Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• HSUPA - eine Node mehr!!!

Moinsen!

Meine Heimat-NodeB ist jetzt auch mit HSUPA ausgestattet. Hat aber auch lange genug gedauert! Nun muss noch die Anbindung "wachsen"! Damit ich auch mal jenenseits der 4 mbit im Download komme!

PS: langsam passt der Titel (.... - eine Katastrophe) nicht mehr 100%, dass ist aber gut so!!!! Zumal der Freckel von Erriccson den Netzbetreibern ja ordentlich "Angst" machen will. :D

vergleiche: Ericsson warnt Mobilfunkanbieter vor steigenden Datenmengen im mobilen Internet

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Jo ... Aber die Node sollte ja bei -75dBm auch fast in Sichtweite sein, odda ?

• Sichtweite ja, aber auch Bäume, Wände dazwischen.

Leider wechselt der Stick die Node immerwieder, daher kommt es immerwieder zu Aussetzern. Wohne an einer bescheidenen Stelle was das Netz anbelangt! Das spürt man auch beim telefonieren im UMTS-Netz!

Habe den Stick noch etwas ausgerichtet und jetzt 80 % Feldstärke.

• Hmm ... dann ist die dBm Anzeige aber Müll ! -75dBm sind bombig. Das ist nahe am Optimum für WCDMA/UMTS.

Aber 450 kB/s sind doch top Werte. Node wechseln ist aber immer doof. Dann ist für Sekunden ja HSPA wech.

• Irgendwie wird man das mit einer solchen Software auch nicht so korrekt ausgelesen bekommen. Wobei ich da MWCONN mehr vertraue als dem Handy. Das zeigt mir ständig vollen Empfang an, aber der Stick eben völlig andere Werte.

Klar ist das top. Freu mich da auch. Mit dem Nodewechsel wird wahrscheinlich auch bis Mitte des Jahres so bleiben. Erst dann soll hier was passieren in Sachen Ausbau.

• VF UMTS PLZ 58339
    Getestet mit Medion Surf Stick (max 3600/384) und Web Sessions....

Dateidownloads lagen zwischen 2,0 Mbit/s und 2,4 MBit/s. Der Test kommt also ganz gut hin. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Weiß jemand wie das mobile internet in hamburg, speziell um den stadtteil steilshoop ist? bzw. was könnt ihr da empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!