Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Nürnberg, heute klasse. Bin bei der AOK:

Edit: Option GE 441

Neu:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Welche Strasse ?

• Danke für die Antwort! Dass die Verbindungsgeschwindigkeit von der Kapazität der Basisstation und der Anzahl bei ihr eingewählten Geräte abhängt, war mir bekannt.
    Natürlich kann die Bandbreite auch nicht höher anfallen, als die Spezifikation des Sticks.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es kann auch sein, dass Swisscom künstlich die Bandbreite drosselt.

Warum sollten sie das tun? Soweit ich weiss, machen die das nur, wenn man innerhalbe eines Abrechnungsintervalls mehr als 10 GB Datenvolumen generiert. Ich hab den Stick jetzt seit Januar 2009 und seither höchstens so um 1 GB verbraucht, also sollte ich nicht gedrosselt sein!
    Zumindest haben sie ja ihr Netz schon stellenweise auf HSPA+ aufgerüstet um mehr kapazität zu haben.
    Ich habe mit meinem Huawei E172 aber tatsächlich noch nie (oder so selten, dass ich mich nicht mehr erinnere) Kapazitäten im MB/s Bereich erreicht.

Handynetze werden immer öfters zur Datenübertragung genutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Swisscom ständig so überlastet ist, dass sie mir selbst auf UMTS keine 500 kb/s anbieten können.

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri Ich bin nur ein sporadischer Nutzer, aber soweit ich weiss, waren meine Datenraten nie besonders hoch. Heute habe ich um ca. 15 Uhr in Zürich gegen 250 kb/s als Maximalwert erreicht. Das ist vermutlich mein bisheriger Rekord, aber sicher nicht weit davon entfernt.
    Hab den Stick jetzt über ein Jahr und erinnere mich nicht mehr an jede je erreichte Verbindungsgeschwindigkeit. Sie lag aber leider noch nie im Mbit/s bereich :-(

KiloBIT/s oder KiloBYTE/s?

Die Angaben im Browser oder z. B. auch die in MWconn sind in Kilobyte/s, damit lägst du dann durchaus schon im Bereich von 2 Mbit/s. Wenn's tatsächlich Kilobit/s sind, wäre es natürlich wirklich wenig. :(

• Danke, diese Antwort beruhigt mich doch ein wenig. Ich glaube, dann funzt der Stick doch ganz ordentlich.
    Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kbyte/s und Kbit/s jeweils eine andere andere Datenmenge als Ausgngslage für die Berechnung der Surfgeschwindigkeit gewählt wurde? Dann kann ich das also problemlos ineinander umrechnen. Bits und Bytes ist ja nicht das Selbe. K steht dann nach den wissenschaftlichen Regeln für den Faktor tausend.

Ich werde nochmals die Verbindungsgeschwindigkeit an einem Ort mit gutem Swisscom UMTS Empfag testen, kann ich eben zuhause nicht machen, da habe ich leider Indoor nur EDGE und auch in weiten Teilen des Dorfes ist es nicht besser. Dabei weist Swisscom das Gebiet auf der Abdeckungskarte als UMTS versorgt aus. :mad:
    Dann rechne ich die Werte mal um und berichte vom Ergebnis.

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kbyte/s und Kbit/s jeweils eine andere andere Datenmenge als Ausgngslage für die Berechnung der Surfgeschwindigkeit gewählt wurde? Dann kann ich das also problemlos ineinander umrechnen.

Ja. Bit ist eine kleinere Einheit, und 8 Bit entsprechen 1 Byte. Also müsstest du den Kilobyte/s-Wert, den dir z. B. Firefox in der Statusleiste (oder im Downloadfenster) anzeigt, mit 8 multiplizieren und kämest dann auf Kilobit/s. Megabit/s wäre dann dieser Wert dividiert durch 1.024 (nicht 1.000 wegen der Umrechnungen im Binärsystem).

Zu aussagekräftigeren Werten kommst du in der Regel allerdings, wenn du auf eine Speedtest-Seite wie http://www.speed.io oder http://www.speedtest.net gehst und dort misst. Dort bekommst du den Wert auch gleich in Megabit/s angezeigt, und vor allem sind die Werte dann auch über verschiedene Messungen zu unterschiedlichen Zeiten hinweg einigermaßen vergleichbar.

Dein Eindruck, dass sich die Übertragungsraten erst bei größeren Downloads in einem höheren Bereich relativ konstant einpendeln, hat angeblich mit den besonderen technischen Gegebenheiten bei der Datenübertragung im Mobilfunknetz zu tun. Aber genauer erklären kann ich das leider auch nicht. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass dabei ebenfalls Probleme, die Geschwindigkeit bei kleineren übertragenen "Datenblöcken" exakt zu ermitteln und zuverlässig anzuzeigen, von Bedeutung sein könnte. Ist aber eher eine vage Vermutung, dass auch solche Faktoren da mit hineinspielen könnten.

• Swisscom, Gemeinde Fällanden ZH, ca. 00:30 Uhr, getestet mit Huawei E172. Ist leider nur eine EDGE Verbindung und daher auch nicht sonderlich berauschend...

• Mal was nebenbei: Ich habe an die Geschwindigkeit eines mobilen Internetzugans ja keine besonderen Ansprüche.
    Allerdings fällt es mir am Laptop über UMTS-Stick deutlich mehr (negativ) auf, wenn die Verbundung schwach ist, als übers Handy. Dort hingegen sört es mich deutlich weniger, wenn die Verbindung kaum über das Tempo einer analogen Wählverbindung über die Telefonleitung, wie es von 10-15 Jahren stark verbreitet war, hinauskommt.

Das liegt wohl daran, dass ich komplexe Seiten wie z.B. Youtube nur mit UMTS Empfang aufrufe, da sie ansonsten kaum sinvoll zu gebrauchen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!