Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Irgendwie scheint es im Wesentlichen den Westen Hannovers zu betreffen.
    Im Bereich Seelze und Innenstadt traten vereinzelt Störungen auf. In Hannover Ricklingen geht seit dem 30.11.2009 nix mehr richtig im UMTS-Netz. Bislang hatte ich immer ordentliche Datenraten zwischen 2,5 und 3 Mbit/sec. Um Spekulatius vorzubeugen: Mit anderer Hardware wird es nicht besser und die Drossel ist inaktiv.

Die Verbindung wechselt meist im Zwei-Sekunden-Rhytmus während (!) der Übertragung zwischen UMTS und HSPA hin und her. Manchmal fließen die Daten mit bis zu 150 kbit/sec, meistens aber nicht.

Ich bin aber scheinbar nicht der einzig betroffene:

Heise Störungsmonitor

Im Moment nutze ich deswegen wieder ein PrePaid-SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Uwä
    Die Verbindung wechselt meist im Zwei-Sekunden-Rhytmus während (!) der Übertragung zwischen UMTS und HSPA hin und her.

Das riecht nach nen Problem mit der Netzkonfiguration in einen Teil des Netzes. Entweder ist da nen Handover matsche, die basteln irgenwie am Netz (z.B. DualCarrier), oder es ist einfach irgendwo Hardware defekt.

Hast Du Probleme mit telefonier in UMTS, sofern genutzt ?

• Telefonieren? Mit UMTS kein Problem.
    Datenverbindung mit GPRS? Geht genauso langsam wie immer.
    Nur die Datenverbindung über UMTS/HSDPA spinnt.

Bald sind erstmal ein paar Feiertage. Ich werde dann im neuen Jahr ausprobieren, ob sich etwas an der Lage geändert hat und bis dahin den Komfort eines DSL-Anschlusses genießen.

• Zitat

Original geschrieben von Uwä
    ob sich etwas an der Lage geändert hat und bis dahin den Komfort eines DSL-Anschlusses genießen.

Eine sehr gute Idee mit dem DSL Anschluss. Selbst bei Vodafone HSPA würde ich NIEMALS auf DSL verzichen wollen :D

• Aktuell in Saarbrücken.

Könnte besser sein, von 7,2 MBit weit weg.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Nicht mal die 3,6mbit werden erreicht :(

Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• 2,5 Mbit liegen ein Stück unter dem Maximum. Von den 3,6 MBit kann man getrost 20% für Protokolldaten abziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2,5MBit aber sehr konstant sind. Man darf nicht vergessen, dass sich mehrere Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen.

Als Compuserve vor Urzeiten einen Zugriff aufs Internet ermöglichte, waren 28,8 Kbit per Modem Stand der Technik. Mein erster Akustikkoppler hatte 300 bit/sec. Wenn man inzwischen 2,5 MBit drahtlos bekommen kann, bin ich mehr als zufrieden.

• Da o2 hier HSDPA 7,2 Mbit anbietet bin ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.

Nachts ist die Geschwindigkeit aber ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!