Saab 900/9000

• Ahoi!

Meine Freundin sucht einen neuen Gebrauchten,Limit 6000€.

Da wir über 300Km auseinander wohnen sollte das Fahrzeug einen gewissen Langstreckenkomfort ausweisen.

Da fiel mir dann irgendwie Saab ein...

Bei Mobile.de gibt es zum Beispiel einen 9000er der sich ganz gut liest,oder auch ein schicker 900er findet sich da.

Jetzt die eigentliche Frage: Sind Saab-Fahrer hier im Forum die Langzeiterfahrungen haben?? Speziell ob der angegebene Verbrauch des 900er`s auch in der Realität zu erreichen ist. Aber auch Haltbarkeit und Kosten sollen Thema sein.

Ich hoffe auf viel Input.

Gruß bungee1

PS: Bitte keine "Nimm doch für das Geld einen XYZ-Postings". TIA!

Das muss am Wetter liegen...

• meine eltern fahren seit jahren saab - mitlerweile darf ich ja auch hinters steuer und kann nur sagen, das die saabs für langstrecken wirklich super geeignet sind - sehr viele komfort-helferlein sind einfach schon serie.
    beim 9000er würden mich die 130ps stören - das ist bei dem schiff sehr wenig.
    meine eltern haben den gleichen, allerdings mit dem turbomotor, der lässt so manchen verdutzt an der ampel stehen. nur im stadtverkehr ist er fast nicht zu gebrauchen, weil er einfach riesig ist, zudem kommt der für einen turbomotor normalen, hohen verbrauch von ~14l(Stadt) hinzu.
    ich würde an eurer stelle den 900er vorziehen, den hatte ich auch in der auswahl unter meinem ersten wagen.
    bei den hohen kilometerlaufleistungen würde ich mir bei saab keine gedanken machen. wir haben schon einen mit 250k kilometer wunderbar verkauft bekommen.
    SEHR großer nachteil bei saab sind die kosten für ersatzteile und reperaturen - da kostet ein abgefahrener spiegel mit montage schnell mal €230!! verbrauch auf langstrecken ist eher gering - um die 8l, selbst beim turbo.

momentan versuche ich meinen dad dazu zu bringen den 9000er in einen 900(II)er cabrio umzutauschen *träum*

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Langstreckenkomfort haben Saabs (sagt man das so? Saab im Plural?) auf jeden Fall. Darin sind sie den Volvos sehr ähnlich. Leiderv haben sie mit denen auch die teilweise teuren Servicepreise gemeinsam. Wir hatten nach einem V70 einen 9-5 Aero. Beides geile Autos, aber der örtliche Händler hat für ne normale Inspektion mal eben 1500 Euro verlangt (80 Euro, um die Lederhutze am Schaltknauf neu zu befestigen :eek: ).
    Ein Allgemeinurteil kann das natürlich nicht sein. Umgekehrt hatten wir auch mal einen Volvohändler, der perfekt war im Service. Absolut günstige Preise, Service noch vom Chef persönlich (nimmt das Auto an, erklärt hinterher die Rechnung etc so wie man sich das wünscht). Leider hat der Laden dichtgemacht, weil Volvo Deutschland den Händlervertrag nicht verlängert hat. Grund: er wollte sich keinen Glas- und Stahlneubau leisten, was ihn runde 4 Millionen DM gekostet hätte. Der andere (Abzock-)Händler (Autohaus Hedcke in Darmstadt und Dieburg) hat solche Protztempel und lässt sich das auch entsprechend bezahlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Empfehlenswert ja, bedenke aber, dass die Turbomotoren bei Saab nicht gerade Antialkoholiker sind. ;) Und wenn deine Freundin eine freie Werkstatt findet, die Saab repariert, dann ist das :top:

• Wusste doch das hier irgendjemand engen Kontakt zu Saab hat...Wusste nur net mehr wer.

Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus? Und die Kosten bei einer Reparatur?

EDIT:Intruders Posting bringt da ja etwas Licht ins Dunkel.
    Meine Eltern fahren Volvo,und da ist der Service recht günstig,haben aber auch schon den zweiten Händler...

Gruß bungee1

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus?

es ist eher selten was an den wagen zu tun, die dinger sind super zuverlässig. aber wenn mal was ist solltest du ein dickes geldpolster haben - glaub mir!
    mein dad hat allerdings seit kurzem einen speziellen katalog wo man die original ersatzteile billiger bekommt. suche dir gerne mal die anschrift raus, wenn du ein saabianer bist :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hmm,das wäre vielleicht interessant wenn sich meine Freundin zum Saab hinreissen lässt.

Wie gesagt,hier lebt ein Volvo 850 T5-R mit 240PS...*g*

Gruß bungee1

• Zitat

mit dem habe ich mich mal auf der autobahn gebattlet - der wagen hat echt potential, aber hallo! :)

• Mach die am besten vorher schlau bezüglich der Werkstätten. Damals bei dem alten Volvohänlder (der dicht machen musste) habe ich mir mit meinem Bruder den Spaß gemacht und bin mit dem Zug nach Aschaffenburg (Aschebersch ;) ) gefahren, zum Händler gelatscht und haben mit einem Billigdiktiergerät als Reporter eines regionalen Radiosenders ausgegeben, die Autowerksätten auf ihren Service hin überprüfen. Das war ein Gaudi! :p Zumal die Leute auch die Fragen beantwortet haben ("Komm ich jetzt ins Radio?") und uns sogar ihre Rechnungen gezeigt haben. :D

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi

mit dem habe ich mich mal auf der autobahn gebattlet - der wagen hat echt potential, aber hallo! :)

DEr T5-R hat aber mehr als 340 PS, oder?

Der aktuelle hat glaube ich sogar 300 PS, der alte meine ich 282 PS.

• Zitat

Hmm,das wäre vielleicht interessant wenn sich meine Freundin zum Saab hinreissen lässt.

Gruß bungee1

Sorry Mario, aber ein T5-R zusammen mit günstigen Wartungskosten ? ;)

Sollen sich die Preise in den letzten 5 Jahren so nach unten verändert haben :confused: :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!