Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Fällt mir in der Alltäglichen Nutzung allerdings nicht auf, und ist mir persönlich von daher recht egal :D
    Ich habe allerdings auch mit Telekom 320ms über EDGE überlebt ;)

Zwischen EDGE und HSPA besteht aber schon noch ein kleiner feiner Unterschied.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Das mag alles sein, entscheidend ist aber das Nutzungsgefühl.
    Und da mir die Telekom zum Beispiel eben Zuhause nur EDGE liefert.

Mir ist die Technologie die dahinter steht ziemlich egal, und ob jetzt das Foto nach 100ms oder 400ms beim WhatsApp Server ist, ist mir persönlich ziemlich Wurscht ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Absolut! An stark belasteten Zellen ist EDGE wertlos, wenn 100 Smartphones gleichzeitig irgendwelche Handshakes zu machen versuchen, plus "echtem" Nutzertraffic. So seit Jahren erlebt z.B. an der Uni Bochum, wo E-Plus laut aktueller Anfraeg (!) keinen weiteren 3G-Ausbau für nötig hält, und man froh sein kann, wenn man 2G zum Telefonieren auf dem Campus hat. Oft ist einfach gar kein Netz da. Man hat halt keinen Standort auf dem Campus, nur in 1km Entfernung, und das bei Hanglage und viel Beton dazwischen. Ein hausgemachtes Problem also.

Wie es geht, zeigen die anderen 3 Netzbetreiber, wobei o2 auch nur mit peinlichem GPRS Class1 vertreten ist, obwohl früher immerhin EDGE ging. Die erwachsenen Netzbetreiber sind mit 2G 3G und 4G gut aufgestellt, mitten auf dem Gelände.

• Dann will ich auch mal.

o2 2G-Netz (EDGE) in 35708 Haiger.
    Einfach herrlich :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Man kann sich gar nicht ausmalen, dass Vodafone seine neuen Tarife mit bis zu 100 Mbit im Downstream vermarktet. Es wird ja jetzt schon nicht ansatzweise das Tarifmaximum erreicht. Die Netzmodernisierung ist in Chemnitz übrigends fast durch.

VF UMTS:

VF LTE:

Telekom UMTS:

Telekom LTE:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!