7650: Systemfehler beim Einschalten!

• Hallo zusammen!!

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Nokie 7650!
    Heute beim Übertragen eines Bildes vom PC zum Handy via BT hat sich das gute Stück aufgehangen!(bild eingefroren nix ging mehr)! Nicht so schlimm dachte ich mir und und hab es aus und wieder eingeschalten! Aber jetzt kommt an der Stelle wo ich normalerweise die PIN eingebensollte ein Systemfehler und nichts geht mehr!!!
    Kann mir jemand von euch helfen oder muss ich den beschwerlichen Weg zum NSC auf mich nehmen!!

THX im Voraus

• system error

Hi,

nee, noch kein NSC.

Sowas hatten hier schon fast alle mal. Symbian wurde (wird) zwar oft gelobt, ABER ich muß sagen, es ist unserem allseits geliebten WINDOWS nicht unähnlich.

- Installieren und wieder deinstallieren hinterlässt "Dateileichen" zurück
    - manche Programme in englisch sollten NICHT aufs deutsche OS installiert werden (RemindMe - hat meine Soft zerschossen)
    - Einige Progs provozieren das nette Fehlerfenster "KERN-EXEC 3"
    und
    - manche schaffen es sogar, einen Programm Error so wichtig zu machen, daß das Booten nicht mehr geht.

Zum Glück gibt es zwei Tricks dagegen:

- Den "abgesicherten Modus" wie in Windows (bedeutet: Die "ABC"-Taste beim booten gedrückt halten) und
    - wenn nur noch der weiße Hintergrund (evtl. mit Nokia-Schriftzug) kommt und sonst nix mehr dann einfach ins Weiße den PIN-CODE eintippen. Dann kommt oft wie aus dem Nichts das "OK" für die linke Softkeytaste.

Wenn auch das nichts hilft, Akku für längere Zeit raus und SIM-Karte mal raus und rein. Dann Akku wieder rein und weitergetrickst. Hat bei mir geholfen.

Gruß vom
    Sackgesicht

***Lieber Peter Norton, bitte gib "Symbian Doctor" und "Clean sweep"***

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Dies hilft aber nur,wenn du auch den Sim-code aktiviert hast.
    denn das Mobile reagiert dann anders.

Ich würde eigentlich eher empfehlen,das 76 erst wieder auszuschalten.
    (mit dem Powerbutton,und nicht durch Akku ziehen.)

-danach nach ca.3 Min. Wartezeit neu zu starten.

Hast du den Sim-code aktiviert,so ist der Tipp "von" Sackgesicht sicher gut.
    Versuche in dem leeren Display den Simcode einzugeben.
    (langsam tippen)
    bootet es nun hoch,und ist ätzend langsam,so hat es einen zu vollen Speicher.

-Gehe erst in die Fotos und lösche dort soviele du kannst.
    -Schliesse nun diese Applikation wieder.(wichtig:wenn möglich erst mal kein Multitask machen,und in der angegebenen Reihenfolge die Daten löschen)
    -Nun in den Programm-manager:
    und dort die grösste .sis-Datei deinstallieren.
    (Achtung:bei Video,Beantworter,etc. erst Filme,ansagen,etc löschen,da sonst Konflikt
    doch wenn du den Video löschen willst,und noch Filme drin hast,so warte mit dem löschen,da dieses Progy zuviel Ram frisst.)
    -Danach erst in die sms/Video,etc da dies mehr ram gebrauchen.

am Schluss einen Neustart....

bootet es aber nicht hoch,und gibt zB.den Kernel 3 error,
    so reboote es einfach noch ein weiteres mal,und es sollte hochfahren.
    Genau dies hat mein 7650 schon mehrfach gerettet:
    Da ich es immer irgendwie geschafft habe,eine fast nie eintretende Situation mit eprofile hervorzurufen,die meine Dicke dann doch etwas erblassen liess.
    (Habe in etwa zu dem selben Zeitpunkt wie das Profil automatisch wechselte,mein Mobile ausgeschaltet,und hatte danach denn Salat.)

Doch Akku ziehen ist in solch einem Fall ziemlich sicher destruktiv.
    Denn Akku ziehe ich nur,wenn es(selten bis nie)
    durch eine geöffnete Java-app. und gleichzeitigem Anruf total einfriert.
    dann ist das Akku ziehen ja auch die einzige Lösung.

Ps:zum abc-Tipp.

Ich habe ihn ja auch mal gemeint,dass dies nun der ultimative Trick ist.
    Doch da ich diesen dann auch einmal selbst testete,bevor ich ihn frisch fröhlich immer weiterverbreitete:
    fand ich leider heraus,dass dieser Trick gar nichts beim booten verändert.

Programme die in den Autostart gesetzt werden,
    booten nämlich damit dennoch hoch.
    (Und genau dies sollte ja eigentlich der Trick erreichen.)

War wohl eine Ente....

Sackgesicht:

Darum ist es ab und zu auch ganz ratsam,
    seine geposteten Tipps auch mal selbst nachzutesten,
    so dass man halbwegs weiss ob diese auch hilfreich und bei dem betreffenden Problem überhaupt angebracht sind.
    Man sollte sich schon etwas in die Materie hineinversetzen,und immer schön daran denken,dass die Tipps die man so gibt,auch einem Mobile den Rest geben nkönnen,wenn sie zB.zu dem falschen Konlfikt angewendet werden.
    Wie das Akku ziehen......
    doch auch sonst ist mir dies bei Dir schon einige male in verschiedenenOrten und Situationen etwas aufgefallen:

Du bist so ein bischen der Sammler und Jäger....

Wo du so sammelst,weiss ich in etwa...
    Doch wonach jagst du? ;)

Wehrufe von geknickten Usern mit gecrashten Mobiles sollten imho doch ziemnlich vorsichtig und vorallem halbwegs richtig beantwortet werden.

Manchmal ist keine Antwort besser,als irgend eine...

Oder hättest du Freude,wenn dir jemand eine Hilfestellung gibt,die sich danach erst als der wahre Killer deines Mobiles erwies?
    Dies erzeugt nämlich Akku ziehen nachgewiesenermassen bei genau solch einem Konflikt.

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach,und befasst dich etwas mehr mit deinem 76,so dass deine Hilfe dann auch konstruktives Bewirken kann.

Denn nur spicken is nich.....selbst ist der Mann :D
    SCNR

Grüsse aus B

Sämi

• boot & more

@ sirius,

Hi,
    he, hast Dir ja richtig Zeit und Muße gelassen, sich mit mir zu beschäftigen.

- Ich bin Jäger und Sammler = Du nicht? OK.
    - "Manchmal ist keine Antwort besser,als irgend eine..." = da bin ich leider einer anderen Meinung. Ich biete Tipps an (ja, die, die ich zusammengesammelt hab'), weil ich der Meinung bin, daß eine große Auswahl an Tipps besser als NIX, was Du scheinbar empfiehlst. Denn wenn jemand ein Problem hat, ist man wohl für jeden Tipp dankbar. Je mehr, desto besser. Wenn nicht klappt wars zumindest ein Versuch. Und schaden kann es fast nie. (Im Gegensatz zu Deiner Anschuldigung wegen meinem Akku Tipp, der ja soooo falsch war). Wenn Du das richtig interpretiert hättest, wie kannst Du mir unterstellen, daß das dem Phone den Rest gibt....)

Aber lange Rede - kurzer Sinn: "DA_SERC" hat sich schliesslich bei MIR bedankt. Habe ich da so falsch gelegen?

Gruß vom
    Sackgesicht

... der sich - entgegen Deiner Meinung - doch mit seinem 7650 befasst...

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Also ich muß Sackgesicht Recht geben! Das das mit dem Abgesicherten Modus nicht klappt hatte ich schon irgenwo gelesen! Aber der Schock sitzt tief wenn man sowas das erste mal erlebt und da ist man für jeden Tipp dankbar!!!!

MFG DA_SERC

• Tja,

ich habe mich eigentlich nicht mit Dir beschäftigt....

Ich will mich nicht mit dir streiten,
    doch ich denke du weisst selbst,was ich damit gemeint habe.

Denn es gäbe ja in solch einem Fall wirklich auch noch der eine oder andere brauchbare Tipp als bloss Akku ziehen und abc,oder?

(Und da du dies selbst ganz sicher weisst(und nur Darum :D )
    habe ich mich halt auch einmal gemeldet.
    Doch wie gesagt,ich habe nicht vor,nun mit dir deswegen in Diskussionen zu verfallen...

Es ist schön,hast du recht behalten,denn somit läuft das 7650 von Da_SERC wieder...

(ich fände es jedoch Schade,wenn du nun durch dieses positive Erlebniss nur herausziehen könntest,dass du nun doch Recht behalten hast,etc)

Denn "Recht haben" ist imho nicht der eigentliche Sinn eines Forums:
    vielmehr ist es der konstruktive Austausch verschiedenster Menschen zu einem Thema...

Ich für meinen Teil wollte dich schlicht und einfach nur darauf hinweisen,dass deine "Tipps" mir manchmal nicht sehr spezifisch eingesetzt vorkommen.
    Doch ich wollte dich damit in keiner Weise irgendwie angreifen.

Doch wir können uns sonst gerne mal zusammen via Pm etwas vertiefter darüber unterhalten.
    Denn ich sehe deine Beiträge durchaus auch als Bereicherung,halt nur nicht immer...

In diesem Sinne

Grüsse Sämi

• Probs

Hi, Sirius/Sämi,

ich glaube wir hatten schon mal das Thema. Also wieder "Schwamm drüber". Ich möchte auch keine Diskussionen und schon gar nicht "Recht behalten". Denn das ist nicht Sinn eines Forums, sondern der Gedankenaustausch bzw. auch eine gewisse Macht der allmächtigen Industrie gegenüber. Damit meine ich im einzelnen: Preisververgleich und Erfahrungsaustausch. Das kann allen nur nutzen. Besonders, wenn einige (ja, ich auch, der Jäger & Sammler) in internationalen Foren sind, denn da kann man Probs auch an unterschiedlichen FW/SW - Versionen feststellen.

Also nochmal mein Fazit:

Wenn jemand um Hilfe bittet versuche ich zu helfen, mit ALLEM was ich weiß. Das sind eigene Erfahrungen (ja, ich befasse mich mit meinem Handy) und eben die, aus anderen Foren. Und wenn ich eben in verschiedenen Foren mehrmals die gleichen Lösungstipps lese, denke ich eben, daß die stimmen und gebe es weiter. Was stört Dich daran in Deinem ersten Posting?

Und trotz allem: JE MEHR Antworten mit Tipps kommen, desto grösser die Auswahl für den Ratsuchenden. Das wohl niemand eine GARANTIE für diese Tipps abgibt, ist ja wohl logisch. So naiv wird aber wohl auch kein Ratsuchender sein, daß er z. B. erst den Tipp fürs formatieren VOR dem Tipp für das xxxxx ausprobiert, oder?

Viele Grüße
    Sackgesicht

• ja,dies ist auch ein Aspekt,denn es zu beachten gilt....

Je mehr wir in verschiedenen Foren sammeln ;)
    desto grösser werden unsere Vergleichswerte....

Ich war wohl wirklich etwas unwirsch.
    Dies war nicht meine Absicht....

Ich besuche gewisse andere Boards auch regelmässig,doch ich denke die Tipps dort sind oft etwas weit hergeholt.

Ausser Fachforen wie AAS,Aikon oder eben hier habe ich noch nie etwas brauchbares an Grundwissen übr das 7650 gefunden.

Denn nur in diesen Boards ist der Kontakt zu Developern der SW gewährleistet,
    und dadurch sind die Tips dann auch etwas verifizierter.

(Ich sah noch fast nie ein wirklich brauchbarer Tipp in den W...-boards,
    und ich versuchte dich eigentlich nur durch die Blume darauf hinzuweisen,dass wir diese Welten etwas mehr trennen sollten.
    zB. bitte keine links mehr zu aikon.ch in solchen Boards setzen.
    wir sind nicht darauf erpicht,solche User bei uns zu finden.)

Denn die Einstellung zu AAS in dem betreffenden Board spricht Bände.
    Doch da ich zu wissen meine,dass auch Du eine etwas neutralere Einstellung zu all diesen verschiedenen Foren-welten und deren verscheidenen Formen hast,
    so denke ich,wirst du meine Intention wohl schon auch irgendwie nachvollziehen und tolerieren können.
    Da du dich überall bewegst,siehst du auch etwas besser,dass zwar jedes Board in sich steht,
    doch alle als ganzes dennoch in einem Bezug zueinander stehen.
    Dies sollten wir nicht unterschätzen,und möglichst immer in unser Handeln als Welten-wandler mit einbeziehen.

Dies wage ich zu behaupten,weil deine Beiträge auch dort nie so in ein billiges Niveau fallen,wie dies bei anderen Usern leider manchmal der Fall ist.

doch wie du ja schon schön gesagt hast:

wir waren schon mal soweit.... ;)

Darum auf ein neues.....

nix für ungut......

und Friede,Freude,Eierkuchen :D :D :D

Grüsse aus dem verschneiten Basel

Sämi

• Friede, Freude, Eierkuchen

Hi, Sirius,

jo, ist doch klar, ich habe doch kein Problem mit Deinen Formulierungen oder mit dem Board.

Aber dennoch hatte dieser "Gedankenaustausch" was gutes und dafür danke ich Dir. Ich versuche jetzt, meine Erfahrungen präziser zu formulieren.

Aber selbst wenn man schreibt: "Das habe ich bei mir selbst schon probiert - es geht" muß es dann trotzdem bei dem anderen nicht gehen. Leider ist das Phone ein hochtechnisches Gerät mit versch. Hardwarerevisionen, versch. Firmwaren und was weiß ich noch alles. Außerdem ist es ähnlich wie bei Windows, daß durch unterschiedliche Konfigurationen bzw. Softwarestände bestimmte Manipulationen anders ausfallen können als bei mir oder anderen.

Aber trotzdem ist glaub' ich jeder user bei Probs dankbar für möglichst viele Tipps - wenn sie nicht gehen - na, ja. Aber man hats halt versucht. Denn Probs in einem NSC lösen zu lassen ist ja umständlich und evtl. teuer, wenn es nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Deswegen - Foren sind die Macht für die user.

Viele Grüße in die Schweiz vom
    Sackgesicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!