Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• dann nutzt die wahrscheinlich die gleiche Node wie ich wenn ich in Freiberg bin.

Ansonsten in jena habe ich gerade wieder akzeptable Datenraten

zwischenzeitlich waren es auch 2Mbit kurz gewesen, es scheint hier gerade extrem zu schwanken.

• So sieht es am Abend jetzt eigentlich immer aus bei uns (ländlich, 53913), nicht wirklich der Hit. Tagsüber locker 4Mbit/s. Laut O2 Netzplanung wird aber ein weiterer Sender hier in der Gegend mit UMTS aufgerüstet (noch 2010) und im ersten Quartal wird die Kapazität aufgestockt:

Die Jungs schauen also auch weiterhin auf die Kapazität und legen bei Bedarf was nach. Ich werde berichten, wenn es neues gibt :D

• ja schon o2 rüstet da schon nach, aber hier in Jena hat schon jeder GSM-Standort eine Node drauf und im Stadtzentrum laufen auch schon alle UMTS-Stationen auf zwei UMTS-Frequenzen, da hilft nur noch eine 3. UMTSFrequenz also dann 9 statt 6 Sektoren pro Node!

• Einen Block hat o2 ja noch. Zusätzlich Sektoren muss man dafür aber nicht errichten. Das o2 oft zwei Sektoren je Abstrahlrichtung verwendet liegt nicht an den Frequenzen sondern an einer Nokia Technik zur erhöhung der Reichweite. Wodurch der Empfang in Gebäuden etwas besser werden soll.

• Hier mal ein paar Tests aus 54329 Konz:

o.tel.o-Karte im Huawei E 1750

o2-Freikarte im E 1750:

und o2-Freikarte im icon 210:

alles mit über 90% Empfangsstärke gemessen. o2 ist hier meistens knapp vor Vodafone, zumindest im Downstream, beim upstream liegen die Roten vorn. Richtig deutlich ist jedoch der Unterschied zwischen den 2 Surfsticks. Der Huawei liefert doppelt so hohe Ergebnisse wie der icon 210 (und das, obwohl er nur die hälfte gekostet hat :D). Vodafone konnte ich mit dem icon 210 wegen des o2-Netlock leider nicht testen.

• Eben auf der A6 bei Feuchtwangen mit 160.

Jetzt in Schopfloch

HTC HD2 als Modem via WLAN

HSPA+ in Schopfloch laut Mobile Patner mit dem web'n'walk Stick Business (Huawei E1823)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!