Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Für die Mittagszeit an einem Feiertag sicher ok (wobei bei dem Wetter niemand am Rechner sitzt ;) ).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ob es genauer ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür wird man dort u.a. mit Cookies zugemüllt.

vs

• Ich erreiche bei T-Mobile folgende Werte.
    Ich habe es heute nicht geschafft in über 3 Stunden ein 996KB großes Programm zu laden.

Und gestern dauerte es bei einer bekannten 30km entfernt, auch über 13 Minuten, und 5 Anläufe :flop:

Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2009-04-13 16:40:38)
    Download: 34 Kbit/Sek
    Upload : 21 kbit/Sek
    Verbindung : 0 Verb/Min
    Ping Test: 0 ms

Bin froh gewesen das man es überhaupt Messen konnte, und der Link für das Bild baute sich gar nicht erst auf :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• bei mir kommen heute Abend die Studenten zurück und gehen alle ins Netz, da hauts echt rein:

interessant der Upload-Unterschied zwischen Speedtest.net und speed IO
    Was ist richtig?

EDIT habe nochmals mit SPeed.io angemessen, die Datenraten schwanken auch hier beträchtlich von Test zu Test

Werde nochmal mit T-DSL-Speedmanager testen

• morgens um halb acht in Essen.

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hier mal ein Vodafone HSDPA Speedtest, danke an Chefkoch für den Callnow-Transfer ;-)

Nanana, da wirste Doch nicht gefakted habe :-)

Spass bei Seite: Gerade auf dem Land kann ich schlechtere Werte auch bei Vodafone bestätigen. EDGE läuft, im Gegensatz zu O2 (T-Mobile hab ich nix zu Testen) ganz gut, HSPA war mal deutlich langsammer als O2 HSDPA (vor Dezember 2008).

Seitdem hat sich bei Vodafone nicht viel zum schlechten gewandelt (Land meist >=400 kbit/s, Stadt stabiel >>800 kbit/s, meist deutlich mehr), und O2 hat die Regions- und Tageszeitabhänigen Probleme entwickelt. Wobei Land für mich wirklich Land ist, also da, wo O2 mit Glück E-GRPS bereitstellt, aber oft nur mässiges GRPS.

Erstaunlich ist IHMO, das E+ EDGE eine soo gute Figur macht. Mittlerweile ganz brauchbare Verfügbarkeit, und wenn, dann vom Speed her wirklich EDGE-Mässig schnell.

• Tja Rudi da gibts 2 Möglichkeiten, entweder hat E-Plus wirklich mal alle GSM-Stationanbindungen in D getauscht oder sie haben einfach keine Datenkunden im Vergleich zu O2

• Wer weiss das schon :-) Meine persönliche These ist letztere ...

Das "schnell werden" von E+ korreliert doch auffallend mit dem "langsam werden" von O2.

Man muss ja auch bedenken, das E+ User garnich die Datenmengen produzieren kann, die irgendwie abgeführt werden müssen mangels HS(D)PA. Bei EDGE wird es bei O2 der vergleichsweise Junge und nocht nicht abgeschlossene Ausbau des GSM Netzes (hier und da fehlen Kapaitäten in Form von TRx) sein.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Tja Rudi da gibts 2 Möglichkeiten, entweder hat E-Plus wirklich mal alle GSM-Stationanbindungen in D getauscht oder sie haben einfach keine Datenkunden im Vergleich zu O2

ich denke auch das letztere, kenne viele die eine Datenflat von eplus hatten, aber nachdem o2 die preise und die geschwindigkeit benutzerfreundlich gestaltet hat gewechselt sind...

eplus wird deswegen sicher mit hsdpa nicht mehr lange warten, meine tests in leipzig zeigen ja dass sie es qualitativ und stabil hinbekommen...

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!