Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Kannste Dir ausrechnen - mein großer Akku hat 98Wh Kapazität, und wird immer auf 90% geladen, also ~89Wh.

Beim Surfen per WLAN mit vielen Lesepausen habe ich nen Durchschnittsverbrauch von 7W (6-9W schwankend, die meiste Zeit zwischen Seiten nachladen im unteren Bereich), beim Surfen per Stick nen Durchschnittsverbrauch von 12W (schwankend zwischen 11 und 15W). Sind also 12,7h vs. 6,6h...

Beim kleinen Akku entsprechend ~3h vs. ~1,5h.

• Seit einigen Wochen funktioniert das mobile Internet in Jena nur sehr sehr sporadisch, oftmals wird überhaupt keine Internetverbindung aufgebaut. Liegt nicht an mir, da meine Kollegen die gleichen Probleme haben.

o2 scheint die Netzauslastung einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Apple Boy

• Zitat

Original geschrieben von Freetagger
    Seit einigen Wochen funktioniert das mobile Internet in Jena nur sehr sehr sporadisch, oftmals wird überhaupt keine Internetverbindung aufgebaut. Liegt nicht an mir, da meine Kollegen die gleichen Probleme haben.

o2 scheint die Netzauslastung einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Jo, bei mir auch. Der Hotline ist das aber egal. :flop:

• Hab mir eine Lidl Mobile Karte besorgt, da ich meinen Vertrag bei Base nicht mehr verlängern wollte.

Zuerst war ich ja begeistert von den hohen Übertragsungsraten im O2 Netz mit speedtest. 3,5 Mbit waren keine Seltenheit. Ich hab dann mal einen Vergleich mit meiner Base Karte gestartet und nachts große Webseiten abgerufen (z.B. http://www.engadget.com). Der Speedtest zeigte bei beiden Netzen vorher knapp 2 Mbit an. Die Lidl Karte im Xperia Mini (Android mit 1ghz CPU), die Base Karte im iPhone4.

Ich war doch überrascht, dass das Eplus Netz oft flinker war. Weil ich es nun viel Zeit im Zug verbringe und dort gerne im Netz lese, habe ich auf meiner täglichen Strecke Hannover-Bremen wieder getestet. Das Mini zeigte mir sehr oft Hsdpa an, Daten kamen aber keine. Das iPhone mit der Base Karte hatte oft nur EDGE, dafür kamen aber Daten. Katastrophal war es dann gegen 18 Uhr am Bhf Bremen. Speedtest wieder super, aber keine Webseiten über das Mini mit der Lidl Karte zu bekommen ("Die Serverkommunikation ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie es später erneut"). Nochmal kurz das iPhone angemacht und keine Probleme gehabt zu surfen.

Was nützt mir also ein super schneller Connect per HSDPA, wenn die Leitung dahinter keine Daten bekommt?

• 46284 Dorsten. Endlich kommt e+ in die Gänge.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• forlau: Der Vergleich ist etwas unfair, so ein Xperia Mini ist nämlich schnarchlangsam. Tausche doch mal die SIM Karten... ich wette was, dann gewinnt o2 haushoch ;)

• Meine O2 Haus und Hof NodeB wird nun scheinbar auch etwas flotter:

Datei Downloads gehen mit 3,0 - 3,6 MBit/s durch. Wer hätte das gedacht?! :eek:

Hatte den Speed schon die letzten Tage Abends/Nachts öfter mal beim testen feststellen können. Da war es allerdings noch so, das man dazu mehrmals die Verbindung aufbauen und trennen musste, bis es passte. Dieses mal reichte ein Verbindungsaufbau.

Telekom HSPA+ unverändert bei 21,6MBit/s....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wer hätte das gedacht?! :eek:

Was ist daran so "wow"? :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

Im Vergleich zu sonst 800kbit/s im Peak??? :D Wir schreiben ja über O2 und nicht über D1/D2.;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

Sind doch ansich ganz ordentliche und brauchbare Datenraten. :confused:

Bei mir sind hier zu Hause (auf dem Lande!) bei o2 2 Mbit/s mehr üblich als bei D2. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!