Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja - das ist aber auch bitter nötig! Nur das größere "Problem" sehe ich in den vielen 1.8er Nodes in den ländlicheren Gebieten. Vodafone und O2 haben hier einen Vorteil, da sie per Richtfunk ganz einfach die Anbindung erhöhen können, T-Mobile müsste da zumindest in unserer Gegend via GF oder Telekom-Mietleitungen erhöhen, beides nicht so einfach. Wobei ich nicht verstehe, warum man nicht einfach 3-4 16Mbit/s Leitungen von T-Home bündeln kann und diese dann an die NodeB weiter gibt, in vielen Gebieten wäre das ja durchaus möglich.


    Vodafone hat allerdings auch noch einige 1.8er HSPA-Standorte soweit wie ich weiß ist O2 momentan der einzige mit wenigstens 4.5Mbit an jeder Node. Aber auch Vodafone zieht nun mächtig nach. Ich denke das nächste Etappenziel wird HSPA+ sein. Wer schafft es als erstes sein NEtz für solche großen Datenmengen fit zu machen??

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Nur das größere "Problem" sehe ich in den vielen 1.8er Nodes in den ländlicheren Gebieten.


    Das ganze Saarland ist nur mit 1.8er Nodes versorgt und die laufen schon am Limit, mehr als 500-600kbit ist über Tag nicht drin, nur nachts hat man so 1,5Mbit. :flop:

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    EDGE im Süden war auch gut ... Jetzt bin ich gespannt, ob es am Düsseldorf überhaupt noch O2 UMTS Datennetz gibt. Gestern Morgen gabs das nicht :D


    Geht ! Überall 3 mbit + x


    Fein ! Nachher werden wir man nen Besuch im Sauerland abstatten und gucken, was da EDGE macht. Vielleicht ists ja besser geworden :D


    Nachtrag: Grottig das EDGE in 58540 Meinerzhagen. Alle 3 Standorte, die den Ort versorgen, PING von 2 Sekunden (!), Datenrate i.O. wenns einmal läuft. Umliegenden Standorte bringen es auf 600-700ms. Vor nen Monate was das hier alles sehr brauchbar :confused:


    Nachtrag 2: Und in Dortmund Wichlinghofen scheint der EDGE Standort auch bei unterirdischen 1200 ms angekommen zu sein :D

  • HSPA war heute in Jena nicht zu gebrauchen!!! GPRS war schneller.
    Zeit am Abend nach 7Uhr. Vorher von 3-4Mbit
    Auch die letzten Tage am Abend 3-4Mbit, was ist denn nur los!!!!

  • Willkommen im Club. :D


    In Hannover dauert die bei o2 offiziell nicht vorhandene Störung schon über eine Woche. UMTS/HSPA lässt sich nicht nutzen. Nur GPRS funktioniert noch!


    Irgendjemand schrieb etwas von einem Zeitraum von 2-3 Wochen...


    Edit: o2 hat ein Einsehen mit mir! Statt GPRS gibt es nun EDGE! Ist aber mit Datenraten um 100kbit/sec noch nicht überragend schnell.

  • In Essen alle OK .... Indoorzelle Untergeschoss (McCafe) im Einkaufzentrum:



    Was gibts endlich mehr als 4,1 mbit/s bei HSPA 7.2 ?


    Wobei Essen nen Tacken schneller läuft als Dortmund ... Da ist bei 3 bis 3,5 mbit/s meist schicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Uwä
    In Hannover dauert die bei o2 offiziell nicht vorhandene Störung schon über eine Woche. UMTS/HSPA lässt sich nicht nutzen.


    Nicht ? Also ich hab die Auskunft bekommen, das die Störung bekannt ist :D Also ...

  • Ist auch bekannt, wie lange die das ca. dauern wird?


    EDGE war leider nur für wenige Minuten aktiviert. Anschließend ließ sich das Internet nur mit GPRS nutzen. Der Durchsatz bei UMTS/HSPA lag bei 0,00 bit/h. Nach über einer Woche werde ich langsam stinkig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!