Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Zitat

Original geschrieben von bemymonkey
    Grrr, jetzt weiss ich endlich, was mit der Katastrophe im Threadtitel gemeint ist. Seit ner Stunde ist meine 1&1 Leitung ausgefallen und ich surfe mit dem getetherten Desire... und jede zweite Seite lädt nicht (Timeout).

Das ist ja schrecklich... sonst bin ich hier in der Gegend nur per WLAN im Netz.

In welchem Netz bist du denn online?

• Ich denke fast, mein Post wäre bei Vodafone oder T-Mobile gar nicht erst entstanden ;)

Nutze o2 :p

Lustigerweise habe ich inzwischen gemerkt, dass das Ganze per WLAN Hotspot statt USB Tether deutlich schneller ist. Immer noch nicht ideal, aber immerhin brauchbar. :confused:

• Zitat

Ich denke fast, mein Post wäre bei Vodafone oder T-Mobile gar nicht erst entstanden ;)

Nutze o2 :p

Sei dir da mal nicht so sicher. VF hat in vielen Ecken mittlerweile zu kämpfen, gerade in der Hauptzeit. Schau dir mal den D2-Netzqualitätthread an!

Solche Lösungen, also via Tethering, sind immer nur begrenzt taugliche, weil die Latenz nochmals erhöht wird zwischen Telefon und Gegenstelle (Laptop, Tab). Das habe ich bei meinem Huawei E5 mit der Zeit bemerkt. Stick ist merklich fixer. Daher ist der E5 auch rausgeflogen.

• Stick kommt aber beim mobilen Betrieb mit nem Laptop für mich nicht in Frage... da kommen nochmal 80-120% zusätzliche Leistungsaufnahme drauf, was die Akkulaufzeit um mehrere Stunden verkürzt. 6-7W mit WLAN vs. 12-15W mit Stick sind ein gewaltiger Unterschied...

Zum Surfen bin ich eigentlich mit Tethering immer zufrieden gewesen. :)

• Zitat

Stick kommt aber beim mobilen Betrieb mit nem Laptop für mich nicht in Frage... da kommen nochmal 80-120% zusätzliche Leistungsaufnahme drauf, was die Akkulaufzeit um mehrere Stunden verkürzt. 6-7W mit WLAN vs. 12-15W mit Stick sind ein gewaltiger Unterschied...

Zum Surfen bin ich eigentlich mit Tethering immer zufrieden gewesen. :)

Gut, ein Argument. Ich bin aber fast der Meinung, dass ein aktives Wlan-Modul auf dem Chipsatz mehr verbraucht, als der Stick. Und am Ende zieht es dir den Akku vom Telefon auch noch leer. Das würde zusammensummiert schlechter wegkommen ;)

• Zitat

6-7W mit WLAN vs. 12-15W mit Stick sind ein gewaltiger Unterschied...

Welche Tools nimmst Du zum Messen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Allesamt gute Argumente, ja, aber Ihr vergesst was: USB wird gepollt, d.h. die CPU hat andauernd was zu tun, wenn ein USB Gerät steckt. Im Idle legt sich die CPU in nem Laptop schön schlafen (z.B. C4 Sleep) - sobald sie etwas zu tun hat, wird sie aus diesem Schlafzustand geweckt und verbraucht auch direkt wieder Einiges mehr.

Zu den 2,5W, die ein USB Port direkt abgeben kann, kommt also noch Einiges an CPU-Verbrauch.

Wer seinen Laptop gar nicht erst richtig auf Stromsparen getrimmt hat (=> eh kein C4 Sleep, Festplatte rattert durchgehend) wird natürlich keinen Unterschied bemerken :p

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gut, ein Argument. Ich bin aber fast der Meinung, dass ein aktives Wlan-Modul auf dem Chipsatz mehr verbraucht, als der Stick. Und am Ende zieht es dir den Akku vom Telefon auch noch leer. Das würde zusammensummiert schlechter wegkommen ;)

Die WLAN Module sind erstaunlich sparsam - in meinem Thinkpad X200 werkelt eine Intel 5100er, die macht wenn gerade kein/kaum Traffic fließt gerade mal so 0,2W...

Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Bist du sicher, dass der Stick so viel Leistung verbrät? Müsste der dann nicht ordentlich warm werden?

Wird er auch ;). Aber das Meiste an der verbratenen Leistung liegt, wie weiter oben beschrieben, eher an der Ineffizienz von USB. Wenn man ne USB Maus anschließt oder Bluetooth aktiviert (Bluetooth ist intern meist auch über USB angebunden) sieht's ähnlich aus... der Strom, den der Stick eigentlich verbrät, kommt noch oben drauf.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Welche Tools nimmst Du zum Messen?

Den Lenovo Power Manager. BatteryBar und RMClock auch, aber ich habe das Gefühl, dass diese nicht so genau messen (basieren glaub ich auf der Windows-internen Messung die im Performance Monitor zu sehen ist).

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Wielange müsste der Laptop da laufen, das 15 Watt verbraucht werden?

Die Frage verstehe ich nicht. 15 Watt verbrauch sind ne momentane Sache, nichts was dauert. :)

• Zitat

Die Frage verstehe ich nicht. 15 Watt verbrauch sind ne momentane Sache, nichts was dauert. :)

Komisch von mir formuliert. Meinte die Frage so, wieviel Rechenlaufzeit dir letztlich durch einen 15-Watt-Dauerverbraucher verloren gehen, auch wenn dieser die nicht permanent verbrät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!