Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • @gile_gs


    Kann ich noch mal nachfragen?


    1.) -93 zu -53 ist doch ein sehr großer Unterschied. Mir schien bei meinen Tests der Unterschied vor allem darin zu bestehen, daß die Verbindung njicht dauernd unterbrochen wurde, so wie es etliche hier im Thread für T-Mobile immer wieder beschreiben.


    Frage also: Ist höhere Signalstärke wichtig vor allem für einen stabilen Empfang bei ansonsten mehr oder weniger gleicher Datenrate?


    2.) Nochmal "Wieistmeineip.de" Haben andere auch festgestellt, daß dieses Speedprogramm bei VF nicht geht?


    Freundliche Grüße


    nokiamanXP

  • Re: @ harlekyn


    Zitat

    Original geschrieben von nokiamanXP
    Die Frage ist aber: Macht sicgh dieser Unterschied auch in der Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar?


    Ich denke ja.


    "Eine hohe Kodierrate und dadurch höhere Nutzdatendichte teilt die Basisstation deshalb nur den Endgeräten zu, die sich in der Nähe befinden und mit einer guten Signalqualität erreichbar sind."


    [...]


    "Die höchsten Datenraten sind nur in einer engen Zone rund um die jeweilige Basisstation zu erreichen. Je weiter sich das Endgerät von der Basisstation weg befindet, desto geringer fällt die Datenrate aus."


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm

    ***20 Jahre o2***

  • Re: @gile_gs


    Zitat

    Original geschrieben von nokiamanXP
    Kann ich noch mal nachfragen?


    1.) -93 zu -53 ist doch ein sehr großer Unterschied. Mir schien bei meinen Tests der Unterschied vor allem darin zu bestehen, daß die Verbindung njicht dauernd unterbrochen wurde, so wie es etliche hier im Thread für T-Mobile immer wieder beschreiben.


    Frage also: Ist höhere Signalstärke wichtig vor allem für einen stabilen Empfang bei ansonsten mehr oder weniger gleicher Datenrate?


    ALso 93 ist noch ok. Bei HSDPA geht es mit der Datenrate bei -95 dann rapide abwärts. Jedoch sind zwischn -85 und -55 nach meinen Erfahrungen keine Speedunterschiede zu erwarten. Da ist der Einfluss der Node-Anbindung und der parallelen Nutzerzahl wesentlich entscheidender


    hier mal noch ein Test aus Jena: So gehts halt auch:


  • Hallo !
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mobiles Internet ist für mich noch relativ neu und bin bisher nur mit dem Handy(ohne Laptop) unterwegs. Konfis mache ich selbst im Handy, aber so Ausdrücke wie Ping, Durchsatzraten oder Node sagt mir noch nichts.
    Problem: Seit es bei Loop die Internet Packs gibt, bin ich mit Internet Pack M und einem Nokia 6120 classic(FW 5.11) im Internet. Das 6120 ist T-Mobile gebrandet, aber in allem völlig frei und geht mit jeder Sim. o2 APN Internet ist von mir eingestellt, soll laut vieler Threadaussagen egal sein bei o2.
    War auch die letzten Monate zufrieden mit der HSDPA Performance in Mainz/Wiesbaden. Seit 7 Tagen ist es so gewesen, das ich nur 1/3 der Einwahlversuche erfolgreich hatte, ansonsten kam immer " web`n`walk: Gateway reagiert nicht". Habe es bisher auf das o2 Netz geschoben. Muss aber andere Gründe haben. Im Gegenteil: mit nur UMTS o2 kann ich noch einigermassen YouTube gucken, mit T-Mobile nur UMTS bleibt das Video öfter stehen.
    Gestern abend dann habe ich endlich die Loop Sim in ein SE K530i gesteckt und siehe da, o2 Internet läuft einwandfrei, abends(kurz davor noch grosse Probleme mit Nokia 6120), nachts, heute vormittag. Das K530i kann nur UMTS, kein HSDPA. Trotzdem kommt es mir gefühlt jetzt so vor, als wäre es schneller als das 6120 mit HSDPA, als es mit o2 noch gut ging.
    Zudem habe ich jetzt die congstar Karte, die vorher im K530i war, in das 6120 gesteckt und das 6120 läuft damit prima, halt keinen HSDPA Speed wegen Drosselung von congstar und zu teuer.
    Wo kann das Problem liegen, würde schon gerne das 6120 mit o2 nutzen wegen HDSPA und besserem Display.


    Gruss Nato

  • Kann mir bitte jemand erklären, warum bei mir der Download immer ungefähr nur halbe Uploadgeschwindigkeit erreicht? Sollte das eigentlich nicht umgekehrt sein?



    Hier stand mal eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Kann mir bitte jemand erklären, warum bei mir der Download immer ungefähr nur halbe Uploadgeschwindigkeit erreicht? Sollte das eigentlich nicht umgekehrt sein?...

    Ja.
    Und die Erklärung ist ganz einfach: Die meisten, wenn nicht sogar alle, Speedtests taugen einfach nichts. Da gibt es pings von 0 ms, Uploads von 2433 kbit/s, obwohl die Harware im Besten Fall nur 2000 kBit/s kann, usw.


  • hier ein aktueller Speedtest in Essen-Kupferdreh ...




    und hier mit T-mobile ...

    Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte


    Daten + Telefonie: Magenta XL Premium


    @HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

  • Aber ich werde wirklich das Gefühl nicht los, das in den Meisten fällen T-Mobile UMTS/HSDPA langsamer als o2 UMTS/HSDPA ist.


    Was mich dann schon erstaunt, weil o2 ja immerhin nur die Hälfte des T-Mobile Preises verlangt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Aber 02 hat ja auch nur 1-2 Kunden pro Zelle zu versorgen (im übertragenen Sinne). Ich denke darin liegt halt der Unterschied :(


    Der Flaschenhals ist immer noch die Luftschnittstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!