Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Jo! Das kann hier E+ im 6000 Seelen Dorf in Ostwestfalen noch besser.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Jo! Das kann hier E+ im 6000 Seelen Dorf in Ostwestfalen noch besser.

1 MBit/s zu überbieten sollte auch für E-Plus nicht so schwer sein regional begrenzt... :D;)

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Fürs Smartphone völlig ausreichende Werte.

Stimmt. Da ist auch eher die Hauptsache das überhaupt Daten fließen. Selbst EDGE reicht ja noch für E-Mails und so. Wichtiger sind da dann in der Regel eher die Pingzeiten.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Zur gelegentlichen Ergänzung eines stationären Anschlusses auch.

Da dürfen es dann aber schon eher 3 MBit/s sein, finde ich zumindest. Auch wenn es leider immer noch etliche Gegenden gibt, wo weniger an der DSL Leitung anliegt...

Ich hatte vor 1-2 Jahren mal das vergnügen einen Vodafone DSL 2000 Anschluß zu nutzen. Grausam sage ich dir da, musste da bei Bekannten WLAN einrichten und hatte mal ein paar Seiten aufgerufen und Speedtest gemacht....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wo liegen denn eigentlich die Ursachen für die dahindümpelnden Datenraten im E-Plus-Netz? Ist die Anbindung der Basisstationen so dürftig, falsche Konfiguration des Netzes, oder schlicht so eine große Zahl von Nutzern?

Solange sogar in Ballungsgebieten Datenraten alle paar Sekunden zwischen 10 und 200 kB/s schwanken, und sich meist um die 20-40 kB/s bewegen, egal welchen Server man nutzt, ist da doch irgendwo Murks?

• ich habe mit meinem O2 Surf Stick 3 inkl. Internet pack L immer 5 Balken Empfang, zwar Edge, aber egal. Nun habe ich das Problem, dass nach kurzer Zeit (wenige Minuten) einfach kein Datentransfer mehr stattfindet. Wenn ich dann die Verbindung trenne und erneut aufbaue, geht es wieder für kurze Zeit. Wohne in ländlicher Region und habe keinerlei Möglichkeit an DSL zu kommen und werde mit dem Stick noch wahnsinnig.

Seltsamerweise geht das Internet auf dem Handy (ebenfalls o2) nicht so langsam. Habe auch schon einen anderen Stick getestet und einen anderen PC, jedoch immer das selbe. Im Umts Bereich ist die Geschwindigkeit normal

• Zitat

Wohne in ländlicher Region und habe keinerlei Möglichkeit an DSL zu kommen und werde mit dem Stick noch wahnsinnig.

Glaub ich gern, ich mußte neulich für ein Wochenende in der Eifel mit E-Plus surfen, das erinnerte mich fatal an mein seliges 14.4-er Modem...

Drei Dinge wollte ich Dir aber als Abhilfe vorschlagen:

a) hast Du andere Netze ausprobiert? Grad Vodafone macht unheimliche Ausbaufortschritte bei 3G... auch wenns teurer ist, und ich die sonst nicht wirklich bevorzuge...

b) Hast Du mal nach LTE geschaut? Oft weiß die eigene Hotline selbst noch nicht, wo überall schon 4G-Netz real (!) ausgebaut ist! Schau mal, daß Du irgendein LTE-Endgerät zum Testen von Bekannten oder aus den privaten Shops bekommst, und mach mal eine Netzsuche. Die Chancen stehen gut, daß Du eins von dreien findest, auch wenn die Hotline sagt, da wäre noch nichts. Die werden scheinbar oft als letzte informiert...

c) hast Du mal mit einem Endgerät am geöffneten Dachfenster probiert, 3G-Empfang zu bekommen, statt nur EDGE? Wenn sich da was tut, könntest Du Dir dort oben einen 3G-WLAN-Router für kleines Geld hinstellen, und hast per WLAN Dein schnelles Internet im Haus.

Viel Spaß bei der optimierten Netzsuche - das ist der erste Schritt.

• Zitat

Original geschrieben von iTel
    Ich hab' den Eplus Business Professional von 2002. Ein Speedtest verbraucht um die 2 MB, hab ungefähr 8 Tests gemacht. Die Hotline hat eben gesagt Internet by Call kostet 6 Euro pro MB (6cent/KB). Sind dann also so um die 100 Euro. :(

Im übrigen war die Verbindung ja bei 3,83 Mbit/s, war also schon ziemlich schnell.

So die Rechnung ist gekommen: 40 MB hab ich in etwa 15 Minuten verbraucht. Rechnung 240 Euro für GPRS :(

Hoffentlich kommen die mir bisschen entgegen, werd mal nen netten Brief schreiben.

• Herzlichen Glückwunsch, ist mir aber auch schon passiert. Eine Callya-Karte war in wenigen Sekunden leer, nachdem ich sie extra für einen Test der Netzqualität aufgeladen hatte. Ich hatte zwar nach dem aktuellen Tarif geschaut, aber den Internettarif muß man aktiv auf die derzeitige Zeitabrechnung im 5-Minuten-Takt umstellen, was ich nicht wußte. Waren zum Glück nur 15 Euro.

Auf Kulanz würde ich nicht hoffen. Eplus läßt Dich weiter in dem für Dich günstigen Alttarif, dafür mußt Du mit den enthaltenen Fußangeln leben.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!