Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Meine aktuellen Werte (Vodafone, PLZ 38678)

Download-Geschwindigkeit: [-]

279 kbit/s

(35 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-]

238 kbit/s

(30 kByte/s)

Auf ein Bild verzichte ich da lieber...
    Ist seit ein paar Wochen eigentlich jeden Tag schlimmer geworden

Kann ich mich da irgendwo beschweren, bzw. irgend etwas machen? Vodafone ist leider der einzige UMTS-Anbieter vor Ort, dass ein Wechsel z.Zt. nicht möglich ist

• Heute mal ein Test mit HSPA fähiger Hardware...Das Handy (als Modem mit Datenkabel am Laptop)könnte 10,2 Mbit im Download und 2,0 Mbit im Upload.Tja,nur braucht man das bei Vodafone noch nicht überall.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Heute mal ein Test mit HSPA fähiger Hardware...Das Handy (als Modem mit Datenkabel am Laptop)könnte 10,2 Mbit im Download und 2,0 Mbit im Upload.Tja,nur braucht man das bei Vodafone noch nicht überall.

Wer mehr zahlt muss auch langsamer surfen damit er mehr Zeit hat es zu genießen! :D

Grusz

• [Kindergartenmode ON]
    Wer zuletzt surft, surft am besten - ich habe 10GB für 21Euro.... läuft länger selbst als dass Duracell-Häschen!!! :D:D
    [Kindergartenmode OFF]

aber mal ernsthaft: wer Vodafone mit seinen Subventionen ordentlich ausnutzt der darf auch kein HSUPA erwarten.... ;)

• Nachdem mein DSl zuhause mit EDGE Geschwindigkeit rum schneckte, freue ich mich nun über vodafone. :D

Könnte zwar auch schneller sein, aber man ist ja bescheiden. :p

• Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

Hallo liebes TT,

vor nunmehr fast 11 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet. Damals hatte ich mit O2 sehr schlechte Performance hier in 07743 - Jena. Datenraten um und unter 500kbps waren gang und gebe und ich testete T-Mobile mit den bekanntem Resultat dass auch der Marktführer sehr bescheidene Performance lieferte.

Nun ist bis heute viel passiert und mittlerweile surfe ich mit O2 dank HSPA7.2/2.0 mit 1-4Mbit down und 1.4Mbit up. Nichts destotrotz juckte es mir in den Fingern und ich wolle gerne mal den MArktführer in Sachen UMTS in meinen K3715-HSPA-Stick werfen. Das sollte ja für die Rote Karte ein Heimspiel werden. Also Websession gebucht Speedtests angeworfen und hier die Ergebnisse:

Da ich den obigen Tests nicht wirklich glaubte, testete ich weiter: Irfan view runtergeladen: 15kb/s = 120kbps
    - Daten vom Mediacenter geholt: 50-100kbps
    - Daten auf mein Mediacenter hochgeladen 200-300kbps mit Spitzen bei 800kbps aber nur sehr punktuell
    - Ping in der Kommandokonsole zwischen 160-2500ms (!)

Etwas geschockt wechselte ich meine O2 Karte wieder in den Stick rein:

Laut Kommando-Konsole wieder 100-140er Ping, passt schon.

Ich werde eventuell Morgens den Test nochmal wiederholen. Wenn nicht die Hauptlast auf dem Netz liegt. Aber fürs erst ist das Ergebnis mehr als ernüchternd.

Übrigens:
    Im Netmon meines N6120classics konnte ich noch feststellen, dass Vodafone wohl den gleichen Node-Standort wie O2 hat, da beide UMTS-Pegel gleich stark reinkamen. Beide Netzbetreiber verwenden hier vor Ort nur eine UMTS-Frequenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!