Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • Ich gucke morgens nur noch mal nach, ob sich etwas verbessert hat und nutze inzwischen eine SIM-Karte von blau im Stick. o2 ist zur Zeit einfach nicht nutzbar, da oftmals gar keine Daten übertragen werden und ständige Time-Outs die Folge sind.


    Solange man keine großen Datenmengen downloaden oder Videos online sehen will, ist das UMTS-Netz ausreichend schnell. Außerdem muss ich mich dann nicht mehr über die Time-Outs ärgern. Ich wäre dem Kundendienst dankbar gewesen, wenn er gleich auf die lange Ausfallzeit hingewiesen hätte. Dann hätte ich mich gar nicht erst 2 Wochen ärgern müssen, sondern hätte mir gleich eine neue SIM besorgt.


    EDGE hatte ich kurzzeitig mal im Display. Ansonsten surft man bei o2 immer noch mit GPRS.

  • So was würd mich ja nerven. Zum trost: Auch in Dortmund habs mal 2 Monate, April/Mai 2009, wo E+ schneller war als O2. Und das heisst echt was, weil E+ auch aktuell troz HSDPA einfach nur grottig ist.


    Ich fürchte mehr als Ausharren kann man da nicht. Und vielleicht die Erkenntnis mitnehmen, das zumindest momentan gutes DSL durch keine Funktechnik ersetzt wird.

  • Zu Hause habe ich DSL und unterwegs kommt man sogar mit dem EPlus-Netz klar. Da sich o2 kulant gezeigt hat, muss ich mich auch nicht ärgern, wenn ich mir die SIM-Karte von blau für 10 Euro kaufen muss. Ich hätte mir eine eindeutige Ansage von der Kundenbetreuung gewünscht, dass die Störung/Aufrüstung länger dauert.


    Große Downloads über UMTS/HSDPA erspare ich mir ohnehin. Ich habe nicht das Bedürfnis meine bezahlten 1GB bei blau oder 10 GB bei o2 monatlich ausnutzen zu müssen.

  • Höre es die ganze Zeit von einer Freundin von mir und nun bin ich sogar mal vor Ort:
    Bin ja zufrieden mit O2, aber was hier geht geht gar nicht


    Downloadspeed ist überraschenderweise okai. Und heute soll es laut ihr auch ganz okai laufen, weiss aber von filetransfers von mir zu ihr, dass während einiger Zeiten dann gar nichts rüber geht datenmässig. Eine Min Pause, danach wieder Datenfluss, und wieder Pause.
    Hoher Ping halb so schlimm, langsamerer Seitenaufbau nicht gut, aber halb so schlimm, aber phasenweise NULL Daten ->>>> SCHLIMM
    Heutenacht (poker poker), kein Problem, lecker ping von 120 ms zu meiner domain. jetzt 800 ms bis 1,2 s.



    Hier der Speedtest:



    (o2 3.6mbit/non hsupa Stick)
    Wie gesacht, heute ist ein guter Tag. Das ganze sind hier jeden Abend so aus


    Wo ist das ganze: in 79112 Opfingen bei Freiburg im Breisgau


    Welche Station hier reinkommt, weiss ich nicht genau, vermute die in der Nähe von der A5 ist.


    Wenn ein Glaskugler hier mitliest: Ist hier Ausbau zu erwarten? Empfang is ja okai, denke Backbone macht hier schlapp.


    Ansonsten bitte an O2: VERBESSERN !!! ;)

    skype_me: rampone

  • Zitat

    Original geschrieben von handybär
    Hallo.


    Ja, anfangs war das bei mir auch so, daß die Verbindung ständig zwischen UMTS und HSDPA wechselte. Mittlerweile steht aber HSDPA konstant zur Verfügung und trotzdem kommen die Daten nur tropfenweise herein.


    Ich habe folgendes festgestellt: Der UMTS-Stick Huawei 176 schaltet gleich auf HSPA/HSDPA/HSUPA (Anzeige wechselt ständig) und überträgt keine Daten. Eine Blutoothverbindung über ein Nokia E90 funktioniert. Das E90 bleibt auf UMTS und schaltet nicht auf HSDPA. Die Daten fließen zwar nur mit ca. 360KBit, aber immerhin...

  • Weshalb erreichen meine E176 und E1762 meist so um die 4Mbit im Downstream und mein E161 nicht mal 3Mbit? Letzterer müsste doch logischer Weise die vollen 3,6 schaffen, wenn sie die 7,2er Sticks mit Leichtigkeit erreichen.


    Mit dem E161:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • hatten wir schon, 7.2er Sticks quetschen aus der Luftschnittstelle immer noch mehr raus bei schwierigen Inteferenzbedingungen als 3.6er Sticks. Deshalb ist das dümmste was man machen kann 3.6er Sticks zu verwenden wenn die Betreiber schon 7.2Mbit unterstützen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!