Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Also glaube ich es kaum, dass es etwas mit der Entfernung zum Turm hat.

Doch, ganz massiv sogar, Stichwort Zellatmung - das ist das Hauptproblem von UMTS im Moment neben der Anbindung. Vermutlich ist UMTS von O2 gut ausgelastet (und das wird sicherlich auf in der Netzüberwachnung bekannt sein), aber es macht trotzdem keinen Sinn das ganze ausserhalb jeder theoretischen Versorgung zu testen. Die Tests haben, mit verlaub, schon eine mässige Zuverlässigkeit unter ordentlichen Bedinungen. Da sind sie zum privaten Vergleichen noch akzeptabel.

Aber wenn irgendwas nicht stimmt, weisst Du nicht obs die Zellatmung und hohe Fehlerraten dank hohen Interferenzen ist (die in 5,7 km von der Node so sicher wie das Armen in der Kirche sind), oder eine beschworene Überlastung.

So konstruktionen wir Stick auf dem Dachboden: Das kann Funktionieren. Wenn nicht: Es hat nie jemand behauptet, das es das tut. Wenn es mit Vodafone besser geht, nimm das. Die haben auch akzeptable Preise u.A. per Websession (4,5x6,99 bei BildMOBILE). Nur soll sich keiner wundern, wenn die 7,8 km entfernte Node irgendwann auch mal gefühlt "überlastet" ist.

• Ja die Zellatmung, es kann ja an der Zellatmung liegen, jedoch werde ich noch die 6 Wochen damit leben müssen.
    Es ist schon ärgerlich, dass es sich ganz plötzlich so stark geändert hat, von 4 Mbps sogar auf 0,0200 Mbps.
    In 6 Wochen werde ich in Wipperfürth wohnen, dort gibt es 16.000er DSL.

Vodafone kommt wegen der Komprimierung bei WebSession nicht in Frage.
    Es läuft hier ganz gut und stabil, aber die 6 Wochen halte ich mit dem lahmen o2-UMTS auch durch.

Aktuell läufts für ein paar Minuten wieder gut, mal sehen wie lange, gestern war es leider nur eine halbe Stunde.

• Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Vodafone kommt wegen der Komprimierung bei WebSession nicht in Frage.

Lässt sich im FF mittels Modify Headers deaktivieren.

***21 Jahre o2***

• Ich mag den Firefox nicht, Safari für immer. :D

Und hier vor Ort kriegt man wieder highspeed UMTS von o2 :flop:

• Als ich den Speedtest machte, war ich in der Wipperfürther Innenstadt (51688), die Enfernung zum Sender war nicht so groß, ca. 400m.

• Diese NodeB kann eigentlich HSPA 7.2/2.0, aber nur nachtsüber.
    Tagsüber kann sie aufgrund der Überlastung nur UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!