Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • Diese Speedtests sind da nicht so der Bringer.. Habe auf meinem iPhone die App von Speedtest.net, ja nach Server kommen da top-werte raus oder Flop-Werte.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von post4andy
    mich würde mal interessieren wie zuverlässig diese Speedtests überhaupt sind.


    Um mal kurz zu sagen - die kannst du gepflegt in die Tonne treten.


    Die Test sind vollkommen Sinnfrei, da auf dem Weg zw. Server und PC unzählige Router, Firewalls und im schlimmsten Fall auch Proxys sind und diese verfälschen das Ergebniss komplett.
    Alleine ein Proxy mit Caching reicht und das Ergebniss ist vollkommen aussagelos.

  • Hallo,


    Hier wurde ja öfter mal über die Zuverlässigkeit von Speedtestseiten gezweifelt.


    Die Messwerte (z.B. unserer Seite http://www.umtsspeedtest.de ) kann man leicht überprüfen, indem man von einem schnellen Server einen Download durchführt und die Übertragungsgeschwindigkeit mit 8 multipliziert.

  • zum Thema zuverlässigkeit Speedtest: Ich hatte heute ein schönes Erlebnis im O2 EDGE Netz dazu. Laut Speed.io hatte ich nur 104kbps. Als ich danach Daten mit meinem MEdiacenter austauschte hatte ich einen realen Download von 210kbps und 100kbps Upload (gemessen mit T-DSL-Speedmanager).


    Das zur Aussagekraft von Speedtests, ich poste deren Resultate nur, wenn sie mal aus versehen mit dem Speedmanager überein stimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Das zur Aussagekraft von Speedtests, ich poste deren Resultate nur, wenn sie mal aus versehen mit dem Speedmanager überein stimmen.


    Die Häufigkeit der von dir geposteten Testergebnisse impliziert also, dass die Speedtests entweder ziemlich genau sind oder du rund um die Uhr Speedtests machst (und damit die Funkzelle unnötig auslastest). ;)

  • Eigentlich hab ich mir geschworen niemals O2 für Internet zu verwenden. Jetzt hab ichs doch mal zum testen mir besorgt.


    Bin aber ein wenig enttäuscht von der Leistung, vorallem nach den tollen Werten die ich hier so gelesen habe. Bin immer nur bei ca. 1MBIT. Dachte ja München wäre O2 Hochburg, aber das kommt nicht zu meinen alten VF Zeiten heran. Internet Radio bricht regelmäßig ab, und Youtube muss ich lange warten.


    Jetzt weiß ich aber nicht ob es vielleicht doch nicht an meiner Hardware liegt (NC10 mit int. HSPA)


    Werde mal versuchen nochmal mit einem Stick zu testen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • nichts geht über testen, auch Vodafone kann heute an deinem Standort wegen mehr Usern schlechter sein. Mittlerweile wurden bei mir die Performance-Probleme wieder gelöst, heißt aber nicht wenn mehr Leute ins Netz strömen, dass es nicht nochmal abwärts gehen kann mit der Datenrate


  • Ich Denke das ist eher ein Regionales Problem.
    Ich bin im Sommer öfter in meinem Schrebergarten mit O2(Tchibo) Online und habe bei Speedtests meist Werte zw. 1500 und 2500 Mbits im Downstream.
    Ich höre auch öfter Stundenlang Web-Radio ohne das es ein einziges Mal hakt.
    Wenn ich auf Youtoube ein Video aufrufe dann läuft dieses in der Regel inerhalb weniger Sek. an und zu 99% Ruckelfrei.
    Nur so zw. 18.00-20.00 wenn alles Online ist sind meine Werte so um 1000 Mbit. +-
    Ich bin mit O2 Rundum zufrieden und ein Gartennachbarin die bisher T-Mobile nutzte holte sich auch einen Tchibostick weils bei mir so Top läuft und ihr T-Mobile mit aussetzern und ständigen Netzwechseln zw. Umts und Gprs nicht wirklich Spass machte.

  • Zitat

    Original geschrieben von truckbaer
    Ich [...] habe bei Speedtests meist Werte zw. 1500 und 2500 Mbits im Downstream.
    [...] Nur so zw. 18.00-20.00 wenn alles Online ist sind meine Werte so um 1000 Mbit. +-


    WOW! Ein Nutzer aus der Zukunft. Ab wann ist mit diesen Datenraten mobil zu rechnen? ;-) Wir schaffen die zur Zeit kaum kabelgebunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!