:
    iphone, das paris hilton der...
    ich distanziere mich hier ausdrücklich von den dort gemachten aussagen und behaupte das gegenteil !

• Zitat

Original geschrieben von freiesrheinland
    ....
    hier noch mehr zu deiner belustigung:
    iphone, das paris hilton der...
    ich distanziere mich hier ausdrücklich von den dort gemachten aussagen und behaupte das gegenteil !

aha und was ist die erkenntnis aus deinem link und dieser super studie?
    ich lese daraus zwei dinge:

1. Netzbetreiber verdienen nichts oder nicht viel an einem verkauften iphone => ja und!?
    2. Das Iphone ist ein Produkt für den Nischenmarkt => nochmals ja und!?

was hat dies mit dem thread zu tun? stimmt, gar nichts!

btt:
    wenn der threadersteller wirklich was an seinem hd machen möchte, so sind die xda-devs (bereits oben verlinkt) ein muss! dort bekommt man die meißten (größtenteils) kostenlosen tools von anderen usern. und vor allem hilfe für alle "wehwehchen".
    ansonsten fällt mir keine zentrale anlaufstelle ein. irgendwo hatte ich gelesen, dass MS in 2009 etwas ähnliches wie den appstore veröffentlichen möchte. naja wir werden sehen.

cu

• och mensch, ist ja gut! ;)
    Man wird doch noch mal einen Spaß machen dürfen! :mad:

wollte bloß den angriff

Zitat

und einer dieser **** hier im Froum ist

auf MEINE art kontern!

btt,
    ja, die xda-dev page ist schon das größte portal für software und hilfe aller art zu wimo.
    auch die ppc welt info
    und die
    freewarepocketpc
    sowie
    tanker bob engl.
    und
    softonic, hat auch free downloads
    und
    pocket pc schweiz

und natürlich hier, wenn wir uns nicht gerade in IN DER TAT sinnlosen "was ist denn jetzt das beste" threads verhauen.

so, jetzt lösche ich meinen account, dann habt ihr ruhe vor dem *******

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!