Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Man merkt den Unterschied zwischen GPRS und HSDPA auf jeden Fall am Handy (bei mir das E51)
    Habe auch das Internet Pack M und wurde nach 200 MB gedrosselt, das nervt schon auf Dauer, wenn manche Seiten ewig dauern.

Bei wap-Seiten dagegen ist für mich kein Unterschied zu merken.

• Re: Was bringt der Speed wirklich?

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Oder nutzen wirklich alle Leute ihr Mobil-Gerät als Modem, um die Geschwindigkeit dann auf den PC zu übertragen?

Ich denke, die meisten hier nutzen Sticks oder UMTS-Notebooks. Auf dem Handy spielt HSPA keine so große Rolle, wenn man nur normal surfen will. UMTS sollte es aber schon sein. Ich würde eher zu einem E-Plus Discounter als zu O2 gehen.

• Auf dem Handy ist es ab EDGE erträglich. Mit UMTS geht es ausreichend flott dass man auch länger surfen kann. Den Unterschied zwischen WLAN und UMTS merkt man imho nur bei Youtube oder ähnlichem was recht datenintensiv ist.
    Denn da der Aufbau auf dem mobilen Endgerät selbst ein bischen dauert ist es also fast egal ob du nur UMTS oder HSDPA hast. Was mir jetzt schon passiert ist, dass die UMTS Zelle komplett überlastet war. Trotz vollem Empfang 3G war es gefühlte GPRS Geschwindigkeit und mit GPRS macht es nichtmal auf dem Handy Spaß, das ist einfach zu langsam, selbst emails lassen da auf sich warten.

• Zitat

Original geschrieben von nightreven

giles_gs: Versuch ma speedtest.net, bei mir gibts da die besseren Werte, die auch mit meinem Netmonitor übereinstimmer, speed.io zeigt mir immer nur die Hälfte an...

Also http://www.speed.io ist bedeutend näher an den realen Werten die der DSL-SPeedmanager live misst dran. Er hatte bei den Speedtests im Download zwischen 1300-1600K und im Upload zw. 800-1400Kbps angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von nocem
    Auf dem Handy ist es ab EDGE erträglich. Mit UMTS geht es ausreichend flott dass man auch länger surfen kann. Den Unterschied zwischen WLAN und UMTS merkt man imho nur bei Youtube oder ähnlichem was recht datenintensiv ist.
    Denn da der Aufbau auf dem mobilen Endgerät selbst ein bischen dauert ist es also fast egal ob du nur UMTS oder HSDPA hast. Was mir jetzt schon passiert ist, dass die UMTS Zelle komplett überlastet war. Trotz vollem Empfang 3G war es gefühlte GPRS Geschwindigkeit und mit GPRS macht es nichtmal auf dem Handy Spaß, das ist einfach zu langsam, selbst emails lassen da auf sich warten.

Wie schon oft geschrieben hängt diese Einschätzung vom verwendeten Handy ab. Auf den neuen Internethandys (Iphone, Galaxy, Hero, N97, N5800 usw) merkst dus deutlich an den Reaktionszeiten ob du EDGE UMTS oder HSPA hast!
    Klar wenn du ne alte Gurke hast merkst du es nicht

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Auf den neuen Internethandys (Iphone, Galaxy, Hero, N97, N5800 usw) merkst dus deutlich an den Reaktionszeiten ob du EDGE UMTS oder HSPA hast!

Also beim normalen Surfen ich merke nicht einmal am Computer einen deutlichen Unterschied zwischen HSPA und UMTS. Kleiner Unterschied schon aber eigentlich egal. Bei YouTube etc. ist das natürlich was anderes (kann man bei 200MB ungedrosselt aber eh vergessen).

• Wenn du einen realistischen Wert haben willst, dann hole dir den T-DSL-Speedmanager:

das sagt der Speedtest und der Speedmanager gab an 4172kbps konstant down und schwankend zwischen 1100-1300kbps up.
    Ping wurde gnz gut vom Speedtest erfasst. Laut Kommandozeile habe ich zwischen 85-100ms meist so um 90-93ms.

Das zur Aussagekraft vom Speedtest, sie sind immer ein erster Anhaltspunkt, messen aber immer mehr oder weniger falsch

• Jop.
    Ich benutze den web'n'walk manager und da ist der integrierte speedmeter in etwa mit dem vom T-DSL Speedmanager vergleichbar. Aber ich bin zufrieden. Mit nem HSUPA-fähigen Stick ist der Ping merklich besser und man kann auch mal ne Runde Dota spielen (~80-70) klar nicht so gut wie bei meinem DSL (~10-14) aber es reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!