Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Hier in der City von Köln habe ich mit Vodafone Websessions immer wieder Probleme, dass außer des Vodafone-Portals nichts erreichbar ist und nur weiße Seiten geladen werden. Dazu habe ich ein eigenes Thema bereits aufgemacht. Da ein Trennen der Verbindung und ein Neuaufbau meistens, aber nicht immer hilft, habe ich mir mit einer zusätzlichen Lidl-Mobil-Karte eine Notfallmöglichkeit im o2-Netz geschaffen. E-Plus und Telekom gehen bei mir so gut wie gar nicht, da ich in dem Betonbunker, wo ich wohne, damit fast keinen Empfang habe.

Nach einem Tag Testbetrieb im o2-Netz weiß ich jedenfalls, was ich an Vodafone habe. Der Seitenaufbau ist bei Vodafone erheblich schneller, da legt o2 immer eine Denkpause ein. Downloads brechen in der Hauptzeit immer wieder in der Geschwindigkeit ein oder gar ganz ab, in der Nebenzeit geht es einigermaßen. Die Upload-Geschwindigkeit bei o2 ist trotz guter Signalstärke eine Katastrophe.

Wenn ich mit Vodafone zu Spitzenzeiten eine Verbindung bekomme, dann ist die Geschwindigkeit immer in Ordnung und kaum geringer als in der Nebenzeit. Zumindest hier in Köln scheint die Vodafone-Netzqualität abgesehen von dem Verbindungsproblem zu stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Hier in der City von Köln habe ich mit Vodafone Websessions immer wieder Probleme, dass außer des Vodafone-Portals nichts erreichbar ist und nur weiße Seiten geladen werden. Dazu habe ich ein eigenes Thema bereits aufgemacht. Da ein Trennen der Verbindung und ein Neuaufbau meistens, aber nicht immer hilft, habe ich mir mit einer zusätzlichen Lidl-Mobil-Karte eine Notfallmöglichkeit im o2-Netz geschaffen. E-Plus und Telekom gehen bei mir so gut wie gar nicht, da ich in dem Betonbunker, wo ich wohne, damit fast keinen Empfang habe.

Nach einem Tag Testbetrieb im o2-Netz weiß ich jedenfalls, was ich an Vodafone habe. Der Seitenaufbau ist bei Vodafone erheblich schneller, da legt o2 immer eine Denkpause ein. Downloads brechen in der Hauptzeit immer wieder in der Geschwindigkeit ein oder gar ganz ab, in der Nebenzeit geht es einigermaßen. Die Upload-Geschwindigkeit bei o2 ist trotz guter Signalstärke eine Katastrophe.

Es sind unterschiedliche Erfahrungen, die man macht. VF ist hier in der Hauptzeit genauso unbrauchbar. Bis auf die vodafone.de lädt nichts.

o2 ist hingegen selbst in der Lastzeit konstant mit 2 MBit/s in beide Richtungen.

Zitat

Wenn ich mit Vodafone zu Spitzenzeiten eine Verbindung bekomme, dann ist die Geschwindigkeit immer in Ordnung und kaum geringer als in der Nebenzeit. Zumindest hier in Köln scheint die Vodafone-Netzqualität abgesehen von dem Verbindungsproblem zu stimmen.

VF hat große Unruhe im Netz. Mal lädt was mit 500 kB/s, dann wieder nur mit 40 kB/s. Das ist im Upload nicht anders. o2 ist da wesentlich stabiler.

• Mich nervt das Vodafone-Netz in Sachen Daten in letzter Zeit auch nur noch an. Wie gut, dass der Vertrag Ende des Monats ausläuft und dann durch die 5GB-Flat von Lidl ersetzt werden kann. Mit den "Testläufen", die ich in letzter Zeit hier auf dem Lande im o2-Netz gestartet habe, bin ich echt zufrieden. :top:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF ist hier in der Hauptzeit genauso unbrauchbar. Bis auf die vodafone.de lädt nichts.

Ist ja krass :eek: . Hast du einen Vertrag oder nutzt du die Websessions? In welcher Stadt hast du das Problem? Hast du dich schon mal an den Support von VF gewandt?

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Ist ja krass :eek: . Hast du einen Vertrag oder nutzt du die Websessions? In welcher Stadt hast du das Problem? Hast du dich schon mal an den Support von VF gewandt?

Bin mir gerade nicht sicher, ob hier Ironie versteckt ist... Chemnitz, Sachsen. Websessions. Nein, weil das nichts bringt und der lokale Händler vor Ort schon abstreitet, das Probleme vorliegen.

• Hier in 44801 war vorgestern das UMTS-Netz nachts "weg". Es war zwar verfügbar aber man konnte nicht darüber telefonieren. Seitdem scheint die Anbindung aber noch einmal verbessert worden zu sein:

Bis vor ca. fünf Monaten hatte man hier nur maximale Downloadraten von 1,2Mbit mit T-Mobile. Danach pendelte es sich bei 4,x ein. Aber seit gestern scheint hier wirklich ordentliches HSPA+ anzuliegen.

EDIT: Hier auch noch ein Speedtest von Speedtest.net

iPhone since 2007-07-04

• Telekom HSPA+:

Download ging mit 2,32MByte/s duch mit einem Peak von 2,42MByte/s. Also ca 18-19,xx MBit/s. Viel mehr geht nicht mehr bei meinem Tarif (21,6MBit/s).

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!